Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Ein Fall für den Tierschutz?
 


Autor Mitteilung
chattscha
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 09:53 - 12.05.2004

Hallo erstmal!

Ich habe meine zwei Pferde auf einer tollen Reitanlage stehen, mit allem was das Reiter- und Fahrerherz begehrt.
Meine Pferde stehen glücklich und zufrieden draußen in den Außenboxen. Keine fünf Boxen weiter (die 5 dazwischen sind derzeit leer) steheneine tragende Mutterstute (schon zwei Wochen überfällig), sowie vier weitere Sportpferde, wovon eines einen Gleichbeinbruch (angeblich) hat.
Diese Pferde gehören alle zu einem sogenannten "Bereiter", der seit ca einem Jahr auf unserem Hof ist und seit einem halben Jahr die STallmiete
nicht mehr bezahlt hat. Ob die Pferde nun alle seine eigenen sind oder auch Berittpferde darunter sind weiß hier niemand, obwohl ich mir nicht vorstellen
kann das Besitzer ein Pferd in Beritt geben und dann nie vorbeischaun. Denn wenn die sehen würden wie es den armen PFerden geht würden sie die sofort
wieder mitnehmen.
Wir sind in den Außenboxen fünf Einsteller und haben dort draußen unseren eigenen Boxenmacher, der füttert, mistet und die Pferde rausbringt.
Aber der ist nur für uns zuständig und nicht für die Pferde des "Bereiters".
Unsere werden optimal versorgt, doch die anderen fünf von diesem Tierquäler bekommen den ganzen Tag nichts zu fressen, stehen bis zum Fesselkopf in ihrer eigenen Scheiße, die Mutterstute vor allem die in den nächsten Tagen ihr Fohlen erwartet. Es stinkt dermaßen in den Boxen, die Pferde haben den ganzen Tag den Kopf draußen (Gott sei Dank sind es Außenboxen) das es sicher auf die Atemwege geht. Sie kommen nicht raus, werden nicht geritten und nie geputzt. Sehen aber trotzdem noch ganz gut aus. Ich habe jedesmal ein dermaßen schlechtes Gewissen wenn ich an diesen armen Tieren vorbeigehe. Aber ich kann ihnen doch nichts geben, wenn der Bereiter das mitbekommt zeigt er mich auch noch an. Oder soll ich das einfach riskieren? Wieviel Chancen hab ich denn wenn ich den Amtstierarzt einschalte?
Vor allem wegen der Mutterstute tut es mir so weh die da stehen zu sehen und zu wissen das Fohlen kommt in der Scheiße ihrer Mutter auf die Welt.

Wer kennt sich da ein bißchen aus und kann mir helfen?

Viele Grüße

Dani
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:02 - 12.05.2004

Hmmm - schwierige Situation!

Schick´mir doch einfach mal eine mail mit dem ungefähren Standort der Pferde, damit wir sehen, ob einer von uns in Deiner Nähe ist.
Du solltest Dich lieber nicht zu sehr engagieren, um Probleme zu vermeiden. Das kann nämlich voll ins Auge gehen.
Illi
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:05 - 12.05.2004

Interessant wäre auch zu wissen, was dieser "Bereiter" für einen Pensionsvertrag hat. In manchen steht z.B. drin, dass das Pferd bei soundsoviel Monaten Nichtbezahlens der Stallmiete in das Eigentum des SB übergeht.

LG Illi
Anonymouse
Moderator

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:23 - 12.05.2004

Hallo Dani,
weißt du wie der Stallbetreiber zu der Situation steht? Auch wenn er seit geraumer Zeit keine Miete mehr erhält, ist er verpflichtet sich um die Pferde zu kümmern und seine Sorgfaltspflicht den Tieren gegenüber zu erfüllen. Und sei es nur darum, dass es ein schlechtes Licht auf den Betrieb wirft, wenn er die Pferde in den Boxen vergammeln läßt.

LG, Edith
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 20:18 - 12.05.2004

.............und hat chattscha schon was von sich hören lassen?
chattscha
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 09:09 - 13.05.2004

Hi!

Ich hab mich mittlerweile mit Stefanie in Verbindung gesetzt, mal abwarten was dabei rauskommt.Die Stute hat gestern ihr Fohlen bekommen, zumindest wurde die Box dann schon mal ein bißchen eingestreut, und ein wenig Heu hat sie auch bekommen.
Der SB hat mir erzählt er hätte den Typen zum 01.06. gekündigt. Unser SB kennt sich selbst mit PFerden leider überhaupt nicht aus, ich hab gestern aber einen Termin für heute abend mit ihm ausgemacht. Wir (einige Stalleute und ich) werden ihm die Situation nochmals nahebringen.

Ich meld mich sobald ich was neues weiß

Dani
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:57 - 13.05.2004

Viel Erfolg !!!
*festedieDaumendrück*
Birgit
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 12:09 - 13.05.2004

Hey, toll Dani, dass du dich hier meldest!

Ich frage mich zwar, wie ein SB keine Ahnung von Pferden haben kann, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt...
Allerdings wär es wohl gut, die Sache ab 1.6. im Auge zu behalten, wenn er wirklich auszieht.
Die Frage ist ja nämlich, was er dann macht...nicht, dass es am Ende dicker kommt als jetzt schon
Gibts eigentlich so gar keine Möglichkeit wenigstens die Mutterstute mit dem Fohlen mal auf die Weide zu lassen???
Wer keine Stallmiete zahlt, verwirkt in meinen Augen auch das Bestimmungsrecht über seine Pferde...jedenfalls in sofern, dass ich mir als SB die Freiheit nehmen würde, den Pferden wenigstens Auslauf zu gönnen.
Naja, bin gespannt, was ihr ins Rollen bringen könnt! Viel Glück auf jeden Fall,
Bibi
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 13:06 - 13.05.2004

Das große Problem ist sicherlich die Haftungsfrage, falls etwas passiert, wenn der SB Stute und Fohlen einfach rausschickt - was ohne Frage für die Tiere das Beste wäre!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:15 - 14.05.2004

Wieder etwas wo man in Kreise läuft.Schickt man die Stute und Fohlen aus, ist es für die Beiden positiv. Passiert was mit der Fohlen dabei, hat der Besitzer sicherlich Regressanspruche. Wenn der Stallmiete nicht bezahlt ist, ist die Frage auch zu stellen ob überhaupt eine Versicherung besteht für die Pferde.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 11:47 - 14.05.2004

Es ist aber auch zum Haareraufen...

Seiten mit Postings: 1 2

- Ein Fall für den Tierschutz? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Ein Fall für den Tierschutz?
 



Version 3.1 | Load: 0.004038 | S: 1_9