www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Dauer der Anreise
 


Autor Mitteilung
Nadine
Baroness

Beiträge: 29


Gesendet: 08:51 - 15.02.2008

Hallo,

ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie lange so eine Reise wohl damals gedauert hat. Bin aber auf kein Ergebnis gekommen. Also was ich eigentlich wissen will:
Wie lang hat Elisabeth gebraucht um z.B. von Wien nach Possenhofen zu kommen? Mit der Kutsche meine ich. Die Eisenbahn kam ja erst später oder?

Hab das Thema mal gegoogelt, aber nix gescheites gefunden. Vielleicht habt Ihr Euch ja schonmal damit beschäftigt.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Nadine
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 21:24 - 15.02.2008

Also München - Ischl waren so ca. 3 Tage. Mit dem Schiff ging es ein wenig schneller über Passau nach Wien. Die Eisenbahnstrecke München-Wien (damals noch Kaiserin Elisabeth-Westbahn) später. Sie benützte damals die Strecke noch vor der Eröffnung um von Wien nach Possenhofen zu entfliehen. Aus diesem Grund steht auch die Statue in Wien am Westbahnhof als Erinnerung an den alten Namen.

Ich meine irgendwas gelesen zu haben das Franz Joseph im August 1853 72 (?)Std mit der Kutsche von Wien nach Ischl benötigt hat.

Seiten mit Postings: 1

- Dauer der Anreise -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Dauer der Anreise
 



Version 3.1 | Load: 0.004607 | S: 1_4