Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Need help
 


Autor Mitteilung
Happy
Stamm-User

Beiträge: 34


Gesendet: 00:43 - 10.05.2004

hallöchen alle .. ich bin neu und setze jetzt auch mal einen beitrag hierrein´:) . Ich suche einen kleinen Hof/unterstand/weide etc in oder nahe Berlin , wo ich einige Pferde unterstellen kann möglichst preiswert/kostenlos gegen tägliche Mithilfe im Betrieb. Da ich auch auf Rettungskurs bin und die normalen boxenpreise einfach zu teuer sind .
dabei möchte man doch nur retten/helfen.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 12:31 - 10.05.2004

Hallo Happy!

Also mal vorweg - es ehrt Dich, dass Du Engagement bietest. Aber stell Dir das nicht zu einfach vor.
Umsonst wird Dir keiner auch nur ein Pferd unterstellen - und soviel mithelfen, dass Du das inzwischen recht teure Heu für ein Pferd abarbeiten kannst - was willst Du dann noch normal arbeiten?
Ich war früher auch auf diesem Trip - aber man lernt dazu.
Zwei meiner Pferde sind "normal" erworben, also einmal gekauft und einmal gezogen. Das Dritte ist auch ein "Notfallpferd", in das ich jetzt schon vier Jahre Zeit und Geld gesteckt habe, um es zu "renovieren".
Dabei war es bei der Übernahme "gesund" und erst sieben Jahre alt. Aber es mangelt ihm an Sozialverhalten durch die Aufzucht, daher gibt es auch nach der langen Zeit noch Probleme im Umgang mit den anderen beiden Pferden (extremer Futterneid, krankhafte Eifersucht).
Nun bekomme ich wohl noch ein viertes Pferd dazu, dessen Besitzerin auch schon über den Metzger nachgedacht hat...aber dann ist sowohl mein Platz, als auch meine finanziellen Mittel am "Ende". Will nicht sagen, wir nagten dann am Hungertuch, aber dann überlegt man sich jede Ausgabe dreimal. Und das alles,obwohl mein Mann und ich in gesicherten Jobs mit ganz gutem Einkommen sind!
Unsere Pferde stehen "gratis" im eigenen Garten...aber das Anwesen will ja abbezahlt sein. Die meisten Weiden sind gepachtet, jeder Arbeitsgang eines Landwirtes darauf muss gezahlt werden, der Mist muss abgeholt werden, das Heu kostet Unsummen nach der letztjährigen Missernte, Hufpflege für drei Pferde 100,-Euro im MONAT, Versicherung pro Pferd ca. 60-80 Euro im Jahr, Wasserkosten...mal von der selbst geleisteten Arbeit ganz zu schweigen.
Wenn Du die Möglichkeit hast (finanziell), dann nimm erst mal EIN Pferd auf. Und nicht gleich ein Fohlen, das verursacht nämlich alleine durch die anstehende Ausbildung wieder hohe Kosten! Und glaub ja nicht, dass es so einfach ist, ein Pferdchen einfach selbst auszubilden! Daran sind schon viele gescheitert und die Korrektur kam dann teurer als eine direkte Ausbildung gewesen wäre.
So, wollte Dir keinen Vortrag halten - nur aufzeigen, worauf Du Dich einlassen willst und welche Probleme entstehen könnten.
Gruß
Leonie
Happy
Stamm-User

Beiträge: 34


 

Gesendet: 16:27 - 10.05.2004

Ich bin ja nicht von unten , weiß was ein pferd kosten kann auch bei krankheit. War ja auch nur eine reine frage ..
Jana
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 22:36 - 10.05.2004

Hi Happy,
ich glaube auch nicht, dass jemand umsonst/günstigst einen Weide- Unterstell-Beistell-etc.Platz anbieten wird - schon gar nicht in Berlin/Brandenburg.
Aber!
Helfen kann man auch anders: z.B bei der Vermittlung (mit vorab und weiterhin Kontrolle der Plätze), herumtelefonieren, Bekannten auf den "Docht" gehen und immer wieder nachfragen und sich evt. unbeliebt machen, wenn man etwas sieht und den Leuten auf die Füße tritt....
Also, ich denk' es gibt viele Wege zu helfen. Wie bereits schon erwähnt, man kann (leider) nicht alle Tiere retten und muß auch sehen, wo die eigenen Grenzen sind.
Wenn Du magst, mail mich einfach mal an zwecks weiteren Kontakt und Infoaustausch.
VG
Jana
Happy
Stamm-User

Beiträge: 34


 

Gesendet: 13:53 - 11.05.2004

hy jana , ja ich weiß . Leider . Versuche auch schon alles . Wie ist denn deine Email addy ?
Jana
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 20:40 - 11.05.2004

Addy steht im meinem Profil (einfach links auf meinen Namen klicken...) ;)

Bis denne
Jana
Jana
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 20:41 - 11.05.2004

Addy steht im meinem Profil (einfach links auf meinen Namen klicken) ;)

Bis denne
Jana
Jana
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 20:45 - 11.05.2004

Hifää - nu ist's mir auch passiert - dreifacher Eintrag! Und kann's nicht löschen - bitte 2x löschen - Danke - Jana

Seiten mit Postings: 1

- Need help -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Need help
 



Version 3.1 | Load: 0.003625 | S: 1_9