www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Achilleion/Korfu
 


Autor Mitteilung
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


Gesendet: 16:15 - 18.05.2004

Wart ihr schon einmal auf Korfu und im Achilleion?Was gibt es dort genau zu sehen,was kann man noch besichtigen,was nicht?
Gibt es sonst noch Sehenswürdigkeiten auf Korfu?
Anonymous


 

Gesendet: 17:22 - 18.05.2004

Ich war 2001 mal auf Korfu. Ich kann eine Reise dorthin wirklich empfehlen.

Das Achilleon war leider total mit Menschenmassen überfüllt (also sehr früh morgens dort sein, um es genießen zu können). Man kann auch nur das Erdgeschoss besichtigen, da das Obere einsturzgefährdet ist. Allerdings kann man die Treppenstiege mit den wunderschönen Wandgemälden sehen.
Weiterhin zu sehen ist die kleine Kapelle und einige möbilierte Räume, wobei viele Möbel (die weißen) aus der Zeit von Wilhelm II. sind.
Von Elisabeth steht dort ein Schreibtisch, Spiegel etc. Persönliche Untensilien gibt es dort nicht.
Der Garten ist wunderschön angelegt mit der berühmten Statue des sterbenden Achill, die Wilhelm II. von seinem Originalstandort entfernt hat. Eigentlich stand die Statue in Richtung Meer, aber Wilhelm hat sie ersetzt durch den "siegenden" Achill.

Die Statue von Lord Byron ist ganz versteckt zu sehen. Weiterhin sehenswert die Terasse der Tränen (ich glaub so hieß sie) und die Statuen von Musen im Hof.

Korfu ist nicht nur wegen dem Achilleon schön, auch Korfu Stadt ist interessant. Ein Ausflug Wert ist Paleokastritsa (glasklar blaues Meer).


Gruß Caro
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 19:47 - 18.05.2004

Hast du vielleicht eine e-mailadresse,da ich noch ein paar Fragen hätte?!
Anonymous


 

Gesendet: 20:27 - 18.05.2004

Ja klar:
stardust_girl04@yahoo.de

Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 21:46 - 18.05.2004

Infos und Bilder gibt's auch hier:http://www.kaiserin-elisabeth.net/reiseziele.htm

Dort auf "Griechenland" klicken und man findet Texe (was Elisabeth dort besichtigte)und Links zu Fotos von Korfu.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:04 - 30.05.2004

So jetzt war ich auch mal dort!Furchtbarer geht's ja kaum
Anonymous


 

Gesendet: 18:46 - 30.05.2004

Warum wars so furchtbar?
Ich fands eigentlich voll cool dort. OK des Achilleion war ah weng überlaufen aber sonst.

Gruß Marina
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 20:50 - 31.05.2004

wenig überlaufen?wenig untertrieben...außerdem kann man für 6 Euro nicht wirklich viel sehen...ja der Garten ist schön und das SChloss an sich auch,aber das Innere,was zu besichtigen ist,ist lachhaft.
Warum wird außerdem H.H.in eine Ecke abgeschoben???
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 23:54 - 04.09.2008

Moonlight, es tut mir wirklich leid, daß Du nicht das gefunden hast, wonach Du gesucht hast..
Schade. daß ich nicht vor Deiner Reise gelesen habe, daß Du hin willst, vielleicht hätte ich Dir doch den einen oder anderen Tip geben können.
Als Elisabeth zum ersten Mal auf Corfu war, hat sie in der Villa Mon Repos gewohnt... die kann man besichtigen.

Dann ist da die Kaiserbrücke unten am Ufer, die Brücke über die Straße existiert leider nicht mehr, aber der Anlegesteg mit den Delphinen auf den Säulen ist noch da.
Elisabeth hat auf einen Delphin gezeigt und zu Christomanos gesagt: "Das ist mein lachender Philosoph, der mich als erster empfängt.."
Auf der Landseite.. also wenn Du Dich einfach umdrehst, siehst Du rechts vom Aufgang das alte Maschinenhaus, welches das Achilleion damals mit Strom versorgte.
Links vom Aufgang wohnt eine nette Frau, die einem, wenn man danach fragt, ein Loch im Zaun zeigt, durch das man in den verlassenen Teil des Parkes kommt, mit dem Langen Weg nach oben zum Achilleion. Dort ist Elisabeth hochgewandert. Die Griechen sagen, daß "Elisabeth's Geist dort an sonnigen Tagen spazieren geht." Man sieht das alte Eisentor, mit dem Delphin, und man weiß, daß man in Elisabth's Reich eintritt.
Kurz darauf steht man vor dem Tempel, in dem zuerst die Statue Heinrich Heines war. Wilhelm II. wollte sie nicht dort stehen haben, weil H.H. Jude war! - Stattdessen hat Willy eine Kopie der Salzburger Statue anfertigen lassen und sie in dem Tempelchen aufgestellt. (Von dort hat man sie ja jetzt auch weggenommen und direkt neben der Eingangstür ins Achilleion gestellt. - Das Heine-Denkmal kam nach Hamburg, bis es während der Nazizeit aus Deutschland weg mußte - und noch heute in Toulon steht.

Wenn man den Weg weiter nach oben geht, kommt man zum öffentlichen Teil des Parkes.
Übrigens ich liebe diese alten Häuser, Tempel..oder was auch immer, wenn sie noch nicht restauriert sind. Es weht immer so ein Hauch der Geschichte durch.
Das Achilleion selbst hast Du ja gesehen. Übrigens sind auch die Möbel nicht von Elisabeth, sondern nur aus ihrer Zeit. Die weißen Möbel sind von Wilhelm II.
Die Korfu-Möbel, zumindest das Schlafzimmer waren eine Zeitlang im Lainzer Schloss ausgestellt. Dort ist es aber nicht mehr - und niemand weiß wo es jetzt ist!

Elisabeth und Warsberg wohnten übrigens während ihrer Besichtigung des im Bau befindlichen Achilleions im Grand Hotel St. Georges. Das Haus steht noch immer in Korfu, an der Esplanade.
Neben dem Achilleion ist das Dorf Gastouri, in der dortigen Kirche hängt ein Fahne, die von Elisabeth gestiftet wurde. Der Brunnen von Gastouri, der mit Erlaubnis der Kaiserin in den "Elisabth-Brunnen" (Vasilissa Elisabetha) umbenannt werden durfte ist auch noch dort.
Paleokastriza:
Als ich 1985 zum ersten mal dort im Kloster war, habe ich in einem Schrank (Glastüren) ein aufgeschlagenes Gästebuch gesehen, mit der Unterschrift Elisabeths auf der linken Seite.
Auch andere Unterschriften, wie z.B. Wilhelms, und seines Sohnes Oskar standen dort, auf der rechten Seite.
Als ich ein Jahr später wieder dort war und mich vorher angemeldet hatte - wegen dieser Unterschrift - hatte man das Blatt entfernt.
Gegenüber des Achilleions ist der Berg "Aghia Kyriaki":
Dort auf dem Gipfel gibt es eine kleine Kirche. An der Kirchenmauer ist eine Tafel angebracht, mit einer griechischen Inschrift.
Die Übersetzung:
In dieser kleinen Kirche
hat die leidende Kaiserin Elisabeth
durch das Gebet die Ruhe wiedergefunden.

Die Villa Capo d 'Istria:
das Haus steht noch (hinter Benizzes) - die Kaiserin war hier zu Besuch. Sie saß unter einem Magnolienbaum. Die Tochter des Verwalters brachte einen Zweig vom Orangenbaum, der trotzdem er Früchte trug, auch noch Blüten hatte, mit mehreren Früchten. Elisabeth schälte eine Orange mit den Fingern - und der Saft träufelte über die Finger zu Boden. "Ich habe noch nie so süße Früchte gegessen, wie Honig sind sie.."

Auf der Mäuseinsel sind an der Klostermauer zwei Tafel angebracht, die an die Besuche von Rudolf und Elisabeth erinnern.

So das ist mir momentan dazu eingefallen...

Ach ja, in der kleinen Kirche Benizzes ist sie auch zum Gottesdienst gewesen.
Die Insel ist wirklich schön, -
nur die vielen Ratten, die haben mir die Aufenthalte unangenehm gemacht. Ich bin nicht einmal dort gewesen, ohne daß ich irgendwo so ein nettes Tier gesehen habe, das mich dann in Angst und Schrecken versetzt hat.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 13:23 - 07.09.2008

Könnte mir eventuell jemand sagen wie das Wetter im März so auf Korfu ist? Vielleicht weiß das jemand, weil er/sie selbst in dieser Zeit schon da war!
Danke, Sevy
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 19:36 - 07.09.2008

Ich fand's wunderschön dort. Der Ausblick allein war's schon wert . . .

Seiten mit Postings: 1 2

- Achilleion/Korfu -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Achilleion/Korfu
 



Version 3.1 | Load: 0.005572 | S: 1_4