www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Leben am Hof
 


Autor Mitteilung
Nadine
Baroness

Beiträge: 29


Gesendet: 09:13 - 26.02.2008

Guten Morgen @ all,

gibt es irgendwelche Infos zum allgemeinen Leben am Wiener Hof im 19. Jhd.? Ich wollte mich da mal schlau machen, hab aber nix gescheites gefunden. So ganz einfache Sachen meine ich. Hygiene z.B. Ok, ich weiß dass Sisi fließendes Wasser "eingeführt" hat. Aber sonst weiß ich eigentlich nix.
Wie sah der "normale Hof-Alltag" aus?

Hat da jemand was für mich?

Vielen Dank
Gruß
Nadine
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:56 - 26.02.2008

Zu diesem Thema erscheint Ende März ein neues Buch von Mag. Katrin Unterreiner mit dem Titel "Vom Alltagsleben der Habsburger".

Kurzbeschreibung:
Die Habsburger regierten über 640 Jahre lang, als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und ab 1804 als österreichische Kaiser. Sie prägten die österreichische Geschichte und Kultur, ihre öffentlichen Auftritte wurden stets genaubeobachtet. Weniger bekannt sind hingegen der Alltag der kaiserlichen Familie und ihr Privatleben. Anhand von rund 200 bisher meist unveröffentlichten Bildern illustriert dieser Bildband anschaulich und lebendig das Alltagsleben der Habsburger zur Zeit Kaiser Franz Josephs.
Neben den Repräsentationspflichten der Mitglieder des Kaiserhauses dokumentieren die Fotografien ihre privaten Wohnbereiche in den verschiedenen Residenzen und erzählen vom Familienalltag sowie persönlichen Vorlieben, aber auch von Schicksalsschlägen, die sie zu verkraften hatten.
Katrin Unterreiner war lange Jahre wissenschaftliche Leiterin der Kaiserappartements der Wiener Hofburg, Kuratorin des Sisi Museums und ist durch zahlreiche Publikationen über die Habsburger bestens bekannt. Gemeinsam mit dem passionierten Sammler historischer Ansichten Werner Grand präsentiert sie einen spannenden Rückblick auf das Alltagsleben am Wiener Hof.

***********

Ausserdem könnte ich Dir noch die Bücher "So lebten die Habsburger" von Gabriele Praschl-Bichler, "Das Haus Habsburg. Habsburgs Häuser. Wohnen und Leben einer Dynastie." von Anna Maria Sigmund sowie "Die private Welt der Habsburger. Leben und Alltag einer Familie." von Karl Vocelka und Lynne Heller empfehlen.
SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


 

Gesendet: 15:54 - 26.02.2008

Also ich habe mir letzes Jahr in Wien das Buch "Glanz und Glorie. Die Wiener Hofburg unter Kaiser Franz Joseph" gekauft. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht gelesen, aber ich denke, es ist sehr interessant und gibt auch einen aufschlussreichen Einblick in das Hofleben:

Kurzbeschreibung
Erstmals veröffentlichte Dokumente über Leben, Wohnen, Zeremoniell und die Bewohner der Hofburg. Mit 112 Abbildungen, 5 Stockwerksgrundrissen und einem Baualtersplan der Wiener Hofburg

Klappentext
Der Hofstaat von Kaiser Franz Joseph umfaßte weit über 1000 Personen, die in der Hofburg tätig waren. Ein Teil von ihnen wohnte auch hier. Viele berühmte Zeitgenossen standen dem Kaiser zu Diensten, darunter die Musiker Anton Bruckner, Johann Strauß Vater und Sohn, Eduard Strauß und Carl Michael Ziehrer, die kaiserlichen Architekten Semper, Hasenauer und Kirschner, die Bildhauer Zumbusch, Fernkorn und Bitterlich, die Maler Angeli, Canon und Mungatschi.
Das vorliegende Buch bietet einen nostalgischen Streifzug durch die ehrwürdigen Gemächer der Hofburg und gibt aufschlußreiche Details über deren Innenleben wider. Wie die Räume und Tagesabläufe der Kaiserfamilie und deren Mitbewohner aussahen, erfahren wir ebenso wie den Verlauf der rauschenden Ballfeste, die der Kaiser gab. All dies wird durch reiches, großteils kaum bekanntes Bildmaterial dokumentiert.

Hier noch der Link
http://www.amazon.de/Glorie-Wiener-Hofburg-Kaiser-Joseph/dp/3850025101

Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 19:45 - 29.02.2008

Es ist in der Tat sehr interessant und sollte in keiner Sammlung fehlen. :)
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 00:30 - 01.03.2008

Na, dann muß man sich wohl beide Bücher bestellen. Weiß man eigentlich wo genau Ida gewohnt hat?
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 01:30 - 02.03.2008

Sophie danke für Deine Empfehlungen, habe die Bücher bestellt - bis auf:
"Die private Welt der Habsburger, Leben und Alltag einer Familie. (Karl Vicelka + Lynne Heller.
Das Buch soll bei Amazon 249.-€ kosten.
Das fand ich reichlich viel.
Ist es das wert???
Erzherzogin
Gräfin

Beiträge: 53


 

Gesendet: 13:54 - 02.03.2008

ich hab das buch vor jahren gekauft und damals hatt es ca. 500,- Schilling - also ca. 35€ gekostet.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:36 - 02.03.2008

Sisi1837,

kein Buch zu diesem Thema ist 249 Euro wert.

Das Buch von Vocelka und Heller habe ich vor Jahren in Bad Ischl für einen recht humanen Preis gekauft und bin auch sehr froh, dass ich es besitze. Es gibt übrigens noch einen zweiten Band der Autoren, der sich mit der Lebenswelt außerhalb des Privatbereichs beschäftigt.
Sisi89
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 22:22 - 23.06.2008

okay... das ist echt etwas viel für ein buch... aber mittlerweile kostet es "nur" noch 199€
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 18:20 - 24.06.2008

Zitat:
kein Buch zu diesem Thema ist 249 Euro wert.


Es sei denn der Kaiser persönlich hätte es geschrieben.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:43 - 28.06.2008

Ja, aber dann auch nur in Sütterlin - und mit persönlicher Widmung... :)

Seiten mit Postings: 1 2

- Leben am Hof -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Leben am Hof
 



Version 3.1 | Load: 0.006040 | S: 1_4