www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Marie Sophies Brautkleid
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


Gesendet: 21:08 - 12.10.2008

Hallihallo, meine Lieben,

ich war gestern in Schloss Aichach (von außen ja traumhaft schön, mit der benachbarten Kapelle und so herrlich inmitten des Wassers gelegen, von innen war ja leider gar nichts mehr originalgetreu erhalten) und habe mir die Ausstellung angesehen.

Voller Interesse habe ich dabei Marie Sophies Brautkleid angesehen, auf das ich mich besonders gefreut hatte. Bloß sah es gänzlich anders aus, als ich erwartet hatte (nicht, dass ich eine genaue Vorstellung des Kleides gehabt hätte, aber so, wie es sich letztendlich präsentierte, hätte ich es mir im Leben nicht ausgemalt).

Würde mich gerne darüber unterhalten. Wer von euch hat es auch gesehen?

Liebe Grüße, Maxi
Wizard
Baroness

Beiträge: 19


 

Gesendet: 22:19 - 12.10.2008
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 18:12 - 13.10.2008

Schade, dass sie es nicht an einer Kleiderpuppe ausgestellt haben. Ich glaube, es wäre anders zur Geltung gekommen. Aber ich glaube auch, Fotos können niemals den Eindruck wiedergeben, den man hätte, stünde man direkt davor.

@Maxima: Warst Du denn positiv überrascht?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 21:57 - 13.10.2008

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, ob es mir gefällt oder nicht. Ich hab' versucht, mir Marie Sophie in diesem Kleid vorzustellen, so halb und halb ist es mir gelungen.

Ich finde diesen gepunkteten Stoff doch irgendwie sehr merkwürdig. (Wie entsetzt ich übrigens beim Anblick dieses grellen Stoffes war, mit dem das Kleid so lieblos geflickt wurde, mag ich gar nicht erwähnen.)Die Blumenverzierungen finde ich sehr hübsch.

Was meint ihr denn, welche Farbe das Kleid ursprünglich gehabt hat? Schon ins Goldene gehend, oder?

Wer von euch kann mir denn sagen, wie sich das Jäckchen im Bild rechts in das ganze Ensemble einfügt - diesbezüglich lässt mich meine Phantasie leider gehörig im Stich.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 22:03 - 13.10.2008

@Wizard: vielen Dank für's Reinstellen der Fotos.

Hast Du zufällig auch ein Foto von Elisabeths Brautkranz, der auch in der Ausstellung zu sehen war?
Wizard
Baroness

Beiträge: 19


 

Gesendet: 23:32 - 13.10.2008

Ich hatte die Möglichkeit, einen Tag vor der Eröffnung die gesamte Ausstellung zu fotografieren.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Zu Maries Brautkleid muß man noch erwähnen, daß dieses von Nonnen zu einer Bedeckung einer Madonna mit Kind umgearbeitet wurde.
Wizard
Baroness

Beiträge: 19


 

Gesendet: 23:35 - 13.10.2008

Hier auf diesem Holzschnitt ist zu sehen, wie dieser Brautkranz getragen wurde: ziemlich weit im Nacken, so daß vorne noch Platz für ein Diadem blieb.

[Link zum eingefügten Bild]
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 09:42 - 14.10.2008

Hallo Zusammen, soweit ich mich erinnere wurde das Brautkleid leider mal umgenäht damit es einer Statue in einer Kirche passt und das was da noch übrig ist, passte leider nicht auf eine Schneiderpuppe. Wie man sieht, auch wenn Marie sehr schlank war ist es ja auch sehr unwahrscheinlich das sie sooo klein war. Der Schleier ist glaube ich noch im Originalzustand und nach ca. 150 Jahren erklärt das ja auch die Vergilbung des wohl mal ursprünglich weißen Kleides...
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:47 - 14.10.2008

Könnte mir auch vorstellen, dass es champagnerfarbend war. Aber wenn ich drüber nachdenke, das Hochzeitskleid meiner Großmutter hat eine ähnliche Farbe bekommen und war bei ihrer Hochzeit auch schneeweiß.

Vielleicht lag das Jäckchen über ihren Schulter, aber in Verbindung mit dem Schleier kann ich mir das nicht so recht vorstellen . Viele Leute tragen ja auch viel zu kleine Pullover über den Schultern.
Und wenn es wirklich kleiner gemacht worden ist, kann ja auch das Jäcken umgenäht worden sein, sodass es im ursprünglichen Zustand durchaus als normales Jäckchen gedient hat.

Der Brautkranz ist wirklich wunderschön, so fein gearbeitet. Aus welchem Material ist er gefertigt?
Danke fürs Reinstellen der Fotos
Wizard
Baroness

Beiträge: 19


 

Gesendet: 23:56 - 14.10.2008

Der Brautkranz ist aus Gold und zum Wert eines kleinen Einfamilienhauses versichert.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:00 - 15.10.2008

Um beim Thema Brautkleider zu bleiben: Hat von Euch schon jemand die Schleppe von Elisabeths Kleid gesehen, die momentan in der Wagenburg (den Sinn dahinter, gerade diese Örtlichkeit zu wählen, ist mir noch immer fremd) ausgestellt wird? Natürlich hinter Glas und gleich beim Eingang, dass der unfreundliche Wachmann alles im Auge haben kann. Bilder konnte ich so natürlich nicht machen, aber auf dem Flyer "Sisi auf der Spur" ist sie abgebildet.

Seiten mit Postings: 1 2

- Marie Sophies Brautkleid -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Marie Sophies Brautkleid
 



Version 3.1 | Load: 0.004390 | S: 1_4