www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Rudolfs Beerdigung
 


Autor Mitteilung
Wizard
Baroness

Beiträge: 19


Gesendet: 21:43 - 21.11.2008

Im neuen Schönbrunn Journal wird ein kleines Rätsel um Rudolf gelöst: nämlich die Frage, warum bei Rudolfs Beisetzung Schimmel statt Rappen ( wie bei Elisabeth und Franz Josef) benutzt wurden. Es ist wohl protokollarisch so, daß Rudolf der rote Leichenwagen zugestanden hätte, der von Schimmeln gezogen wird. Die Ausnahme liegt darin, daß Franz Josef angeordnet hat, daß der schwarze Leichenwagen benutzt werden soll (weiterhin von Schimmeln gezogen).

http://www.schoenbrunn.at/fileadmin/content/schoenbrunn/Downloads/SB-Journal/SJ4_08.pdf
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:48 - 22.11.2008

Gibt also doch noch Rätsel, die aufgedeckt werden können ;)!
Danke Wizard :)!
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 21:52 - 23.11.2008

*nick* davon habe ich bereits auch schon erfahren.

Ich habe mir im September die Ausstellung über die Kaiserin, in der Wagenburg angesehen und da stand es dann am Ende der Besichtigung.

Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals: Franz Joseph hatte drei Ausnahmen gemacht. Wie im Artikel steht: bei Rudolf und Sophie. Aber auch bei seinem Vater, Franz Karl soll er den schwarzen statt den roten Wagen geordert haben.
Ich glaube es stand auch, dass die Knaben die neben der Kutsche gingen in schwarz bzw. in rot angezogen waren. Bei Rudolf, Sophie und Franz Karl soll jedoch alles in schwarz gewesen sein.


Weshalb eigentlich damals Rot benützt wurde, verstehe ich nicht . Rot ist doch nicht Farbe der Trauer. Eher Violett wird bei den Christen als alternative zu schwarz getragen. Weiß wird getragen, wenn ein Kind (das noch nicht die geistige Reife erreicht hat) beerdigt wird. Aber Rot? Ich werd mich schlau machen, vielleicht erfahre ich etwas oder weiß jemand das von euch?
Kikoprinzessin
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 14:15 - 21.12.2008

Ich bilde mir ein, dass die Farbe Rot eine besondere Beudeutung im Zusammenhang mit dem Tod hat. Man denke da auch an den Film "Schindlers Liste" und das kleine Mädchen im roten Mantel.
Genaueres weiß ich leider auch nicht.
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 14:16 - 24.12.2008

Hey!

ich habe eben im Internet geschaut,ob ich etwas finde,was Euch weiterhelfen könnte.
Bei dieser Suche habe ich herausgefunden,dass in einigen Regionen Chinas die Farbe "Rot" zu Beerdigungen getragen wird.
Des Weiteren habe ich erfahren,wofür die Farbe "Rot" in Österreich steht.In Österreich steht die genannte Farbe nicht nur für Feuer und Leidenschaft, sondern auch für Ärger und Wut.
Möglicherweise trug man rot, wenn es einen Verlust durch kriegerische Auseinandersetzungen gegeben hat,weshalb man über den Tod eines Verwandten oder auch Bekannten wüttend war, weil der Feind einem auch noch in dieser Stunde Ärger bereitet hat.Diese Idee erscheint nicht unbedingt plausibel,aber ich kann mir keinen anderen Reim daraus machen,warum gerade rot gewählt wurde.. ;-)

Seiten mit Postings: 1

- Rudolfs Beerdigung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Rudolfs Beerdigung
 



Version 3.1 | Load: 0.003206 | S: 1_4