www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Büchereinkauf - brauche Rat
 


Autor Mitteilung
Kikoprinzessin
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 19:45 - 09.02.2009

Hallo,

bin grad am einkaufen, bücher natürlich und weiß grad nicht weiter.

Habt ihr diese hier gelesen und sind sie empfehlenswert zu kaufen:

"Im Schatten der Hofburg"
Juliane von Stockhausen

"Erinnerungen an die Monarchie"
Erwein Lobkowicz

"Kaiser Franz Josef und seine Zeit"
Graf Anton Fedrigotti Bossi

"von dem müden Haupte nehm die Krone ich herab"
G. Praschl-Bichler

Teilweise sind die Schinken gar nicht so billig, daher hoffe ich auf eure Leseerfahrungen

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:30 - 09.02.2009

Im Schatten der Hofburg kann ich empfehlen. Das Buch soll in erster Linie zwar von Kronprinzessin Stéphanie erzählen, behandelt letzten Endes aber auch eine ganze Reihe von anderen Habsburgern. Skandalen gegenüber scheint Frau von Stockhausen übrigens auch nicht ganz abgeneigt gewesen zu sein. Ich fand das Buch dennoch recht lesenswert.

Und dann noch ein wohlgemeinter Rat an alle: Steigert auf keinen Fall den Umsatz der G. P.-B. Bücher - sie sind es einfach nicht wert.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 19:02 - 10.02.2009

Zitat:
Und dann noch ein wohlgemeinter Rat an alle: Steigert auf keinen Fall den Umsatz der G. P.-B. Bücher - sie sind es einfach nicht wert


Das unterschreib ich sofort.
Kikoprinzessin
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 19:31 - 10.02.2009

Gut, danke mal vorab.
Somit kann ich das letzte Buch schon mal von der Einkaufsliste streichen.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:33 - 26.02.2009

Hallöchen.

Hat jemand zufällig einen guten Buchtitel zu Marie Antoinette im Petto? Es geht mir hier (ausnahmsweise) nicht direkt um die Person Marie, sondern um die Königin und ihre Position in der Revolution. Also keine (Roman-)Biographie, wie die von Joan Haslip, sondern was objektiv, wissenschaftlich Begründetes.

Besten Dank!
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 00:37 - 28.02.2009

Antonia Fraser,
"Marie Antoinette. The Journey"

Munro Price,
"The Road from Versailles. Louis XVI, Marie Antoinette, and the Fall of the French Monarchy."

Sonst wohl vorallem Biographien auf Französisch.
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 00:48 - 28.02.2009

PS:

Auf Deutsch käme dann wohl vorallem Evelyne Levers Biographie in Frage. Habe sie nicht gelesen. Kenne nur ihr Buch über Louis XVI. Lever ist jedenfalls eine der französischen Experten zum Thema.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 10:56 - 28.02.2009

Ganz herzlichen Dank
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:07 - 26.05.2009

Hallo,

ich weiß, eigentlich passt die folgende Frage hier nicht wirklich rein, aber es ist wirklich ganz dringend. Und zwar suche ich eine Schrift von Rousseau, in der er das Prinzip des "edlen Wilden" vorstellt. Oder hatte er dem Thema ein komplettes Buch gewidmet? Tut mir wirklich Leid das hier reinschreiben zu müssen, wäre unendlich dankbar über eine Antwort (hoffentlich eine hilfreiche ^^").

Herlichst,
Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:25 - 26.05.2009

Lang ist's her ... Der "Edle Wilde" taucht ja nicht nur bei Rousseau auf. Letzten Endes geht es aber immer darum, dass der Mensch eigentlich von Natur aus gut wäre, die Gesellschaft ihn aber schlecht macht. Also ist der "Edle Wilde" so etwas wie der idealisierte Zustand des Menschen.

Unser Prof. hat damals aus "Discours sur l'inégalité" (Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen) zitiert.

Ich würd's freiwillig übrigens nicht lesen ...
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 16:33 - 27.05.2009

Liebe Sophie,

danke für Deine Antwort, es hat sich zum Glück schon erledigt. Ich habe die Abhandlung gefunden :). Ich muss mich bei dem Thema eben auf Rousseau beziehen.
Ist ja alles nochmal gut gegangen, trotzdem vielen Dank :)!

Herzlichst,
Sevy

Seiten mit Postings: 1

- Büchereinkauf - brauche Rat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Büchereinkauf - brauche Rat
 



Version 3.1 | Load: 0.003284 | S: 1_4