www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Mohren
 


Autor Mitteilung
Nadine
Baroness

Beiträge: 29


Gesendet: 11:09 - 06.09.2008

Guten Morgen,

scheinbar war es in damaligen Kreisen "üblich" oder "chic" wenn man einen Mohren hatte. Elisabeth hatte ja auch Rustimo. Soweit ich weiß, hatte auch König Ludwig einen Mohren.
Weiß da jemand mehr darüber?
Warum war das so? Warum "hielt" man sich Mohren? Und wo kamen die her?

Vielen Dank
mfg
Nadine
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 13:38 - 21.11.2008

Liebe Nadine,
verzeih die späte Antwort, aber man vergisst doch schneller mal was. Wurde aber durch ein Thema in einer Vorlesung wieder an diesen Thread hier erinnert, deswegen nun meine Antwort :).
Also, erstmal zum "Woher": "Mohren" kamen aus den Kolonien, vornehmlich aus Amerika, aber selbstverständlich auch aus Afrika etc. Sprich, dieses "Mohrenhalten" tritt als "Mode" erst richtig seit dem 18. Jahrhundert auf.
Nun zum "Warum": Tiefschürfende Gründe darf man da jetzt nicht erwarten. Zuerst als Sklaven eingeschifft, wurden sie an Höfen oder im Bürgertum (wer es sich denn leiten konnte) zum Zeichen von besonderem Prestige "eingestellt". Sie waren also Vorzeigeobjekte, dienten als Kammerdiener, wurden regelrecht rausgeputzt oder dienten lediglich, ganz bös ausgedrückt, als "Spielzeug". Der Prestigebeweis war aber vor allen anderen für die Zeitgenossen der wohl wichtigste Grund sich einen "Mohren zu halten" (furchtbar das so zu schreiben). Du hast es also mit deiner Frage schon fast selbst beantwortet, es war eben "chic".
Liebe Grüße,
Sevy
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:55 - 29.05.2009

Hier auch nochmal ein Buchtipp (habe es selbst noch nicht gelesen):

Peter Martin: Schwarze Teufel, edle Mohren

Sevy
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 15:08 - 02.06.2009

Albert Thurn und Taxis hatte auch einen Hofmohren aus Indien.

Seiten mit Postings: 1

- Mohren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Mohren
 



Version 3.1 | Load: 0.004016 | S: 1_4