Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kleine Hexe ganz lieb...!
 


Autor Mitteilung
Ulla
registriert

Beiträge:


Gesendet: 18:28 - 01.05.2004

Für meine Tochter Kira, 14 Jahre alt, und ihre kleine Fjordstute Hexe war heute der grosse Tag.

Ich glaube diesen 1.Mai werden beide nicht vergessen.

Kira hat heute nämlich zum ersten Mal auf ihrer Hexe gesessen.
Das kleine Kraftpaket (ich meine natürlich Hexe) war ziemlich "fällig". Körperlich sowieso, aber langsam fing es ihr an zu stinken, dass die anderen Fjordis und Shettys ständig ohne sie im Wald verschwinden.Sie wurde aufmüpfig!

20 Monate hat meine Kira geduldig auf diesen Tag gewartet, und ich musste mir im nachhinein, von Kira natürlich, anhören, dass Hexe ja erst am 19.Mai Geburtstag hätte, und sie somit noch dreijährig war, als sie eingeritten wurde. Vorwurf....


Alles ist richtig selbstverständlich gelaufen, ein schöner Einstieg für beide Mädels.

Nur zur allgemeinen Aufklärung, wir haben die kleine Hexe nicht aus dem Stall geholt, gesattelt und jetzt gehts los! Sie kennt seit langer Zeit Bodenarbeit, Waldspaziergänge usw.., seit kürzerer Zeit Longe, Sattel und Trense.
Ich schwöre übrigens bei den Jungpferden auf den Torsion oder andere baumlose Modelle. Es ist eine Freude mit anzusehen, wie selbstverständlich die Jungpferde den Sattel akzeptieren.
Anonymous


 

Gesendet: 18:48 - 01.05.2004

Hallo,
sowas ist ein RICHTIG schöner Tag
Ich sage mir auch immer: Wenn die Pferdies ordentlich darauf vorbereitet werden und nicht überfallmäßig mit ihnen angefangen wird, dann stellt "das erste Mal" überhaupt kein Problem dar.
Weiterhin viel Erfolg
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:17 - 01.05.2004

Wie? Nicht "Sattel drauf, zweistündige Jagd mitgeritten - danach weiß der Gaul alles, was er wissen muß"?!

Ulla, daß Du mit Deinen Methoden immer so aus der Rolle fallen mußt!!

Alles Gute für die beiden Mädels!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 20:58 - 01.05.2004

Hey, schön! Komme grade von einem Jungpferdeausbildungskurs! Da haben wir es in dieser Woche auch so gemacht. Langsam an alles gewöhnt und nur die, die es selbstverständlich aktzeptierten auch mal mit Reitergewicht belastet und auf manchen wurde sogar ein Reiter schon mal eine Runde geführt. Ein einziges Pferd war dabei, das konnte man nach drei Tagen Vorbereitung alleine im Schritt durch den Roundpen steuern! Ein LEWITZER! Klar, was sonst *g*! Und ich hab sie geritten...war wir meine Kleine! Hatte volles Vertrauen zu der Stute und sie zu mir! DAS war schön! Die Besitzerin hat sich riesig gefreut, dass sie das kooperativste Pferd des ganzen Kurses hatte!
Leonie

Seiten mit Postings: 1

- Kleine Hexe ganz lieb...! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kleine Hexe ganz lieb...!
 



Version 3.1 | Load: 0.002242 | S: 1_9