www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Ich, Kaiserin Elisabeth - meine Familie / Unterwittelsbach 2008
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 20:44 - 17.01.2008


Ausstellung im Sisi-Schloss Unterwittelsbach (29. April 2008 - 02. November 2008)

Ich, Kaiserin Elisabeth - meine Familie: Herzog – König – Kaiser

Sisis Vater – Herzog Max in Bayern – war ein relativ unbedeutender Spross der Familie der Wittelsbacher. Doch schon Sisis Großvater war bayerischer König gewesen, und ihr Ehemann Franz Joseph war der Kaiser einer Weltmacht – der k.u.k.-Monarchie Österreich-Ungarn. Bei der Schau ist das Wasserschloss in Unterwittelsbach (ein Stadtteil von Aichach) das größte Exponat: Es war mehrere Jahre lang das Lieblingsschloss von Sisis Vater, der es 1838 gekauft hatte. Die kleine Elisabeth hat sich hier ebenfalls aufgehalten. Die Ausstellung im Sisi-Schloss zeigt Erinnerungsstücke, Gemälde, Säbel, Helme, handgeschriebene Briefe etc.

Unterwittelsbach
Sisi-Schloss
86551 Aichach
08 21/5 02 07-0
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 22:05 - 15.04.2008

Gell, und dieses Jahr fährt die Sonja auch mal hinunter, denn sich ist selbst zur Leihgeberin geworden Hoffe meine bescheidenen Privatstücke werden Euch gefallen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:01 - 19.04.2008

Was hast Du denn verliehen?
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 11:36 - 21.04.2008

Naja um es mit den einstigen Worten des Student of Sisi zu sagen, habe ich ja nichts Wertvolles, außer das poetische Tagebuch. Da es sich aber "nur" um eine Kopie des Tagebuches hält, hab ich halt mal meinen Kleiderschrank geöffnet und als Alternative zwei meiner Kleider verliehen.
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 12:28 - 21.04.2008

du hast 2 kleider von elisabeth????????????????????????
wie bist du denn dadran gekommen????????????
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 17:54 - 21.04.2008


Nein, die Betonung lag auf ->Meine Kleider. Wie sollte ich mir denn zwei Kleider von Elisabeth leisten?
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 23:43 - 21.04.2008

ja weiss nich ;)
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:17 - 29.04.2008

Ralf war so freundlich und hat mir erlaubt, Euch folgende Bilder von der Eröffnung und den Schauräumen der Ausstellung zu zeigen. Vielen Dank!

Eröffnung:

[Link zum eingefügten Bild]

Herzöge von Bayern (1. OG):

[Link zum eingefügten Bild]

2.OG:

Herzöge in Bayern:

[Link zum eingefügten Bild]

Elisabeths Geschwister:

[Link zum eingefügten Bild]

Elisabeth:

[Link zum eingefügten Bild]
Shadow
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 14:29 - 13.05.2008

So, bin von meinem Ausflug vom Starnberger See wieder zurück, es war traumhaft, wir hatten herrliches Kaiserwetter! Wir waren fast ganz alleine auf der Roseninsel und haben eine Privatführung durchs Casino (so heist ein kleines Schloss in italienisch) bekommen, es ist wirklich traumhaft dort. Leider haben die Rosen noch nicht geblüht, dafür wars noch zu früh, aber es waren mehrer Pfauen dort die alle ihr Rad schlugen einfach herrlich. In Possenhofen war ich natürlich auch, wir sind im Park spazieren gegangen, man hat trotz Zaun noch einen tollen Blick zum Schloß. Angeblich soll die kleine Kapelle in der Sophie geheiratet hat bald fürs Publikum zugänglich gemacht werden. In Feldafing habe ich mir in der kleinen Pfarrkirche die Fenster mit den Bildern von Nene und Sisi, die Franz Joseph gesponsert hat, angesehen, einfach wunderschön. Im Hotel Kaiserin Elisabeth durfte ich einen Blick ins Gästebuch werfen, dabei kam heraus dass damals die ganze Crew die Ludwig II gedreht hat, dort wohnte, es waren Widmungen von Helmut Berger, Romy Schneider, Visconti usw. dabei, total interessant! Auf dem Rückweg sind wir noch an Aichach zum Schloß Unterwittelsbach gefahren, die Austellung ist toll, Sonja ich habe deine Kleider gesehen, einfach super! Und Ralf seine Ausstellungsstücke auch.
Liebe Grüße
Shadow
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 19:40 - 13.05.2008

@Shadow:
Konntest Du in Feldafing in der Pfarrkirche an das Fenster Elisabeths ran (Mittelgang) oder musstest Du vorne stehen bleiben? Ich habe nämlich das Fenster immer nur von der Seite da leider nie jemand da war der mir die Alarmanlage abstellen konnte das ich näher an das Fenster hin kam um es direkt von vorne fotografieren zu können.

Gruß
Titania
Shadow
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 13:19 - 15.05.2008

Ja ich bin auch nicht nach hinten gekommen, aber meine Kamera hat einen guten Zoom und da hab ich doch ein einigermaßen gute Bild bekommen, die Fenster sind wunderschön nicht?

Liebe Grüße
Shadow

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ich, Kaiserin Elisabeth - meine Familie / Unterwittelsbach 2008 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Ich, Kaiserin Elisabeth - meine Familie / Unterwittelsbach 2008
 



Version 3.1 | Load: 0.003629 | S: 1_4