www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Gödöllö
 


Autor Mitteilung
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


Gesendet: 21:13 - 20.04.2004

Hallo ihr!

wollte mal fragen,wer von euch schon in Gödöllö(innen)war und wie ihr es fandet.Ich hatte das "Glück" vor verschlossenen Türen zu stehen. Und um mich vor ironischen Kommentaren zu schützen,von denen dieses Forum ja teilweise lebt ;-):man hat mir gesagt es wäre offen.
Wisst ihr warum sie bisher(??)nur die vordere bzw.hintere Hälfte des Schlosses restauriert wurde?oder sind sie noch in einer Umbauphase?
Liebe Grüße,
Moonlight

Ach,ja wissen die Ungarnexperten, wo man die doppelstriche für das letzte "o"von Gödöllö auf der Tastatur findet?
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 00:15 - 21.04.2004

Hallo du!

Das Schloss ist schön renoviert, es hat mir gut gefallen. Einige Bilder kannst du auf der Reisezieleseite ansehen. Vielleicht kann dir ja jemand weitere Fotos schicken.

Das Schloss war erst eine russische Kaserne und dann ein Altersheim, es sah sehr heruntergekommen aus, als man 1990 begann es zu renovieren, ein Teil des Schlosses wird nun zu einem Hotel umgebaut.

Bezüglich dem "ö". Nem tudom.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 07:47 - 21.04.2004

Ich hab es mir letztes Jahr auch angeschaut. Kein Vergleich zu dem Zustand, der noch in älteren Fotos zu sehen ist. Es kostet sicherlich eine ganze Menge Geld, das Schloß wieder adäquat herzurichten. Die Stiftung muß das Geld erst mal einspielen, das geht nur über viele Jahre, dazu gehört, wie Stu schon erwähnte, als Teil des Konzepts die Einrichtung eines Hotels. Ein weiteres Problem sicherlich, daß nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches die Inneneinrichtung in alle Winde zerstreut wurde. Man sieht heute einige Leihgaben des Ungarischen Nationalmuseums (ein letzter Rest des Kaiserin Elisabeth Gedenkmuseums, was im 2. Weltkrieg ins Ungarische Nationalmuseum aufgegangen ist)und des Farkas Archives.
Fallst Du noch mal nach Gödöllö kommst, solltest Du auf jeden Fall schräg gegenüber das Stadtmuseum Gödöllö besuchen, die ebenfalls einige Exponate von Elisabeth haben. Als ich dort war, bekam ich eine Privatführung in Deutsch, die Dame schloß sogar die Vitrinen auf, damit ich die Sachen besser betrachten konnte.
Lena
Baroness

Beiträge: 16


 

Gesendet: 15:34 - 21.04.2004

Hi!Ich war auch schon in Gödöllö und ich war sehr beeindruckt!Vorallem hat ich mir den Park viel kleiner vorgestellt!Aber es lohnt sich auf jeden Fall das Schloß zu besichtigen!
Lg Lena
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 15:53 - 21.04.2004

Würde auch mal gerne wissen, wie ich die langen Striche hinbekomme. Laut meiner Ungarisch-Lehrerin handelt es sich sonst um einen Rechtschreibfehler, aber da wir keine langen Striche auf der Tastertur besitzen, sollten wir es in Klammern immer dahinter vermerken.

Wie bei Gödöllö (<-- letzte ö eigentlich mit langen Strichen. )
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 20:16 - 21.04.2004

Danke für eure Antworten.Schade,das man nicht rein konnte,von außen sah es so ansprechend aus und der Park war auch wirklich schön.

Seiten mit Postings: 1

- Gödöllö -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Gödöllö
 



Version 3.1 | Load: 0.003102 | S: 1_4