www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Arbeit über Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 13:53 - 04.07.2004

Hallo,
ich bin neu hier und finde dies eine geniale Seite!
Nun ist es bei mir so weit und ich muss meine Maturarbeit (eine Arbeit an der man während einem Jahr an einem Nachmittag in der Woche und noch in der Freizeit, mit Hilfe eines Betreuers arbeitet) schreiben. Ich habe mich entschieden sie über Sisi zu machen, da ich mich schon sehr lange für sie interessiere. Leider weiss ich nicht genau was ich konkret machen könnte, hat jemand eine Idee? Ich habe mir schon überlegt ob ich ein Buch über sie schreiben möchte, weiss aber nicht ob dies sinnvoll wäre, da schon so viele Bücher über sie erhältlich sind, was meint ihr? Wäre sehr verbunden, wenn jemand antworten würde. Vielen Dank!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:45 - 04.07.2004

Hallo!

Wir hatten im Laufe der Zeit schon zwei oder drei Damen, die sich dazu entschlossen hatten, eine Arbeit über Elisabeth zu verfassen. Wie Du bereits richtig festgestellt hast, ist dies keine einfache Aufgabe, da über diese Frau schon so gut wie alles gesagt worden ist.

Ich würde auch keinesfalls den mehr als kühnen Versuch starten, ein Buch über sie zu schreiben. In diesem "Werk" würde nur all das stehen, was man sowieso schon bei Hamann, Corti, Praschl-Bichler, etc. nachlesen kann.

An Deiner Stelle würde ich mir ein kleines Gebiet zum Thema Elisabeth aussuchen, dies aber dann detailiert und vielleicht auch verbunden mit eigenen Recherchen zu Papier bringen. Zum Beispiel könntest Du über Elisabeth als Titania (Gedichte, etc), über die Reiterei oder ihre Reisen schreiben. Ein sehr dankbares Thema wären auch die drei Töchter...

Was ich gar nicht wusste, ist, dass man für seine Maturaarbeit sogar einen Betreuer zur Seite gestellt bekommt! Wir Deutschen müssen uns da bei der Facharbeit schon alleine durchbeissen. Tu felix austria...

Gruß, Sophie
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 20:49 - 06.07.2004

Gesammelte Werke aus ihren Jugendgedichten, die durchaus auch lesenswert sind wären toll und ein Buch über die Briefe Elisabeths täte ich mir auch sofort kaufen.
Anonymous


 

Gesendet: 22:32 - 02.08.2004

Ich kann dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe eine Examensarbeit über die Gedichte der Kaiserin in der Tradition Heinrich Heines geschrieben. Außerdem habe ich ein Skript zu einer Lesung über ihre Gedichte erstellt. Wenn du magst kannst du Kontakt zu mir über: titania2412@aol.com aufnehmen.
Viele Grüße
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 10:31 - 12.08.2004

Ich möchte mal allen herzlichst danken, die mir geantwortet haben!
Ich war für drei Wochen in Irland und so war es mir leider nicht möglich früher zurückzuschreiben! Wegen des schlechten Wetters dort, hatte ich viel Zeit zum lesen und schreiben über Elisabeth. Dabei habe ich gemerkt wieviel da noch auf mich zukommt, aber ich habe glücklicherweise ja noch zwei Jahre Zeit (ich komme erst in mein 5tes Jahr), eigentlich freue ich mich sogar darauf. In einem anderen Forum hat mir jemand den Tip gegeben über ihre Beziehungen zu schreiben, z.B. zu Ludwig 2 (wie schreibt man die römische 2 auf der Tastatur? ), Bay Middleton, Carmen Sylva, Franziska Angerer,... Wie fändet ihr dies?

@Sophie, ach ja, ich bin aus der Schweiz und nicht aus Österreich

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Marie Valérie
Anonymous


 

Gesendet: 11:20 - 12.08.2004

Es heisst nicht "Das Bild des gelben Domino" sondern "Das Lied des Gelben Domino".
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 11:43 - 12.08.2004

???
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:01 - 12.08.2004

II.(2 mal "I")
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 17:51 - 12.08.2004

Dankeschön, mir kam es irgendwie nicht in den Sinn, dass ein römisch 1 gleich aussieht wie ein grosses i! Also:II. ! Komm mir grad ziemlich blöd vor!
Möwe
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 10:29 - 13.08.2004

Hallo,

wenn du aus der Schweiz kommst, bieten sich doch für dich die Gedichte von Elisabeth an. Die Originalquellen liegen doch in Bern.
Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen dazu hast, kannst du dich melden unter Titania2412@freenet.de[/u]oder unter titania2412@aol.com[u].Bei einer dieser Adressen klappt es bestimmt. Ich kann dir auch weiterhelfen, wenn du etwas über Rudolf brauchst. Wir diskutieren gerade im Mayerling-Info Forum darüber.
Gruß Titania
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:03 - 13.08.2004

Das Mayerling Forum ist ja auch dazu da, über Rudolf zu diskutieren - allerdings sollte einmal damit angefangen werden ...

Seiten mit Postings: 1 2

- Arbeit über Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Arbeit über Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.004312 | S: 1_4