www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth Amalie Eugenie
 


Autor Mitteilung
Nadine
Baroness

Beiträge: 29


Gesendet: 08:06 - 02.04.2008

Guten Morgen,

hat der vollständige Name Elisabeths einen tieferen Sinn? Also, stecken hinter Amalie und Eugenie irgendwelche Personen (Uroma oder so :-)) oder sind das eben einfach nur drei Namen
Heutzutage ist es ja so, dass manchmal der Pate/die Patin im 2. Vornamen auftaucht. Soweit ich weiß, war Königin Luise von Preussen die Patin.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Nadine
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


 

Gesendet: 10:54 - 02.04.2008

Namensgeberin für den 1. Vornamen könnte Elisabeth, Königin von Preussen gewesen sein - Elisabeths Tante und Taufpatin.

Amalie hießen sowohl ihre andere Tante, die Königin von Sachsen als auch ihre Großmutter väterlicher Seits - Amalie Luise, Prinzessin und Herzogin von Arenberg.

Zu Eugenie kann ich Dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße
Schwarze Möwe

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:53 - 07.04.2008

Nun, Eugène de Beauharnais, Herzog von Leuchtenberg war 1. der Adoptivsohn von Napoléon und 2. der Ehemann von Ludovica's Halbschwester Auguste Amalie. Das Paar hatte sieben Kinder; die zweite Tochter hieß Eugénie und war - wie Herzogin Ludovica - Jahrgang 1808.

Desweiteren stimme ich SchwarzeMoewe zu. Elisabeth wurde wegen Elisabeth von Preußen gewählt, Amalie kommt sehr wahrscheinlich von Amalie von Arenberg, der früh verstorbenen, sehr geliebten Mutter des Herzogs Max.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 00:31 - 12.07.2008

Nee, Amalie heißt sie nach Amalie von Leuchtenberg, (Amalie von Brasilien),
ihrer anderen Tante (neben Elisabeth von Preußen)
Das hab ich gelesen, ich meine in "Die Herzen der Leuchtenberg"
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:41 - 14.07.2008

Oh, Sisi1837, da scheinst Du die verwandtschaftlichen Verhältnisse ein wenig durcheinanderzubringen.

Amélie von Leuchtenberg, die spätere zweite Gemahlin von Pedro I. von Brasilien, war keineswegs Elisabeths Tante. Vielmehr war sie ihre Cousine, da Ludovica und Auguste, Amélies Mutter, Schwestern waren. Zum Zeitpunkt von Elisabeths Geburt - wir sprechen also vom Jahr 1837 - war Amélie von Leuchtenberg gerade mal 25 Jahre alt.
Folglich halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass Elisabeth nach ihrer Cousine benannt wurde. In meinen Augen ist es viel wahrscheinlicher, dass Elisabeth ihren zweiten Vornamen von ihrer Großmutter Arenberg oder von ihrer Tante Amalie von Sachsen bekommen hat.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 19:25 - 14.07.2008

Ich denke auch, es ist Amalie von Sachsen oder ihre Großmutter gewesen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:34 - 15.07.2008

Übrigens taucht das "Amalie" auch in den Vornamen von Marie auf (Marie Sophie Amalie). Hat jemand einmal etwas darüber gelesen, nach wem sie "Amalie" genannt wurde?
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 00:03 - 16.07.2008

Oh jeh Sophie,
natürlich hast Du recht, Amelie von Brasilien ist Elisabeths Cousine gewesen...
Aber ich meine wirklich gelesen zu haben, daß Elisabeth ihren zweiten Namen nach ihr bekommen hat. Übrigens ist Eugenie - ebenfalls Cousine Leuchtenberg (spätere Hohezollern-Hechingen)- 1808 geb. Vielleicht hat Elisabeth "die Eugenie" von ihr?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 00:33 - 16.07.2008

Ich schau morgen mal wegen "Amalie" in besagtem Leuchtenberg Buch nach.

Seiten mit Postings: 1

- Elisabeth Amalie Eugenie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth Amalie Eugenie
 



Version 3.1 | Load: 0.002629 | S: 1_4