www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeths 170. Geburtstag
 


Autor Mitteilung
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


Gesendet: 14:58 - 22.12.2007

am 24.Dezember..1837

Samstag, 22. Dezember 2007
Zum 170. Geburtstag

Sisis Milchzahn im Museum


Das Wiener "Sisi-Museum" wartet rechtzeitig zum 170. Geburtstag von Kaiserin Elisabeth am 24. Dezember mit einem ganz besonderen Ausstellungsstück auf.

Ab sofort ist in den Museumsräumen in der Wiener Hofburg der erste Milchzahn der späteren Monarchin zu sehen.

Er wird zusammen mit dem Taufkleid der kleinen Elisabeth gezeigt.

Die Objekte sind erstmals und nur für beschränkte Zeit in Österreich zu sehen.

Beide Exponate werden nach Angaben des Museums bis Ostern 2008
ausgestellt.

Sie gehören zu den wenigen erhaltenen Objekten aus der Kindheit der Kaiserin.

Elisabeth kam am Heiligabend vor 170 Jahren als drittes Kind des Herzogspaars Max und Ludovika in Bayern zur Welt
und hatte bei der Geburt schon einen kleinen Zahn im Mund.

Solchen Babys wurde früher besonderes Glück vorhergesagt, denn der „dens connatus kommt sehr selten vor.

„Diesen besonderen Umständen der Geburt maß besonders die Mutter große Bedeutung zu, berichtet Olivia Lichtscheidl, die Kuratorin des Museums.

Sisi wurde zwei Tage nach ihrer Geburt, am 26. Dezember 1837, auf die Namen Elisabeth Amalia Eugenia getauft.
Die Taufgarnitur besteht aus einem Taufkleidchen und einer Spitzenhaube und ist aus heller Seide.
Zum Taufkleid gehört auch ein blütenbestickter Überwurf mit altrosafarbener Schleifenbordüre.

Ob der erste Zahn Sisi Glück gebracht hat, ist fraglich:
Die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn starb am 10. September 1898 in Genf im Alter von 60 Jahren durch die Hand eines italienischen Anarchisten.

Hier der LINK, da hab ichs gefunden:
http://www.n-tv.de/896123.html




Ich hab da noch irgendwo was von einem SISI-Ball gelesen, der bald in Ungarn stattfinden soll...
*hach
ich weiss nimmer wo..Wars bei Sonja???

Bin nur auf dem Sprung, sonst würde ich selbst gucken...
Muss noch sooo viel erledigen..

Wünsch euch noch schöne Weihnachten, vor allem stressfrei und ruhig und besinnlich!!!

SchwarzeMoewe
Gräfin

Beiträge: 67


 

Gesendet: 08:48 - 23.12.2007

Ich nehme an, Du meinst diesen Ball hier: http://www.sisibal.hu/

Der fand aber bereits am 10. Ausgust 07 statt.

Dir und allen anderen auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße
Schwarze Möwe



Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 10:45 - 23.12.2007

Eigentlich schon der Hammer wie die flunkern können. Das Taufkleid wurde bereits 1998 in der Großausstellung gezeigt und der Milchzahn ist aus der Klauda-Sammlung. Der ist tatsächlich das erste Mal in Österreich zu sehen....
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:30 - 23.12.2007

Das Taufkleid befand sich doch auch im Sisi Museum von Herrn Klauda ... Mei, aber solche Meldungen sind eben publikumswirksam.
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 18:35 - 23.12.2007

Ja gell Sophie, aber Hauptsache sie haben was "Neues". Bin schon gespannt wann der Mantel vom Attentagstag angekündigt wird.

Aber ich hab mal nachgsehen - Hier der Pressetext:
http://www.hofburg-wien.at/de/site/publicdir/res/718665_92837_Presseinformation%20Taufkleid%20Kaiserin%20Elisabeth.pdf

Die Website:
http://www.hofburg-wien.at/de/site/publicdir/0103010312_32e.php mit Fotos vom Taufkleid und Zahn.
Anna-Christin
Gräfin

Beiträge: 61


 

Gesendet: 13:10 - 24.12.2007

Alles alles Liebe und Gute zum Gebirtstag Elisabeth... Schade dass ich nicht da sein kann um dir wieder Blumen zu bringen...
Vllt feierst du ja im Himmel schön mit deiner Familie...
Frohe Weihnachten

Und in diesem Sinne wünsche ich euch allen auch frohe,ruhige und besinnliche Weihnachten und kommt gut über die Feiertage!!

Seiten mit Postings: 1

- Elisabeths 170. Geburtstag -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeths 170. Geburtstag
 



Version 3.1 | Load: 0.001815 | S: 1_4