www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Max Emanuel und Familie
 


Autor Mitteilung
Philippa
Baroness

Beiträge: 10


Gesendet: 00:44 - 07.04.2009

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für die Geschwister von Kaiserin Sisi. Leider gibt es so wenig Infos über ihren jüngsten Bruder, den Max Emanuel. Ich habe noch nie ein Bild von seiner Familie gesehen. Er hatte eine Frau Amalie und drei Söhne. Leider ist er sehr jung gestorben.
Kann mir jemand bitte Auskunft geben?

Danke, Philippa
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 13:47 - 07.04.2009

Du findest einige Informationen bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Emanuel_in_Bayern
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalie_von_Sachsen-Coburg_und_Gotha
u.a. auch ein Hochzeitsfoto der beiden. Beide sind relativ früh gestorben. Daher vielleicht auch die wenigen verfügbaren Infos.
Philippa
Baroness

Beiträge: 10


 

Gesendet: 13:51 - 07.04.2009

Danke, aber die Infos auf Wikipedia kenne ich schon.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:02 - 10.04.2009

Max Emanuel "Mapperl" (1849-1893)

Die Welt des Max Emanuel bestand zu einem Großteil aus seiner Leidenschaft für das Militär. Er trat als 16jähriger in das dritte Chevauxlegers-Regiment ein. Er wurde erst Leutnant, dann Oberleutnant. Er kämpfte 1866 gegen Preussen und 1871 gegen Frankreich. Vier Jahre später wurde er zum ersten Ulanen-Regiment nach Bamberg versetzt. 1884 wurde Mapperl zum Generalmajor und 1889 zum Generalleutnant und Kommandeur der königlich-bayrischen Equitationsanstalt in München befördert.

1875 heiratete Max Emanuel in Ebenthal bei Wien Amalie von Sachsen-Coburg-Gotha, die er Jahre zuvor auf der Hochzeit seiner Schwester Sophie kennengelernt hatte. Dennoch wäre diese Ehe wohl nicht ohne die Vermittlung der Kaiserin Elisabeth zustande gekommen. Denn auch Prinz Leopold von Bayern war an der Coburgerin interessiert. Elisabeth wurde aktiv, schrieb -obwohl sonst mehr als schreibfaul- eine Unmenge von Briefen. Letzten Endes ehelichte Leopold Gisela, die eigene Tochter der Kaiserin und Mapperl konnte Amalie zum Altar führen. Der Ehe entsprossen drei Söhne.
Die Familie lebte auf Schloss Biederstein, das Max Emanuel von seiner Mutter bekommen hatte. Das Gebäude wurde durch das jüngste der Herzogskinder durch eine große Reithalle erweitert. Max Emanuel liebte wie seine Geschwister Pferde und war ein vielbewunderter Reiter.

In Schwabing war Max Emanuel wegen seiner steten Hilfsbereitschaft und Wohltätigkeit überaus beliebt. Noch heute kann man durch die Herzogstraße oder die Emanuelgasse gehen, die nach ihm benannt wurden.
Innerhalb der Familie wurde Mapperl sehr für seine Diskretion geschätzt.

Anfang Juni 1893, als sich Max Emanuel gerade im Hotel Strauch in Feldafing aufhielt, bekam er plötzlich Magenblutungen, die wohl auf Krebs zurückzuführen sein dürften. Anfangs konnte ihm sein Bruder Carl Theodor noch helfen, doch am 12. Juni 1893 starb Max Emanuel mit nur 43 Jahren. Seine Gemahlin Amalie folgte ihm bereits ein Jahr später in den Tod. Das Ehepaar ruht in der Äußeren Gruft der Gruft der Herzöge in Bayern in Tegernsee.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:11 - 10.04.2009

[Link zum eingefügten Bild]

Amélie, Max Emanuel sowie ihre Söhne Siegfried und Christoph mit einigen unbekannten Personen
^^~!*!~Nike~!*!~^^
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 19:09 - 11.04.2009

Entweder ich vertrausche hier gerade die Personen oder es stimmt,dass Max so schlecht schrieb und durch Fleiß eine schöne Handschrift bekam!?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:09 - 12.04.2009

Es war Carl Theodor, der es als Erwachsener durch stundenlanges Üben zu einer formschönen Handschrift brachte. Die Übungsblätter sind teilweise erhalten geblieben und erinnern sehr an ein Schönschreibheft eines Grundschülers.
^^~!*!~Nike~!*!~^^
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 13:03 - 12.04.2009

Yeah
Mit Namen hab ichs nicht so

Danke
Philippa
Baroness

Beiträge: 10


 

Gesendet: 10:30 - 13.04.2009

Vielen Dank.

Ich habe gelesen, dass Amalie irgendwie mit dem französischen König verwandt war. Stimmt das?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 00:09 - 18.04.2009

Amélie's Mutter Prinzessin Clémentine von Orléans war die Tochter von König Louis Philippe, dem so genannten Bürgerkönig.

Seiten mit Postings: 1

- Max Emanuel und Familie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Max Emanuel und Familie
 



Version 3.1 | Load: 0.003610 | S: 1_4