www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› \"Sisi is back... ;) \"
 


Autor Mitteilung
helena
Gräfin

Beiträge: 57


Gesendet: 20:12 - 10.11.2008

Hallo!
Vor Jahren habe ich mich intensiv mit Sisi und der Habsburger-Familie beschäftigt,aber dann fehlte die Zeit und die Lust,weiter zu forschen.Nach ein paar Jahren Abstand vom Sisikult,bin ich bereit für alles und möchte wieder richtig "einsteigen".Obwohl ich die wichtigsten Bücher besitze,würde ich mir gerne neue anschaffen,damit ich mir mehr und mehr Wissen aneignen kann.Dabei bin ich natürlich auf Eure Hilfe angewiesen,denn wer könnte mir bessere Tipps geben,als "Sisi und Co."-Interessierte?!!!=)
Ich freue mich auf Eure Antworten-
:-)
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:08 - 11.11.2008

Hallo helena!
Schau doch mal in dem Thread "Neue Bücher" nach, da wird so ziemlich alles reingestellt, was an aktuellen Büchern rauskommt, aber auch an Klassikern schon existiert. Vielleicht ist ja was für Dich dabei :).
LG
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 14:12 - 12.11.2008

Danke!
Das werde ich machen =)
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:58 - 13.11.2008

Die Neuerscheinungen zum Thema Kaiserin Elisabeth und auch im weiteren Sinn zum Thema "Habsburger" und "Wittelsbacher" sind bedauerlicherweise richtig schlecht. Mir kommt es so vor, als ob die Autoren nur noch darauf bedacht wären, mit dem Namen "Sisi" auf dem Deckblatt schnelles Geld zu machen. Inhaltlich kann man die Bücher allesamt vergessen. Da es momentan nichts Neues mehr zu erwähnen gibt, schreiben die Damen und Herren munter voneinander ab und orientiern sich an dem, was wir alle in den "Klassikern" schon vor vielen Jahren gelesen haben. Eine bedauerliche Entwicklung. Deswegen sei Dir gesagt: Neu ist in diesem Fall definitiv nicht besser!
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 17:37 - 13.11.2008

Da muss ich Sophie leider zustimmen und ich bin froh, dass ich mit diesem Eindruck nicht alleine dastehe. Bei einigen Büchern (wohlgemerkt nicht allen) drängt sich einem förmlich der Verdacht auf, es solle nur die 'schnelle Mark (oder jetzt Euro ;)) gemacht werden. Da wird altes noch einmal neu aufgegossen aber als NEU verkauft.

Wie dem auch sei, schön, dass du wieder zu 'Elisabeth' gefunden hast, Helena. Mir ging es übrigens mal ähnlich. Da habe ich das Thema ein paar Jahre auf Eis gelegt, um danach allerdings noch intensiver durchzustarten.
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 21:01 - 13.11.2008

Hallo!

Ich schließe mich ebenfalls dem Eindruck von Sophie und Elisabeth37 an.
Mit dem Namen der Kaiserin versucht man immer wieder und immer öfter Geld zu machen. Scheint gut zu funktionieren, denn sonst würden nicht immer wieder mehr "neue" Bücher mit "neuen" Erkenntnissen auf den Markt kommen. Meist stellt sich dann raus, dass sich das Buch als alter Schinken bezeichnen darf oder dermaßen falsch ist, dass es nach nicht mal einem Jahr wieder vom Markt genommen wird (-> siehe Buch von Reisner, bei dessen Inhaltbeschreibung mir schon förmlich schlecht geworden ist und ich froh bin, dass es seit Monaten (? zumind. seit einem Monat) nicht mehr lieferbar ist).
Ich persönlich halte mich lieber an die Klassiker und alle anderen "neuen" Bücher genieße ich nur mit Vorbehalt. Im Bücherkasten landet dann aber doch das eine oder andere "neue" Buch (meist bekomme ich sie von Freunden geschenkt die lächelnd festgestellt haben, dass mir noch das neueste Buch fehlt :komisch:).



PS: Ich hatte schon einige Aussetzer (Zeit, Lust, Laune). Habe aber festgestellt, dass ich bisher immer wieder zurück gekommen bin . Es ist ein auf und ab, wie so vieles im Leben.
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 14:44 - 14.11.2008

vielen dank für die antworten!

dann habe ich zum glück nicht viel verpasst ;)

...

schade,dass sich niemand die mühe macht, und die wirklich spannenden fragen,die noch unbeantwortet sind,klärt..damit würde sich sicherlich auch ein gewisses sümmchen erzielen lassen und ganz nebenbei würden autoren ihrer leserschaft qualität bieten...doch danach scheint es nicht mehr zu gehen-sehr schade!
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 19:53 - 14.11.2008

Da kann ich dir nur zustimmen, helena.
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:42 - 14.11.2008

Wozu sich noch Arbeit und Mühe machen, wenn es doch viel einfacher ist bei irgendeinem abzuschreiben? Von irgendwem wird das Buch doch eh meist gekauft und das Geld fließt. Auch ohne Müh und Fleiß.


An welche spannenden Fragen denkst du da z.B.? Was wäre für euch interessant und welche Fragen hättet ihr gerne noch beantwortet?
helena
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 17:31 - 15.11.2008

ja,welche fragen sind es eigentlich,die noch geklärt werden müssen??
wenn ihr mich fragen würdet,dann wäre ich dazu geneigt, mayerling zu sagen.es gibt viele hinweise und aussagen,doch sind dies wahre begebenheiten?-wer weiß das schon genau!
andererseits könnte es auch passieren,dass unangenehme tatsachen "ans tageslicht kommen",die vielleicht vielmehr zerstören,als aufklären.
trotz alledem würde es mich reizen,zu erfahren,was sich damals wirklich abgespielt hat..doch das wird wohl immer ein geheimnis bleiben ;)





SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:56 - 16.11.2008

Hmm, ich würde vor allen Dingen gerne mal wissen, was für Material noch verstaubend in den Archieven liegt und nur darauf wartet mal ans Tageslicht zu gelangen :). Das würde ich dann gerne in den Forschungsstand einbezogen haben und einfach sehen, was für "Überraschungen" dabei rauskämen, OB noch welche rauskommen.
Andererseits finde ich Geschichte auch immer gerade deswegen spannend, weil man noch nicht alles weiß, aber ich glaube hier würde meine Neugierde sicherlich überwiegen :)!
Ich möchte noch genaueres über die Verhältnisse der Familienmitglieder untereinander wissen (vor allem Elisabeth-Franz-Joseph und Elisabeth-Rudolf), wenn es da noch was zu entdecken gibt.
Die Frage: Hatte Elisabeth ein Verhältnis mit Adràssy oder nicht.
All solche Kleinigkeiten.
Ich ärgere mich darüber, dass die Forscher in ihrer Arbeit stehen bleiben und nicht den Ehrgeiz haben weiter zu machen. Ich persönlich wäre nicht mehr zu stoppen. Aber manchen ist das schnelle Geld anscheinend wichtiger als die Forschung :(.

Seiten mit Postings: 1 2

- \"Sisi is back... ;) \" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› \"Sisi is back... ;) \"
 



Version 3.1 | Load: 0.006648 | S: 1_4