www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Sisi Museum
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 21:38 - 01.05.2004

Für Interessenten hier ein Artikel über das Sisi-Museum in Wien.
(Quelle: Salzburger Nachrichten)

Mythos im kritischen Blick

Seit Freitag hat Wien eine neue Attraktion: In den Kaiserappartements der Hofburg wurde ein Sisi-Museum eingerichtet. Es ist ein Schauerlebnis.

GÜNTHER FROHMANNwien (SN). Das neue Sisi-Museum in den Kaiserappartements der Wiener Hofburg, das am Freitag eröffnet wurde, ist darum bemüht, ein neues Bild der Kaiserin und Königin von Ungarn zu zeichnen. Vor allem der zur Etikette erstarrte Mythos soll aufgebrochen werden.

Nach fünfjähriger Planungsarbeit und mit einem Kostenaufwand von rund 800.000 Euro errichtet, ist Wiens neueste Publikumsattraktion als eine einzige Inszenierung angelegt. Rolf Langenfass, dem Raumgestalter, ist Geschmack, ein Gefühl für Formen, Farben und Licht zu attestieren. Das Sisi-Museum wird zum Schauerlebnis. Die erforderlichen Informationen liefert ein Audio Guide. Ein Schattenriss Elisabeths ist als Logo in allen sechs Räumen präsent, Gedichte von Sisi bilden eine thematische Klammer.

Mit dem Tod der Kaiserin, symbolisiert durch die Totenmaske und Fotos von den Begräbnisfeierlichkeiten, beginnt der Rundgang durch das Museum, mit der Erinnerung an das Genfer Attentat schließt sich der Kreis. An Hand von historischen Zeitungsausschnitten, Büsten oder Modellen von Denkmälern wird die Entstehung des Sisi-Mythos kritisch beleuchtet. Aus der Sicht ihrer Zeitgenossen war Elisabeth keineswegs die beliebte Kaiserin, als welche sie später gesehen wurde. Das Bild der Kaiserin änderte sich schlagartig erst mit ihrem tragischen Tod. Prachtstück des der legendären Hochzeit vor 150 Jahren gewidmeten Raumes ist das rekonstruierte, mit arabischen Verzierungen geschmückte Polterabendkleid der jugendlichen Braut, getragen bei einem Abschiedsball in München. Das Original befindet sich im Kunsthistorischen Museum, es kann aus konservatorischen Gründen nicht gezeigt werden.

Die Hochzeit sollte für Sisi jedoch keineswegs zum Traum werden, sie fühlte ihre neue Rolle als Last. Dies dokumentiert anschaulich der Raum "Am Hof", der von erstarrt wirkenden skulpturalen Darstellungen der Kaiserin unter dem Motto "Im Geschirr" beherrscht wird. Hier finden sich auch die drei bekanntesten Großporträts vereint, gemalt von Georg Raab und Franz Xaver Winterhalter.

Der Raum "Flucht" veranschaulicht den Rückzug Sisis in den privaten Bereich, in einen Gesundheits- und Schlankheitswahn, in extreme sportliche Betätigung, Elisabeth war vor allem als Reiterin eine Hochleistungssportlerin. Die Rastlosigkeit der Kaiserin dokumentiert eine Karte Europas mit Reisezielen vom irischen Summerhill bis Madeira ebenso wie eine symbolhafte, etwas überinszenierte Installation mit der Kaiserin in einem Glassturz, gebrochenen Spiegeln sowie Licht- und Klangwirkungen.

Die Attentatsfeile ist erstmals zu sehen Mit dem Attentat vom 10. September 1898 findet der Rundgang seinen Abschluss. In der Mitte des schwarz ausgekleideten Raumes - die Kaiserin selbst trug nach dem Selbstmord ihres Sohnes, des Kronprinzen Rudolf, nur mehr Schwarz - findet sich die originale, sonst nie ausgestellte Attentatsfeile aus dem Wiener Gerichtsmedizinischen Institut. Luigi Luccheni wollte in Genf damit eigentlich den französischen Kronprätendenten Henri von Orleans treffen.

Zahlreiche Erinnerungsstücke werden gezeigt: Rekonstruierter Schmuck wie die berühmten 27 Diamantsterne oder der ungarische Krönungsschmuck, riesige Fächer, hinter welchen sich Sisi verstecken konnte, die originale Waage, das "Poetische Tagebuch" der Kaiserin. Ein Prunkstück ist schließlich der rekonstruierte Salonwagen der Kaiserin mit eingebauter Heizung und Toilette, damals eine Sensation.

Das neue Sisi-Museum versucht zweifellos, auch einen kritischen Blick auf die Kaiserin zu werfen, wird aber auf Grund seiner voraussehbaren Zugkraft den Mythos Sisi wohl erst recht vermehren.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:17 - 06.05.2004

War schon irgendwer da?Wie fandet ihr es?
Anonymous


 

Gesendet: 17:32 - 06.05.2004

Ja ich war schon dort!
Ich fand es ganz schön!Sie haben versucht nicht nur die Kaiserin zu zeigen sondern auch Titania!
Aber teilweiße haben sie nur Souvenirs gezeigt!Das war dann doch nicht so passend!Und den Schmuck den sie nachgemacht haben wirkt sehr echt!
Und es gibt einen Raum in der eine Puppe steht die die Maße von Elisabeth hat und die hat eine wunderschönes schwarzes Kleid an!Und du hörst Möwen kreischen und der Raum ist schwarz nur die Puppe ist ein wenig erleuchtet!Das fand ich gut gemacht!Ich finde schon dass das Museum sehenswert ist aber trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr davon erwartet!Lg Lena

P.S.:Jetzt hab ich schon wieder vergessen mich einzuloggen!Sorry!;-)
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 20:07 - 06.05.2004

aha...also verpasst man nicht allzu viel?!
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 23:31 - 06.05.2004

Die Schaufensterpuppe hatten die doch vor 2 Jahren schon mal; was für mich von größerem Interesse wäre, ist die Frage, ob auch das "Poetische Tagebuch" dort zu fnden ist? Damit nicht nur die Schaufensterpuppe, sondern auch mein Geist ein wenig erleuchtet wird.
Anonymous


 

Gesendet: 19:22 - 08.05.2004

Ja es ist dort zu finden!Das Buch ist auf geschlagen und man kann 2Seiten lesen!
Außerdem befinden sich in dem Raum noch weitere Gedichte von ihr aber eben nur wenige Ausschnitte!
Lg Lena
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 20:56 - 08.05.2004

Ich habe mir das Museum nun angesehen, sicher lässt es Wünsche offen, aber ich fand es trotzdem ganz gelungen, besonders wegen der Zitate und dem Tagebuch.
Nach dieser "Geisterbahn" ist man aber trotzdem nicht unglücklich wieder ein wenig Sonnenlicht zu sehen.

Den Bericht kann man in der Ansichtssache lesen.http://www.kaiserin-elisabeth.net/ansichtssache.htm
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 16:12 - 09.05.2004

Der Beitrag über das Museum wurde nun mit einem Abschließenden "Add-on" bedacht, wo Titania selbst auch mal zu Wort kommen darf.

http://www.kaiserin-elisabeth.net/ansichtssache.htm

Es sei dem Sopherl gewidmet, das sich nach vielen Jahren Entscheidungsphase nun doch dazu entschließen konnte, sich im Gästebuch zu verewigen
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:59 - 09.05.2004

Ich bin zu Tränen gerührt!

Das dankbare Sopherl
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:05 - 12.05.2004

Wer in nächster Zeit nicht nach Wien reisen Kann. hier der Link zu den entsprechenden Seiten der HP der Hofburg .
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:58 - 20.07.2004

Hier noch eine Nachlese aus dem Schönbrunn Journal von Juli sowie ein Artikel aus dem Monat April . (Acrobat Reader erforderlich)

Seiten mit Postings: 1

- Sisi Museum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Sisi Museum
 



Version 3.1 | Load: 0.005413 | S: 1_4