www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Reiseziele und Briefe (Update)
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 13:29 - 21.06.2004

1.)

Auf der Reisezieleseite wurden einige Fotos rund ums Schloss Schönbrunn hinzugefügt.
Es gibt nun Bilder von der Wagenburg, wo auch Gemälde von Elisabeths Hunden und Pferden zu sehen sind, zwei Statuen vom Schönbrunner Paterre, die in einem Gedicht Elisabeths vorgekommen sind und einige Räumlichkeiten des Schlosses.
Letzteres sei einem Kollegen von mir gewidmet, der meinte, wenn man solche Prunkräume betrachtet, solle man auch daran denken, wieviele Menschen dafür verhungert sind.
Besonders gefallen hat mir der Leichenwaen, aus der Wagenburg. Dieser Wagen erweckte in mir das Gefühl, von einem Ort abgeholt und heimgebracht zu werden.

2.)

Auf der Elisabeth Website kann man Auszüge von Briefen Elisabeths an Marie Valerie lesen. Dank Sonja auch in ungarisch, auf deren Seite diese Briefe auch zu finden sind. Zusätzlich gibt's aber noch ein Zitat Elisabeths, das zum Bild "Circus Elisabetta" (vom vorletzten Update) passt.

Die Links dazu auf der News-Seite. http://www.kaiserin-elisabeth.net/news.htm
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:27 - 21.06.2004

Auch ich fand die Kutschen in der Wagenburg sehr beeindruckend. Neben dem Leichenwagen, der zweifelsohne die Vergänglichkeit des Seins vor Augen führt, fand ich auch den goldenen Imperialwagen überaus imposant.

Ich habe noch Bilder von der Kutsche, in der Elisabeth 1898 in Genf fuhr sowie von der Verlobungskutsche Marie Valéries und eines Schlitten von Kronprinz Rudolf.

In Nymphenburg / München kann man übrigens auch eine "Wagenburg" besichtigen. Dort gibt es zum Beispiel einen kleinen Kinderschlitten, der um 1810 von den Zwillings-Prinzessinnen Sophie (spätere Mutter Franz Josephs) und Marie von Bayern benutzt wurde.

Sophie

Seiten mit Postings: 1

- Reiseziele und Briefe (Update) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Reiseziele und Briefe (Update)
 



Version 3.1 | Load: 0.002891 | S: 1_4