www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rudolf
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:58 - 26.07.2004

Hallo!
ich habe eine Frage. Wie war die Beziehung Elisabeths zu Rudolf? Ich weiß, dass die Beziehung etwas distanziert war. Nach seinem Tod hat sie nur schwarz getragen. Kann man sagen,dass sie nach seinem Tod erst gemerkt hat wie sehr sie ihn liebt oder ist das zu überspitzt?
Gruß Sabine
erzsi
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 21:32 - 28.07.2004

Hallo!
Die Beziehung Elisabeth-Rudolf war schon zu seinen Lebzeiten sehr kühl.Elisabeth hatte ja nur Interesse für Valerie und Rudolf war sehr eifersüchtig.Ausserdem konnte Elisabeth ja Stephanie nicht leiden.Nach seinem Tod hat sie ja sich und ihrem Wittelsbachischen Erbe die Schuld an seinem ende gegeben.Ich denke auch das sie da erst gemerkt hat was ihr Rudolf eigentlich bedeutet hat.*lg* Erzsi
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 19:11 - 02.08.2004

Interessant fand ich den Aspekt, dass Elisabeth nach Rudolfs Tod keine mündlichen Glückwünsche zu ihrem Geburtstag angenommen hat.

Ich frage mich auch manchmal wie schwer es für Rudolf gewesen sein muss ohne die Zuneigung seiner Mutter.
Weiß eigentlich jemand mehr über Gisela und die Beziehung zur Mutter? Ich kann mir vorstellen, dass sie auch unter der kargen Zuneigung der Mutter litt. Über sie wird aber weniger gesprochen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:12 - 02.08.2004

Welches Kind leidet nicht darunter, wenn ein Elternteil kein Interesse an ihm zeigt ...?
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 08:24 - 06.08.2004

Das ist mir durchaus bewusst. Meine Frage ging auch eher dahin mehr Details über "Giselas Leiden" zu erfahren, da oft Rudolf in dieser Hinsicht im Mittelpunkt steht.
erzsi
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 21:25 - 08.08.2004

Ich denke Gisela hat schon sehr darunter gelitten,aber sie hat ja zeitig weggeheiratet und war in ihrer ehe ja glücklich.Sie hatte es bestimmt besser verkraftet als Rudolf.Sie hatte ja ein anderes Naturell.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:16 - 09.08.2004

Ich weiss nicht, ob man sagen kann, Gisela sei in ihrer Ehe auf lange Sicht glücklich gewesen. Leopold war - wenn man die Gegebenheiten zusammenfasst - in späteren Jahren ein Choleriker, der u.a. seine eigene Tochter aus dem Haus verbannte und sich weigerte, sie jemals wieder zu empfangen.

Wissen werden wir es nie genau ...
erzsi
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 20:06 - 09.08.2004

Stimmt auch wieder daran hab ich nicht mehr gedacht.Valerie hat ja mal geschrieben das sie zweifelt ob Gisela so glücklich ist wie sie es verdient.
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 21:16 - 29.05.2006

Ich hätte eine Frage ? Ich habe ja schon einige Bücher über Kronprinz Rudolf,aber über die Beziehung zu seiner Schwester Gisela nachdem sie verheiratet war sehr wenig drinnen was mich aber auch sehr interessieren würde.Weiß jemand mehr darüber würde mich freuen über Antwort? Alles Liebe Mizzi Caspar
Anonymous


 

Gesendet: 14:16 - 30.05.2006

^Da Gisela und Rudolf bis zum 6.Ge-
burtstag des Kronprinzen zusammen erzogen wurden, hatten sie stets eine
starke emotionale Bindung.Auch nach ihrer Heirat hatten die beiden engen
persönlichen wie brieflichen Kontakt.
Rudolf kam oft nach München, oder man
traf sich in Wien, Ischl usw.Gisela verehrte und bewunderte ihren intelligenteren Bruder und nannte ihn
ihr "Kirchenlicht". Aus München schrieb Gisela an Rudolf: Bei uns bist
du immer eingeladen und zu jeder Stunde willkommen, je öfter desto
besser." Um so verwunderlicher, dass
Rudolf keinen Abschiedsbrief an Gisela
schrieb.
Liebe Grüße aus Wien
Andrea
besser."
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 17:49 - 30.05.2006

Das Rudolf Gisela keinen Abschiedsbrief geschrieben hat,wundert mich auch sehr.Gerade weil er zu seiner Schwester so ein gutes Verhältnis hatte.Warum er seinem Vater keinen geschrieben hat ist ja bekannt.Gibt es denn irgendwelche Vermutungen warum Sie keinen bekommen hat???Gisela wurde doch auch erst nach ihrer Schwester und Eltern über den Tod infromiert oder???
Ich verstehe bloß nicht warum er seiner Mutter einen Abschiedsbrief hinterlassen hat.Sie standen doch nie in engem Briefwechsel und hatten kein sonderlich gutes Verhältnis....

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Rudolf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rudolf
 



Version 3.1 | Load: 0.002769 | S: 1_4