www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Hofball (Update)
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 23:29 - 27.06.2004

Das Gedicht "Hofball" gibt's ab jetzt auf der Elisabeth-Website.http://www.feenkoenigin-titania.de Dieses Spiegelbild gesellschaftlicher und politischer Gegebenheiten hat in vielen Punkten zeitlose Gültigkeit.
Möchte als Beispiel nur die Strophe mit den "Extrawesen" nennen.

In diesem längeren Gedicht kommen viele Ausdrücke vor, die in unserer modernen Sprache nicht mehr häufig verwendet werden und daher dazu führen kann, dass man manchmal den sprachlich gelungenen Ausführungen Elisabeths kaum oder gar nicht folgen kann; was die Freude an diesem Werk natürlich mindert.
Daher habe ich ausnahmsweise am Ende des Gedichtes einige Anmerkungen geschrieben.

Wer lieber das Gedicht direkt aus dem poetischen Tagebuch lesen will, für den seien die Anmerkungen hier nochmal aufgeführt:



Anmk: v. E.
Der modernen Freiheit Hort: Amerika

Anmk. des Webmasters:
Corps diplomatique: Diplomatische Gesandtschaft
Schofel: jiddisch für geizig oder schlechte Ware. „nicht schofel“ = hier ein Ausdruck für „nicht unangenehm/geizig“.
Nonce: Nuntius = päpstlicher Gesandter
Tête: französisch für Kopf. Hier für die „Spitze der Gesandtschaft“
Saint Pére: französisch für heiliger Vater. Gemeint ist der Papst.
Barbiert: rasiert. „Übern Löffel barbiert“ = „betrügen“.
Traktate: Verträge
Plaisir: Vergnüngen
Demenieren: (weg-)führen. Hier wohl die politische Führung des Zaren gemeint.
Laxieren: Durchfall haben. „Haben hier bereits laxieren, alle unsere Helden schon.“ Heißt also soviel wie: „sie sch…en sich schon an.“
Ragged: zerfetzt.
Tiber: Fluss, der durch Rom fließt.
Lucheni
Baroness

Beiträge: 13


 

Gesendet: 01:40 - 28.06.2004

Sprachlich gelungen?
Nun, ich denke, das das im Auge des Betrachters liegt. Ich finde die Gedichte dieser Frau schlecht.
Für Biographen sind sie wichtig, Meisterwerke sind sie jedoch keinesfalls.
Elisabeth105
Baroness

Beiträge: 13


 

Gesendet: 13:43 - 20.07.2004

Die Gedichte Elisabeths sind überhaupt nicht schlecht.
Nur wer sie nicht versteht der wird auch nicht dahinter kommen, was sie bedeuten.

Seiten mit Postings: 1

- Hofball (Update) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Hofball (Update)
 



Version 3.1 | Load: 0.003708 | S: 1_4