Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Rübenschnitzel und Kundigung
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 19:11 - 13.05.2004

Hallo zusammen,

ich brauche einen kleinen Rat von Euch:

1. Rübenschmitzel
Da ich wegen meines Unfalls noch nicht regelmäßig wieder reiten kann und Lanka fast nur auf der Weide steht, jabe ich überlegt, ihr Rübenschnitzel statt Kraftfutter zu geben. Was meint Ihr dazu?

2. Kündigung
Unser SB verlangt bei einer Kündigung 3 Monate Kündigungsfrist. Ist das Eurer Meinung nach üblich?
Ich habe schon mal was von einem Monat Kündigungsfrist gehört.

Bitte Eure Meinung zu beiden Punkten.

Danke und Gruß

Richard
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:01 - 13.05.2004

Drei Monate Kündigungsfrist halte ich persönlich für eine sehr lange Zeit, wenn es um einen Einstellvertag für Pferde geht.
Ein Monat dürfte eigentlich genügen.


Was die Versorgung mit Kraftfutter angeht: als Außenstehender ist es schwer, den Bedarf eines Pferdes zu beurteilen.
Wichtig scheint mir trotz "Nichtstun" des Pferdes, daß die Vitamin- und Mineralstoff - Versorgung gesichert ist. Wenn Lanka schwerfuttrig ist, bleib´ bei den Rübenschnitzeln. Meine Ponies würden wahrscheinlich platzen, wenn sie Rübenschnitzel bekämen!
manu
Stamm-User

Beiträge: 98


 

Gesendet: 20:11 - 13.05.2004

Also ich geb meiner Stute auch Rübenschnitzel-sie ist ja auch noch sehr dünn.
Allerdings ist damit bei weitem der Bedarf des Pferdes an Vitaminen und Mineralien nicht gedeckt-wie Steffi schon sagt. Ich habe ewig rumgerechnet, bis ich endlich dir richtig kombinierte Futtermenge für mein Pferd hatte. Übrigens ist Pflanzenöl zusätzlich (von Aldi) statt Kraftfutter sehr gut!
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 20:29 - 13.05.2004

@ Richard,

zu 1.) Rübenschnitzel eignen sich sehr gut als Austausch für Kraftfutter. Bitte unbedingt in reichlich Wasser genügend lange ausquellen lassen.
Wenn deine Lanka zur Fülle neigt würde ich zusätzlich zur Weide nur Heu als Ballaststoff und Mineralfutter zur Vermeidung von Mineralmangel geben. Kraftfutter ist nur bei echtem Training, Zucht- und Jungpferden nötig.
Ich habe übrigens auch eine Bayernstute mit L... Mittlerweile 23 Jahre alt, kugelrund und putzmunter - keine Rübenschnitzel, kein Kraftfutter - sonst sitze ich im Gelände auf ihr wie auf einer abgeschossenen Kanonenkugel.

zu 2.) Üblich ist eine Kündigungsfrist von einem Monat. Es kann dir aber passieren, falls du keinen schriftlichen Vertrag hast, je nach Gericht und Entgegenkommen des SB, dass das allgemeine Mietrecht Anwendung findet und somit eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

LG, Edith
Tiffi
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:31 - 13.05.2004

In den meisten Reitvereinen ist es üblich das man 3 Monate Kündigungsfrist hat.Aber bei den meisten Bauern hat man nur 1 Monat.
Squaw
Stamm-User

Beiträge: 30


 

Gesendet: 20:35 - 13.05.2004

Bei unserem Bauern sind es auch 3 Monate Kündigungsfrist.Steht so im Vertrag. Sonst ist bei uns normal 1 Monat üblich
Grüßle
Suzana
Valentina
Stamm-User

Beiträge: 52


 

Gesendet: 23:07 - 13.05.2004

wir habem sogar 6 monate kündigungsfrist aber das wollte ich so (pachtvertrag). südlich münchen ist es nicht leicht, was neues zu finden und wenn man dann mehrere Pferde hat...
hella
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 06:00 - 14.05.2004

Hallo
von eggersmann gibt es jetzt ganz neues futter, es nennt sich weideergänzer, und soll den bedarf des pferdes decken was noch benötigt wird, schau es dir einfach mal an.

unsere einstallerin kann gehen wann sie will sollte es nur sagen das man es auch weiß und nicht nur sieht
lg
Petra
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 08:50 - 14.05.2004

Danke für Eure Meinungen.
Ja Edith, Du druckst Dich genau richtig aus. Zu viel Kraftfutter und ab wie ein Kannonenkügel. Genau das möchte ich vermeiden, und deswegen wird ich sie Rübenschnitzel futtern.
Distelöl bekommt sie ohnehin täglich auf ihr Möhren geträufelt. Ich habe 2 RB's zur Zeit, aber muss trotzdem immer dabei sein wenn geritten wird. Die eine schafft es nicht ein Sattel auf Lanka zu bekommen und die andere bekommt das Gebiß nicht im Mund. Mit alle beiden kann ich sie nicht zutrauen ins Wald zu reiten.

Seiten mit Postings: 1

- Rübenschnitzel und Kundigung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Rübenschnitzel und Kundigung
 



Version 3.1 | Load: 0.004026 | S: 1_9