www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› @Sophie
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


Gesendet: 11:19 - 18.04.2004

Ich habe das Video leider immer noch nicht bekommen.

@Stu: Tut mir leid, dass ich das Forum hier kurz für meine Privatzwecke missbrauche!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:16 - 18.04.2004

Hi Maxima!

Im alten Forum gab es einen Beitrag, den eine gewisse "Catharina Amalia" schrieb. Ich dachte, Du wärst diese Person - bei Maxima denkt man schnell an deren Tochter...

Jedenfalls habe ich nachgefragt, ob das Video schon angekommen ist. Naja, jetzt wissen wir, dass dies nicht der Fall war. Gehen Päckchen während eines Poststreiks verloren?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 13:19 - 18.04.2004

Hallo Sophie!

Wann hast Du es denn fortgeschickt? Es ist ein Jammer, da gewinne ich endlich mal was und dann funkt die Post dazwischen!

Hast Du meinen Avatar schon gesehen?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:15 - 18.04.2004

Oh weh, das kann ich Dir nicht sagen...

Allerdings sollte man seine Preise schon auch erhalten!
Deine Adresse habe ich ja noch. Vor nächstem Wochenende werde ich es aber nicht schaffen.

Deinen Avatar hab ich natürlich gesehen!

Ich habe kürzlich ein Buch namens "Die unbekannten Habsburger" erstanden. Darin sind lediglich Bilder der Familie Habsburg-Toscana abgebildet. Auch von Valéries Kindern gibt es eine Vielzahl von zumeist ganz unbekannten Fotos zu sehen! Besonders interessant finde ich das Hochzeitsbild von Erzherzogin Hedwig und dem Grafen Stolberg-Stolberg von 1918. Darauf ist sowohl Erzherzogin Valérie als auch Erzherzog Franz Carl zu sehen, der noch im Dezember des gleichen Jahres starb.

Ciao, Sophie.
Anonymous


 

Gesendet: 09:44 - 19.04.2004

Vielen Dank, dass Du mir meinen Preis nochmals zuschickst! Freue mich schon darauf!

Von diesem Buch habe ich irgendwie noch nichts gehört, d.h., der Titel kommt mir bekannt vor, aber ich glaube, ich habe es noch nirgends gesehen?! Ist es denn ein Buch neueren Erscheinungsdatums oder schon ein älteres? Und sind auch viele Bilder von Valérie selbst und ihrem Mann darin enthalten? Möchte das auch haben, dieses Buch!

Weiß man eigentlich, wie Valérie auf den Tod ihres ältesten Sohnes reagiert hat? Mit Trauer natürlich, das ist klar, aber sind Briefe oder Tagebucheinträge oder dergleichen bekannt? Ich fürchte nicht. Es ist so ärgerlich, bis zu ihrer Hochzeit ist Valéries Leben außerordentlich gut dokumentiert, bis zum Tod ihrer Mutter eigentlich auch noch sehr gut, aber dann nimmt das Ganze rapide ab und eigentlich erfährt man über ihre letzten Lebensjahre so gut wie gar nichts!
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 09:44 - 19.04.2004

Ähem, der obere Beitrag war natürlich von mir. Hatte zuvor vergessen, mich einzuloggen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:26 - 19.04.2004

Hallo Maxima!

Das Buch stammt von einem Amerikaner, der längere Zeit in Wien und Liechtenstein lebte. Es wurde im Jahr 2000 veröffentlicht, ist aber im Handel dubioser Weise nicht (mehr) erhältlich. Auch die bekannten Internet-Antiquariate bieten es nicht an.

Zu den Bildern Valéries: Du kennst doch sicherlich dieses rund geschnittene Bild von Valérie und ihren vier Söhnen, das 1918 aufgenommen wurde. Dieses Foto ist im Buch zu finden, allerdings haben sich die Söhne anders gruppiert. Das Gegenstück zu diesem Foto, also Franz Salvator nebst seinen fünf Töchtern, ist auch abgebildet - allerdings das gleiche wie in Schad's "Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter".
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:35 - 19.04.2004

Eigentlich wollte ich meinen Beitrag noch gar nicht senden ...

Weiter mit den Bildern:
Es gibt ein sehr nettes Foto von Franz Salvator in einer Familiengruppe. Darauf sind u.a. seine zweite Frau Melanie, die Töchter Gertrud und Hedwig nebst Ehemännern und Kindern zu sehen.

Dann kann ich mich noch an ein Gruppenbild erinnern, auf dem Erzherzog Karl Salvator nebst Gattin Maria Immaculata und acht Kindern, darunter auch Franz Salvator, abgebildet sind.

Zudem gibt es noch einige hübsche Bilder von den Kindern Valéries, die ich bisher in keinem anderen Buch entdeckt habe - z.B. stehen acht der Kinder in einer Schlange, ich schätze um 1925. Oder Erzherzogin Gertrud mit ihrem Mann Georg Waldburg-Zeil, den Kindern Ellas und ihren eigenen beiden Kindern. Nett sind auch die Hochzeitsbilder von Theodor Salvator und Hedwig.

Wie Valérie konkret auf Franz Carl Salvators Tod reagiert hat, weiss ich leider auch nicht. Allerdings ist ja bekannt, dass sie sich ihren älteren Kindern viel mehr verbunden fühlte als den jüngeren, ausgenommen Clemens.

Ciao, Sophie.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 08:52 - 20.04.2004

Hallo Sophie!

Irgendwie bin ich ganz eifersüchtig, weil Du das Buch hast und ich irgendwie keine Möglichkeit habe, da ranzukommen! Wie hast Du es denn ergattert?

Könntest Du mir vielleicht ein paar Bilder scannen und schicken? Also z.B. die, die Du aufgezählt hast, und alle mit Valérie bzw. Franz Salvator? Muss ja nicht heute sein und muss auch nicht in einem Schub sein (das würde mein Postfach auch, glaube ich, nicht verkraften! ). Ich hoffe, ich verlange da nicht zuviel! Würde mich wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße, Maxima
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:43 - 21.04.2004

Hi Maxima!

Ich habe die meisten Bilder sowieso schon gescannt. Natürlich kann ich sie Dir schicken. Dazu müsstest Du Dein Postfach aber bitte erst ein wenig entleeren, denn wenn ich sie Dir schicke, mache ich dies gleich komplett.

Hab das Buch übrigens von Ebay -> Sofort Kaufen!

Adieu, Sophie
Anonymous


 

Gesendet: 15:29 - 21.04.2004

Bonjour Sophie!

Ok, werde mein Postfach darauf vorbereiten, dass es bald einen Schub wichtiger Bilder bekommen wird! Kannst Du sie mir dann am Wochenende schicken? Melde mich hier nochmals, wenn ich alles vorbereitet habe.

Vielen Dank übrigens für's Schicken, freue mich schon sehr auf die Bilder!

Liebe Grüße, Maxima

Seiten mit Postings: 1 2

- @Sophie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› @Sophie
 



Version 3.1 | Load: 0.002776 | S: 1_4