Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferd und Hund
 


Autor Mitteilung
Illi
registriert

Beiträge:


Gesendet: 13:37 - 13.05.2004

Hat jemand von Euch Erfahrungen darin, einem Hund beizubringen, beim Ausritt neben dem Pferd zu laufen? Meine Jagdhündin hatte bis vor einiger Zeit ziemlich Angst vor den Pferden, das legt sich aber jetzt nach und nach. Nun braucht sie ja sehr viel Auslauf und so möchte ich sie gern beim Ausreiten mitnehmen. Sie kennt die Kommandos "Fuß", "Sitz" und "Platz", nur läuft sie ja bei "Fuß" links und nun müsste ich ihr beibringen, dass sie am Pferd rechts laufen muss (wg. Straße).

LG Illi
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 13:50 - 13.05.2004

Illi,
hab auch einen Hund der das kann, wie ich´s ihm beigebracht habe

hab das einfach an einem platz geübt, an meinen schenkel geklopft (das kannte er mit dem kommande fuß zusammen) und immer wieder fuß gesagt bis er neben mir und dem pferd stand.
(Vorsicht: das Pferd muss das gewöhnt sein, manche Pferde schlagen da nach dem Hund, wann das einmal passiert ist´s für immer vorbei, am besten erstmal vo boden aus probieren).
und sollange einfach geübt bis es geklappt hat.

bessere tip´s hab ich leider nicht.

aber was anderes: bei einem Jagdhund, lässt sie/er sich gut abrufen ??
Illi
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:04 - 13.05.2004

Meine Lara ist eine ganz liebe und sensible Hündin. Die Erziehung war da bei ihr sehr leicht. Ich habe von Anfang an beim spazieren darauf geachtet, das sie auf Pfiff und mein Rufen hört. Ich gehe auch viel im Wald mit ihr spazieren und es ist (zum Glück) so, dass ich sogar zurückpfeifen kann, wenn sie gerade ein Rudel Rehe oder anderes Wild aufgescheucht hat. Sie ist allerdings auch so "schissig", dass sie vor allem was größer ist als eine Maus angst bzw. respekt hat.

Das mit dem Ranrufen und Schenkelklopfen fünktioniert schon ganz gut ("mein" armes Pferd musste sich an das ständige Gerufe und Pfeifen gewöhnen), nur dass sie eben links läuft und nicht rechts. Ich glaub da muss ich mir warscheinlich noch ein anderes Kommando als "Fuß" einfallen lassen. So etwas wie "Am Pferd" oder "rechts" mit entsprechender Betonung ...

Die Idee mit dem Platz ist gut. Da werd ich erst mal dort üben, man kommt nicht auf die einfachsten Sachen

Danke Dir.

LG Illi
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 14:27 - 13.05.2004

Tja, bin links und recht´s weiß ich auch nicht,
warum weiß ich eigentlich nicht aber mein hund musste von anfang an links "bei fuß" gehen, und rechts nur wenn ich´s extra wünschte.

aber mit der Zeit funkt´s so gut, das du nur auf den jeweiligen schenkel klopfen musst wo er hinkommen soll.

viel spaß beim üben das klappt schon!

mfg
Squaw
Stamm-User

Beiträge: 30


 

Gesendet: 09:41 - 14.05.2004

Guten Morgen :-)
Ich hab es meiner Hündin mit Handzeichen beigebracht rechts oder links zu gehen. Auch wenn sie vorrausläuft bleibt sie an der Kreuzung stehen und schaut in welche Richtung ich sie schicke.Ich hab meist englische Kommandos genommen, da die deutschen sich in der Aussprache zu sehr ähneln.Meiner jungen Hündin(6 Monate) bring ich es auch grad bei. Ist natürlich nen Tick einfacher weil sie sieht was die *Alte* macht

Seiten mit Postings: 1

- Pferd und Hund -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferd und Hund
 



Version 3.1 | Load: 0.003454 | S: 1_9