www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Geht\'s wählen... Österreicher
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 19:48 - 24.04.2004

Es sollen hier nur die österr. Sisi-Fans erinnert werden, sofern Volljährgkeit vorliegt, dass wir morgen einen neuen Präsidenten wählen müssen/sollen/dürfen.

Obwohl der Wahlkampf diesmal besonders inhaltsreich (mindestens US-Niveau) war, müssen Sie sich morgen also entscheiden.

Ich fand interessant, welche Bücher die Kandidaten gerne lesen. Fischer mag Homers "Ilias", die Ferrero-Waldner dagegen bevorzugt Goethes "Faust".

Und wir Österreicher haben nach den letzten beiden Nationalratswahlen die einmalige Chance, Goethes Faust zu ergänzen, indem wir morgen so wählen, dass wir der Tragödie DRITTEN Teil bekommen.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 20:24 - 24.04.2004

Bitteschön...wählt jemand für mich meine Lieblingskandidatin Benita Ferreo-Waldner???!!!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:38 - 24.04.2004

Hab ich ein Glück, dass mir aufgrund meiner Nationalität diese schwere Entscheidung abgenommen wurde!

Obwohl: Als ich vor ein paar Tagen von Passau heim gefahren bin, hätte ich beinahe vergessen, rechtzeitig abzubiegen - nur noch knapp 4 km zwischen mir und Österreich! Nicht, dass die mich noch zwangsadoptieren!
Anita
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 23:13 - 24.04.2004

@stu: aha, "Kleine Zeitung"-Leser (wo Du doch sonst immer nur die "Krone" zitierst...)

Hast Du die Kleine etwa gekauft, weil Eilisabeth auf dem Titelbild war (und innen habe ich nix zum 150. Hochzeitstag gefunden)?

Gruß
Anita
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 17:04 - 25.04.2004

Anscheinend bleibt uns "der Tragödie dritter Teil" erspart. Blamabel genug aber, dass die Wahl überhaupt so knapp ausgefallen ist.
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 17:18 - 25.04.2004

Na hoffentlich wirds am Ende nicht so knapp wie in den USA...
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 17:32 - 25.04.2004

Naa, so knapp wird's net.

Die Österreicher kann man aber auch nicht mit den Amerikanern vergleichen! Die Wahlmotive der Österreicher - das Volk der Kunst und Kultur - waren höchst anspruchsvoll! Zum Beispiel: "I wöh den Fischa, weil er a Habera is!" oder "I wöh die Benita, weil sie a Oide is!"

Auch das berühmte Neutralitätsgefühl der Österreicher kam zum Zug. "I find', dass beide für Oasch san!"
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 17:32 - 25.04.2004

Nee, doch nicht. Die SPÖ hat gewonnen.
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 17:38 - 25.04.2004

Huch jetzt haben wir zeitgleich gepostet.

Jetzt mußt Du mir nur noch erklären was "Habera" und "Oide" bedeutet. (Hätt´ich mal gestern doch das Wörterbuch "Deutsch-Österreichisch" gekauft.)
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 17:42 - 25.04.2004

Haberer bedeutet soviel wie "Kerl", also Mann. Und mit Oide meint man "Alte", also Frau.
Anonymous


 

Gesendet: 23:22 - 25.04.2004

Oiso - Also,

so gaunz stimmd des a ned - diese Interpretation ist nur ansatzweise korrekt

Des Biachl sogt Fuigendes: - Der Duden (Ausgabe: Wörterbuch der österreichischen Besonderheiten) erläutert wir folgt:

Haberer: der; -s( ostöerrr., salopp us.): 1. "Verehrer": Sie hat einen neuen Haberer. 2. "Freund, Kumpan, Zechbruder"...

Das Wort Oide (binnendt. Alte, männliche Form Oida) findet keine Erwähnung.

Es steht nix zwischen Ohrwaschl und Ökonomie.... Oiso i find Oida oda Oide hed einighert, gö Oida?! (meines Erachten, hätten die durchaus gebräuchlichen Wortschöpfungen "Oida bzw. Oidc" Erwähnung finden sollen. Nicht wahr, stu.?!

Anm: Oida bzw. Oide also auf hochdeutsch Alter bzw. Alte haben hier keine negative, sondern eher eine familiäre Bedeutung.
´
Beide Bezeichnungen habe ich allerdings eher im Wiener Raum als in Gesamtösterreich gehört (irgendwie habe ich da auch den "Düringer-tonfall" im Hinterkopf).

@stu: erwähntest Du nicht vor kurzem, ein "Teutone" zu sein? do derfst jo gor ned woiln, oda...

Gruß
Anita

Seiten mit Postings: 1 2

- Geht\'s wählen... Österreicher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Geht\'s wählen... Österreicher
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004436 | S: 1_4