www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› K F J – Kaiser Franz Joseph – Das Musical
 


Autor Mitteilung
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


Gesendet: 18:59 - 04.01.2009

KFJ - Kaiser Franz Joseph
Ein Habsburger und seine Geschichte

Nach den bekannten Musical-Biografien über seine Frau Elisabeth und seinen Sohn Rudolf bekommt nun auch Kaiser Franz Josef ein eigenes Musical. Für die Musik ist Frizz Fischer verantwortlich, Buch und Texte schreibt René Rumpold, der auch die Titelrolle übernimmt. Die Uraufführung findet im Rahmen des neu ins Leben gerufenen Musical Festivals Oberwaltersdorf statt.

\"Kaiser Franz Joseph\" erzählt die Geschichte des legendären Kaisers von Österreich, der von zahlreichen Schicksalsschlägen getroffen, die Österreich-Ungarische Monarchie von seiner Hochblüte bis zum Verfall führte.

Eingebettet in eine Rahmenhandlung, bei der eine Touristengruppe die Kaiservilla in Bad Ischl besucht, werden wir in eine Zeitreise entführt, die uns vom Leben des jungen Franz-Joseph bis hin zu den Höhen und Tiefen seiner Psyche und Karriere führt. Beginnend mit der Thronbesteigung, nachfolgend seiner Heirat mit Elisabeth, die Geburt der Kinder, Sophie, Gisela, Rudolf und Marie-Valerie, der Tod seiner Mutter, sowie seinem Verhältnis zu Katharina Schratt, erleben wir viele seiner Schicksalsschläge, die nach dem Tod des Thronfolgers Franz Ferdinand schließlich zum Ausbruch des ersten Weltkriegs führen. Der Tod seines einzigen Sohnes Rudolf und die Ermordung seiner geliebten Gattin Elisabeth, entkräften den Kaiser immer mehr und er vereinsamt zunehmend, geplagt von Depressionen und Schuldgefühlen, die schließlich zu seinem Tod im Jahre 1916 führen. Das Werk zeigt vor allem Einblicke in seine psychische Verfassung, seine tiefliegenden Emotionen und das Verhältnis des Kaisers von Österreich zu den Frauen, die ihn umgaben.

Idee, Buch, Dialoge und Lyrics: René Rumpold
Komposition und Arrangements: Frizz Fischer
Regie: Gerhard Ernst
Bühnenbild: Herwig Libowitzky
Choreographie: Christian Tichy

Besetzung:

René Rumpold (Kaiser Franz Joseph)
Luzia Nistler (Erzherzogin Sophie)
Isabel Weicken (Gräfin von Maltitz)
Peter Faerber (Graf Rohidansky)
Gernot Kranner (Oberst Smagalski)
Dietmar Seidner (Kronprinz Rudolph)
Monika Trabauer(Elisabeth)
Gabi Bischof (Katharina Schratt)
Heidelinde Pfaffenbichler (Marie-Valerie)
Tony Bieber (Kutscher)
Ensemble: Sascha Resch, Martin Oberhauser u.v.m.

http://www.musicalzentrale.de/index.php?service=0&subservice=2&details=2710&PHPSESSID=f11946b7739ac639d449ae5a6fd838b9
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 20:53 - 04.01.2009

http://www.residenztheater.at/trabauer.html

iuch glaub die kann das wohl.... :)
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:15 - 05.01.2009

Ist das nicht langsam mal ein bisschen übertrieben? Aber gut, vielleicht wird es ja doch völlig anders und neuartig, wer weiß...?
Gernot Kranner...? Hat er nicht mal selbst den Franz Joseph im Musical Elisabeth gespielt? Vielleicht sogar auf der DVD?
LG, Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 13:42 - 05.01.2009

Ob übertrieben oder nicht ... wundern tut es mich nicht.
Zuerst bekam Elisabeth ein eigenes Stück, jetzt bekommt es Rudolf. Warum dann nicht auch gleich Franz Joseph, wenn sie schon bei der Familie sind? Außerdem war Franz Joseph nicht irgendein kleiner unbedeutender Kaiser, sonder schon ein Monarch, der nicht spurlos von der Welt gegangen ist.
Wenn sich aber die Musical-Schreiber auch noch ein Musical für Gisela und eins für Marie Valerie ausdenken, dann werde ich auch schreiben: Ist das nicht langsam ein bisschen übertrieben?

Soweit ich weiß, hat in Wien Gernot Kranner nicht den Franz Joseph gespielt! Auf der DVD war es André Bauer.
Vielleicht in Deutschland oder sonst wo?


PS: Wird sich das Stück über Franz Joseph jemand ansehen?
Ich bin beim überlegen ...
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:12 - 05.01.2009

Klar ist das nicht verwunderlich, wird mir dennoch etwas zu viel, vielleicht auch, weil sich das doch in letzter Zeit häuft.
Hmm...dann war er vielleicht wirklich in Deutschland der Franz Joseph, der Name kommt mir einfach in dem Zusammenhang zu bekannt vor!
Ich seh es schon vor mir: "Marie-Valerie: Die Lieblingstochter der Sisi- das Musical". "Gisela: Verschmähte Tochter der Elisabeth" .
Naja, wie geschrieben, vielleicht wird es mal wieder was ganz anderes! Ich lasse mich da gerne (positiv!) überraschen :)!
LG
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 17:38 - 05.01.2009

Danke für den interessanten Hinweis,liebe Anna-Christin!

@Sabi:
Ich überlege auch,mir das Musical von Rudolph und seinem Vater anzusehen,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob es den allgemeinen Erwartungen entspricht.Letztendlich denke ich,dass ich die beiden Musicals besuchen werden,wovon ich Euch-soweit es Euch interessieren sollte-gerne berichten werde.Und Sabi,hats Du schon eine Entscheidung getroffen?

Liebe Grüße,
Helena
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 13:38 - 06.01.2009

bitte helena :)
und ich ich bitte um berichterstattung weil es sicher wiede rzu weit weg von mir ist um es mir anzugucken....
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 17:54 - 06.01.2009

:lachen: Tolle Titeln! Also wenn das auch noch kommt, wird mir das alles bestimmt auch zu viel.

Hmm ... ich hab da einen Text auf der Seite http://www.amersberger.com/download/K%20F%20J%20-%20Pressetext.doc gefunden, wodurch ich verstehe, weshalb der Franz Joseph jetzt auch sein eigenes Musical bekommt.
Der lautet:

"K F J – Kaiser Franz Joseph – DAS MUSICAL

WELTURAUFFÜHRUNG: 4. Juni 2009

Ab 2009 gibt es in Österreich ein neues Sommerspektakel!
Das MUSICAL FESTIVAL OBERWALTERSDORF in der „Bettfedernfabrik“ eröffnet mit dem Musical K F J – Kaiser Franz Joseph, eine Musicalreihe, unter dem Motto „Historische Persönlichkeiten Österreichs"! Ziel dieses neuen Festivals ist es, über Jahre hinaus Uraufführungen von Musicals zu bringen, welche sich inhaltlich mit der Geschichte Österreichs, vor allem aber mit historischen Persönlichkeiten Österreichs befassen."

Dann folgt eine Beschreibung des Musicals (wie ihn schon SchwarzeMoewe geschrieben hat). Abschließend steht auf der genannten Seite:

"Termine: 4. Juni 2009 bis 5. Juli 2009 insgesamt 20 Vorstellungen,
jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag um 19 Uhr 30 und am Sonntag um 18 Uhr
in der Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf, Kulturstrasse 1A, 2522 Oberwaltersdorf
Karten: 02253 609 609 09"


@Helena:
Das Musical Rudolph werde ich mir mit 100% Sicherheit ansehen. Auf das freue ich mich schon sehr!!
Beim Musical über den Kaiser Franz Joseph überlege ich immer noch. Ich werde mich mal schlau machen, wie viel die Karten kosten, ob mich jemand begleiten will und ob es sich dann zeitlich ausgeht.
Am liebsten würde ich ja die Kritik über das Musical abwarten. Ich fürchte aber, dass es dann keine Karten mehr geben wird ...

Wenn du es dir angeschaut hast, würde mich natürlich ein Bericht sehr freuen und interessieren .
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:08 - 12.01.2009

Zitat:
eine Musicalreihe, unter dem Motto „Historische Persönlichkeiten Österreichs"!


Das erklärt natürlich die Hülle und Fülle an Musicals zu diesem Thema ;).
Ist ja auch Recht, wenn versucht wird Geschichte lebendig zu machen. Ob's dann klappt ist die andere Frage.
LG, Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:11 - 18.06.2009

Hallo!

In der aktuellen BZ-Zeitung habe ich gestern durch Zufall gelesen, dass aufgrund Finanzierungsprobleme das geplante Musical "KFJ - Kaiser Franz Josef"
in Oberwaltersdorf abgesagt wurde.

Auf der Seite www.musicalzentrale.de wurde dazu am 2.6.09 veröffentlicht:


Die für kommenden Donnerstag geplante Premiere des Musicals "KFJ - Kaiser Franz Joseph" ist kurzfristig abgesagt worden. "Ursache für diesen bedauerlichen Schritt ist, dass die ursprünglich vorgesehene Finanzierung nicht zustande gekommen ist", so eine Erklärung des Kulturkreises Oberwaltersdorf. Es sei nicht möglich gewesen, ausreichend Sponsoren für das Musicalprojekt zu finden.

In einer Mitteilung an Freunde und Gönner der Produktion schreibt Festspielintendant René Rumpold, die "Hiobsbotschaft" sei von Seiten der Künstler mit "Traurigkeit, Wut, und Fassungslosigkeit" aufgenommen worden. Ob die für 2010 und 2011 geplanten Produktionen in Oberwaltersdorf - Musicals über Romy Schneider und Maria Theresia - trotzdem realisiert werden, wurde bislang nicht bekannt. (dv/mfr)


Schade eigentlich.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:58 - 07.07.2009

Also mit den Musicals dieser Richtung haben die zur Zeit einfach kein Glück, oder? Marie Antoinette, KFJ...nichts läuft so richtig.

Seiten mit Postings: 1 2

- K F J – Kaiser Franz Joseph – Das Musical -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› K F J – Kaiser Franz Joseph – Das Musical
 



Version 3.1 | Load: 0.002817 | S: 1_4