www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Hohenzollerngruft
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


Gesendet: 22:46 - 15.06.2008

Mein Musical WE hat mich nicht davon abhalten können auch wieder meinen Hohenzollerngeschichtsteil abzudecken und diesmal zog es mich nun endlich in den Berliner Dom!
Es war wahrlich wunderschön, man war erschlagen von der Pracht und der Geschichte.
Naürlich lockte mich die Gruft und voller Andacht habe ich den Zauber von mir Besitz ergreifen lassen.
Mehrere Male habe ich ein Gänsehautfeeling gehabt, unheimlich waren die doch zahlreicheren "unbekannten" Särge als gedacht.
Furchtbar bedrückend waren die vielen Kindersärge. Ich lese immer wieder über die hohe Kindersterblichkeit von damals, aber eben, ich lese es nur. Hier und heute vor den Särgen dieser kleinen Menschen und ihren Lieben zu stehen hat mir die Bedeutung noch einmal richtig vor Augen geführt.
Besonders beeindruckend waren natürlich die Sarkopharge des Großen Kurfürsten und seiner beiden Ehefrauen und denen des ersten preußischen Königspaares (plus 1. Gemahlin und Sohn aus 2. Ehe).
Ich stand da vor großen Menschen und einer großen Geschichte und meine Gefühle konnte und kann ich eigentlich nicht in Worte fassen.
Ich sage nur, wer so etwas zu schätzen weiß und mal nach Berlin geht, der darf das nicht verpassen.
Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich mir nur das Bild wieder vor Augen rufe!

Herzlichst,
Sevy

Seiten mit Postings:

- Hohenzollerngruft -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Hohenzollerngruft
 



Version 3.1 | Load: 0.004103 | S: 1_4