www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Wittelsbacher Diamant versteigert
 


Autor Mitteilung
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


Gesendet: 20:58 - 10.12.2008

Liebhaber zahlt 18,7 Millionen Euro für Diamant

Berühmter Edelstein in London versteigert

Der "Blaue Wittelsbacher" ist unter den Hammer gekommen: Bei einer Versteigerung in London legte ein Käufer 18,7 Millionen Euro für den Edelstein hin. Der berühmteste Diamant der Welt wurde seit 80 Jahren zum ersten Mal zum Verkauf angeboten.

Der 35,56-karätige naturblaue Stein brach den bisherigen Weltrekord von umgerechnet 6,9 Millionen Euro für einen farbigen Diamanten. Neuer Besitzer ist der Londoner Luxus-Juwelier Laurence Graff.

Stein stammt aus Indien

Es wird davon ausgegangen, dass der Edelstein aus Indien stammt. Der König von Spanien, Philipp IV., hatte ihn 1664 als Mitgift für seine Tochter Infantin Margarita Teresa ausgewählt. Anschließend ging er durch deren Heirat mit Kaiser Leopold I. in den österreichischen Kronschatz ein.

In den Besitz des Hauses Wittelsbach kam der Diamant im Jahr 1722. Damals brachte ihn die Erzherzogin Maria Amalia von Österreich in die Ehe mit dem bayerischen Kronprinzen Karl Albrecht mit. Er wurde bis zum Ende der Monarchie im Jahr 1918 in der Spitze der bayerischen Krone getragen.

"Absolut einzigartiges" Stück

Zum letzten Mal wurde der Stein beim Begräbnis von Ludwig III. öffentlich gezeigt. 1931 bot Christie's den Diamanten zusammen mit Kronjuwelen aus dem bayerischen Kronschatz zur Versteigerung an. Dann verlor sich sein Weg, bis er Jahre später angeblich bei einem Juwelier wieder auftauchte. Seit 1964 befand sich der 7,11 Gramm schwere Edelstein in einer Privatsammlung. Wie Medien berichteten, hatte ihn vermutlich der Kaufhausgründer Helmut Horten seiner österreichischen Frau Heidi geschenkt.

Blaue Diamanten sind extrem selten und "in dieser Größe, Qualität, Form und Herkunft absolut einzigartig", erklärte Christie's. Den bisherigen Weltrekord für einen blauen Diamanten hielt nach Angaben des Auktionshauses bisher ein 13,39 Karäter, der im vergangenen Mai in Genf versteigert worden war.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,7489333,00.html
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 12:54 - 11.12.2008

Hey ihr Lieben,

ich habe heute einen Artikel mit einem Bild zur Versteigerung entdeckt-und es hat mich sehr verwundert,dass dieses Schmuckstück "Christie's" so viel Geld eingebracht hat.
Zwar mag der historische Wert,das emotionale Verlangen eines Sammlers und die persönliche Liebe zu diesem Stück groß sein,dennoch wurde es von "Christie's" lediglich auf 9 Millionen Pfund geschätzt... Etwas ominös,aber nun gut! ;-) =)

Schade,dass solche Einzelstücke,ja Unikate, immer in Privatbesitz wandern und der breiten Masse vorenthalten werden..,vielleicht ändert sich dies eines Tage und die vergangegen Epochen werden wieder lebendiger vor uns erscheinen,sodass wir uns alle an den Erbstücken der "alten Zeit" erfreuen können,denn solche Erinnerungsstücke,die uns manchmal aufzeigen,was es bedeutet hat, in einer Epoche zu leben,zu arbeiten,denken oder handeln, haben einen großen Wert für uns,die "Nachwelt"...

Man darf also gespannt sein,was die Jahre bringen werden ;)

Liebe Grüße,
Helena
=):D
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:41 - 11.12.2008

Ich gehöre zu der großen Minderheit, die sich absolut nichts aus Schmuck macht. Deswegen kann ich das Getue um diesen Edelstein, so einzigartig er sein und wie viel Karat auch immer er haben mag, nicht ganz verstehen.

Wenn ich aber daran denke, dass sich genau dieser Diamant in der bayerischen Königskrone befand, dann werde ich ganz wehmütig. In mir keimt die reine Begeisterung auf, wenn ich die Gemälde von Kurfürstin Maria Amalia, Max I. und Ludwig I. betrachte und weiss, dass genau der darauf abgebildete Stein der Wittelsbacher Diamant ist, den man jetzt in den Medien sehen kann. Diese Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist doch phantastisch!
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 19:24 - 11.12.2008

Ja,das stimmt! ;-)
Das Gefühl,dass etwas aus der Vergangenheit bis in unsere Zeit überlebt hat,und fast zum Greifen nahe ist,ist echt toll

Der Schmuck ist doch toll-but thats a matter of taste :-)

LG,
Helena
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:45 - 12.12.2008

Naja, als "Luxus" Juwelier wird er davon wohl einiges von den Steuern absetzen können.

Ja, es ist doch in den meisten Fällen so, dass etwas seinen Wert erst durch seine jeweilige Geschichte erlangt. Es gibt immerhin auch Leute, die sich voller Begeisterung Milchzähne ansehen, weil sie immerhin aus dem Munde der berühmten Kaiseren Elisabeth stammen . Jeden Tag gehe ich über Straßen, ohne mir große Gedanken zu machen, aber dann fahre ich nach Füssen und *bums* ist jeder Schritt etwas besonderes für mich. Wer weiß, ob Ludwig nicht eben diesen Weg einst gefahren oder gelaufen ist :).
LG, Sevy

Seiten mit Postings: 1

- Wittelsbacher Diamant versteigert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Wittelsbacher Diamant versteigert
 



Version 3.1 | Load: 0.004507 | S: 1_4