www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Brief Elisabeths an Friedrich List Pacher von Theinburg
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 11:56 - 07.08.2004

Ist es einem von Euch möglich, unten stehenden Brief der Kaiserin an Friedrich List Pacher von Theinburg (datiert 22.02.1874) zu entziffern?

Bei von Theinburg handelt es sich um den Herren, mit dem Elisabeth am Faschingsdienstag 1874 einen kleinen Flirt wagte und dem sie 1885 auch eines ihrer Gedichte widmete (Das Bild des gelben Dominos).

Jedenfalls spricht Elisabeth ihn mit "Lieber Freund" an und unterzeichnet ebenso als "Ihre Freundin E."

[Link zum eingefügten Bild]
Anonymous


 

Gesendet: 12:30 - 07.08.2004

Werde versuchen den Brief zu entziffern. Eines weiß ich aber schon, dass sie nicht mit "Ihre Freundin E." sondern mit "Ihre Freundin G" unterschrieb, da sie ihre Identität bei Herrn Pacher mit "Gabriele" schütze...
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 13:57 - 07.08.2004

Sopherl, die Qualität des Scans ist sogar für Kenner von Elisabeths Schrift eine Zumutung! (Solltest du ihn in besserer Qualität haben, wäre ich ein dankbarer Empfänger.)
Hier die "Entzifferung":

Lieber Freund!
Sie werden erstaunen meine ersten Zeilen aus München zu erhalten. Ich bin seit wenigen Stunden hier auf der Durchreise und benütze die kurzen Augenblicke meines Aufenthaltes Ihnen das versprochene Lebenszeichen zu geben. Und wie sehnsüchtig haben Sie es erwartet. Leugnen Sie nicht mit Ihrer ehrlichen deutschen Natur. Aber fürchten Sie sich nicht, ich fordere keine Erklärungen, ich weiss ja so gut wie Sie, was seit jener Nacht in Ihnen vorgeht. Mit tausend Frauen und Mädchen haben Sie schon gesprochen, sich auch zu unterhalten geglaubt, aber Ihr Geist traf nie auf die verwandte Seele, endlich haben Sie im bunten Traum das gefunden, was Sie jahrelang suchten, um es für ewig vielleicht wieder zu verlieren.
Ich bin auf den Wege nach England, die Verwandten meiner Mutter in Geschäftssachen aufzusuchen, ein trockener geistermüdender Aufenthalt steht mir bevor. Ich werde lange zehren müssen an den letztverlebten Stunden. - So lange ich kann, gebe ich die Hoffnung auf Stuttgart nicht auf. Von London aus erhalten Sie wieder Nachricht. Schreiben Sie mir einstweilen Hauptpost poste restante Wien, unter der Adresse "Gabriele F.L. 36". Meine Cousine, deren blonde Haare so großen Eindruck auf Sie machten, besorgt mir die Briefe.
In Eile grüsst Sie
Ihre Freundin G.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 16:08 - 07.08.2004

Cousine?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:56 - 07.08.2004

Werter Herr Student, leider liegt auch mir der Brief nur in bedauerlich schlechter Qualität vor. Aber danke für die Entzifferung.
Wieso nannte sich Elisabeth eigentlich ausgerechnet Gabriele?

Cousine war natürlich Quatsch. Aber irgendwie musste sie ja ihr Inkognito wahren. Ich tippe auf Ida von Ferenczy. Neben ihr wussten ja überhaupt nur Fanny Feifalik und Leopoldine Schmidl Bescheid.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 19:24 - 07.08.2004

Ida=blonde Haare?Eher nicht,oder?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:52 - 07.08.2004

Ähm, hatte Ida keine blonden Haare? Dann weiss ich es auch nicht...

Vielleicht hat Elisabeth ja ihre Kammerfrau vorgeschickt!

Hab übrigens noch einen Eintrag von Elisabeth und Valérie in ein Bergführerbuch gefunden. Es ist sogar gut lesbar!

Servus, Sophie
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 12:45 - 08.08.2004

Kannst du ihn hier rein stellen?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:19 - 08.08.2004

Kann ich schon, Laura! Ich scann ja gerne ...

Übrigens, Laura: Wie schaut's mittlerweile mit Deiner Website aus ...

Ich denke, dass der Text wie folgt lautet:
Bei unserem jedesmaligen Aufenthalt in Gastein, war der Bergführer Hacksteiner, stets unser treuer zuverlässiger Begleiter.
Elisabeth Marie Valérie
Gastein 7.7.1888

[Link zum eingefügten Bild]

Und dieser nette Herr war Elisabeths Bergführer, Rupert Hacksteiner!

[Link zum eingefügten Bild]

Grüßle, Sophie
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:20 - 08.08.2004

Da Elisabeth beim Maskenball eine rotblonde Perücke trug, ist davon auszugehen, daß Ida v. Ferency auch eine trug. In einigen Biographien ist der Name der Kammerfrau mit Gabrielle Schmidl überliefert. Offensichtlich sollte ein eventueller Verdacht auf sie abgelenkt werden.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:52 - 09.08.2004

fesche wadeln...

Seiten mit Postings: 1 2

- Brief Elisabeths an Friedrich List Pacher von Theinburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Brief Elisabeths an Friedrich List Pacher von Theinburg
 



Version 3.1 | Load: 0.004294 | S: 1_4