www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› hatte elisabeth RLS?
 


Autor Mitteilung
nicole1981
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 09:07 - 15.04.2009

Hallo zusammen!

Endlich hab ich euch gefunden.
Ich wollte unbedingt eine Theorie loswerden und eure Meinung dazu wissen.
Bei mir wurde anfang des Jahres "RLS" (Restless-legs/"Rastlose Beine") diagostiziert. das äußert sich durch unruhe in den Beinen, ständiger Bewegungsdrang, Schlaflosigkeit, innere unruhe, nervösität....
sagt euch das etwas

fast genau die gleichen symtome wie bei Elisabeth zu bemerken sind.
nun meine Theorie:

Elisabeth hat an RLS gelitten.

Was sagt ihr dazu?
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 12:06 - 15.04.2009

Also das glaube ich nicht. Bei Elisabeth kamen noch mehr Symptome zusammen, besonders im neurologischen Bereich. Die Rastlosigkeit und Unruhe haben bei ihr viele Ursachen (Depressionen, Melancholie....). Bei ihr stellt sich das eher als eine Art 'Flucht' dar. Ablenkung, Flucht in alles mögliche, u.a. auch in die Poesie, etc... Bei dem Thema kann man wirklich ganz weit ausholen und schon bei ihrer Kindheit anfangen. Also lange Rede kurzer Sinn: RLS halte ich für unwahrscheinlich, wenn nicht für ganz falsch.
^^~!*!~Nike~!*!~^^
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 18:02 - 15.04.2009

Ihr Guten
Elisabeth hatte einen Bewegungsdrang und das der krankhaft war und das normale Maß überstiegt,ist wohl klar.Aber ich denke,dass sich dieses krankhaft eher auf eine seelische Sache zu beziehen ist.Ihre Symptome sind eher auf ihre Seele und deren Zustand zurückzuführen,ob das nun in dieser Krankheit endete weiß ich nicht genau.Aber wer weiß das schon?
Ich höre auf mein Bauchgefühl und sage demonstrativ:Neeeeeeeeeein!
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 18:59 - 15.04.2009

Jepp, ich denke auch in diese Richtung.
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 14:22 - 17.04.2009

Ich habe mir auch schon öfter Gedanken darüber gemacht, ob Elisabeth an der RLS-Krankheit gelitten hat. Einige ihrer Angewohnheiten deuten eigentlich sehr deutlich darauf hin.

Fakt ist aber: unbehandelte RLS kann bis hin zur Depression führen! Der Grund dafür liegt an der meist vorhandenen Ein- und Durchschlafstörungen sowie an den stetigen Unruhegefühl, dass man in sich spürt. Nicht zu vergessen, der andauernde Bewegungsdrang, zu allen unmöglichen Zeiten. All dies kann meist ungewollt aber doch bis hin zur Isolation führen, wo die Depression nicht mehr weit ist.
Zudem wird die Krankheit leider sehr häufig falsch diagnostiziert, da selbst der Patient meist nur bestimme Symptome behandelt lässt (z.B. ein Schlafmittel gegen die Schlafstörungen oder ein Beruhigungsmittel gegen die Nervosität oder sogar Antidepressiver gegen die entstandene Depression). Außerdem sollte man bedenken, dass Elisabeth in einer Zeit gelebt hat, als die Krankheit noch nicht wirklich bekannt war. Sogar jetzt noch (Meine Mutter leidet seit ihrer Jugend darunter und bei jedem Arzt wo sie bis vor ca. einem Jahr war hieß es: ????) ist die Krankheit nicht wirklich in den Köpfen der Ärzte.

Ob jetzt aber Elisabeth wirklich an der RLS-Erkrankung gelitten hat oder "nur" an Depressionen ... ja das werden wir nicht erfahren. Ganz so unwahrscheinlich finde ich es aber nicht.

PS: Fall sich jemand für Information über die RLS-Krankheit interessiert, kann ich folgende Seite sehr empfehlen: www.restless-legs.at .
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 16:01 - 17.04.2009

Elisabeths Depressionen, Melancholie waren allerdings eher da, als ihr Bewegungsdrang. Und es ist schon ein komischer 'Zufall', dass all ihre Maladien erst nach dem Umzug nach Wien auftraten. Immer wenn sie irgend etwas tun sollte, was sie nicht wollte, flüchtete sie oder wurde krank oder beides. Das darf man nicht vergessen.
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 19:21 - 17.04.2009

Hmm ... natürlich darf man all das nicht vergessen, was du geschrieben hast.

Anderseits: Man muss aber auch bedenken, dass sie erst 16 Jahre alt war, als sie nach Wien kam.
Bei jedem Menschen verläuft eine Krankheit unterschiedlich. Wenn man unter RLS leidet, heißt das nicht automatisch von der Geburt an. Bei jedem Menschen kann die Krankheit das erste Mal früher oder später auftreten. Während ein Teil der Betroffenen es seit ihrer Jugend/Kindheit kennen, bekommen manche es auch erst nach einer Schwangerschaft, manche erst nach dem 30ten Geburtstag oder manche Frauen auch erst in den Wechseljahren. Außerdem bekommt man die Anfälle am Anfang meist nur alle paar Wochen oder sogar Monate. Bis zu diesem wirklichen Bewegungsdrang kann es Jahre bis Jahrzehnte dauern! Die meisten Menschen leiden schon viel früher darunter, nur es beeinträchtigt am Anfang nicht das Leben und die meisten ignorieren es. Erst mit den Jahren wird es schlimmer bis hin zu Unerträglichkeit.

Natürlich vergesse ich bei all meinen Überlegungen nicht, dass die Depressionen und ihr Bewegungsdrang bei Elisabeth nicht nur aufgrund von RLS zustande gekommen sein können.
Ein Blick auf ihr Leben und man findet genug Gründe, wieso sie depressiv geworden sein könnte.

Ich sage: Sie kann an RLS erkrankt sein, muss es aber nicht. Ganz als unwahrscheinlich oder sogar als falsch würde ich es nicht abzeichnen .
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 23:29 - 17.04.2009

'Falsch' war vielleicht das 'falsche' Wort. Beweisen kann man es so oder so nicht. Aber egal, wie es auch gewesen sein mag, nachdem was ich so von der Krankheit weiß und höre, muss sie wirklich äußerst unangenehm sein (und unangenehm ist bestimmt noch untertrieben).

Seiten mit Postings: 1

- hatte elisabeth RLS? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› hatte elisabeth RLS?
 



Version 3.1 | Load: 0.004775 | S: 1_4