Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Nur eine Kleinigkeit ?
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 09:57 - 28.04.2004

Hallo zusammen,
sowie bei viele von Euch, kommen unsere Pferde morgens auf der Koppel/Auslauf. Irgenwann in laufe des Tages werden die Boxen sauber gemacht, Kraftfutter vorbereitet und Heu für die nacht hingestellt. Vor 2 monate ginge mir eine komische gedanke durch den Kopf,"Wissen die Pferde wer die versorgt?."
Hört vieleicht dämlich an, aber seitdem werden allabendlich die Pferde ein handvoll Heu und Stroh zusätzlich hingelegt während sie ihre kraftfutter mampfen. Ich bilde mich ein das die Vertrauen gesteigert ist dadurch. Die Araberstute(mit dem wir eigentlich nichts zu tun haben) von nebenan legt die ohren nicht mehr zuruck wenn man in ihr Box geht, droht nicht mehr und läßt sich streicheln. Vieleicht nur Zufall?.
manu
Stamm-User

Beiträge: 98


 

Gesendet: 10:08 - 28.04.2004

Nein glaube nicht, dass das Zufall ist. Im Gensatz zum herrschenden Glauben sind Pferde nämlich nicht blöd!
Ich bin mir sogar sicher, dass sie so etwas ähnliches wie Dankbarkeit empfinden. Also meine Stute-die bevor sie zu mir kam fast nichts zu fressen bekommen hat- weiß ganz genau, wer sie versorgt.
(Meine Katzen übrigens auch).
Liebe Grüße-euch allen einen schönen Tag,
Manu
Mantana
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 12:23 - 28.04.2004

Unsere Vierbeiner (Pferde, Hunde und Katzen) wissen sehr genau wer für das füttern zuständig ist. Meine Pferde z.B. werden morgends und abends von mir gefüttert, mittags versorgt sie mein Vater. Letztens als ich mittags gefüttert habe kam mein Vater um die Ecke und wollte etwas fragen. Plötzlich brach das totale Chaos aus. Meine Pferden versuchten plötzlich an andere Schüsseln zu gehen um dort ihr futter zu fressen. Normalerweise hat jeder seinen Fressnapf und es gab bisher nie Probleme das einer versuchte an einen anderen Fressplatz zu kommen. Ich war erst total perplex und habe versucht wieder Ordnung reinzubekommen was aber nur schwer gelang. Heraus kam, das mein Vater jedem Pferd zwar auch eine Schüssel zugeordnet hatte jedoch in einer anderen Reihenfolge als ich. Auch bei ihm stellt sich normalerweise jeder brav eine "seinen" Fressplatz.

Wahrscheinlich waren die Pferde total irritiert als plötzlich mein Vater da stand weil sie nicht wußten wo sie denn nun fressen sollen da ich ja anders aufteile als er.

Damit nicht wieder so ein Chaos ausbricht haben mein Vater und ich uns jetzt auf eine "Reihenfolge" geeinigt. Daran sieht man das Pferde sehr wohl wissen wer füttert und vor allem wie derjenige füttert.

Auch unsere Hunden und Katzen kennen ihre "Dosenöffner" ín und auswendig und wissen ganz genau an wen sie sich zu bestimmten Uhrzeiten wenden müssen.

Außerdem denke ich das man als Selbstversorger oftmals ein viel besseres Verhältnis zu seinen Pferden hat. Man verbringt ja auch zwangläufig mehr Zeit mit ihnen durch das tägliche füttern und misten als bei einer Pensionshaltung.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:01 - 28.04.2004

Unsere Monster versuchen sogar, uns gelegentlich "auf den Arm zu nehmen":

Wir hatten eine Weile das Problem, das unsere Teneriffa - Hündin Luna nach dem morgendlichen Kurzspaziergang die Ohren auf "Durchzug" sperrte.

Also gewöhnten wir die die Tiere an ein Leckerli bei der Rückkehr.

Wenn mein Mann und ich beide anwesend sind, während das Leckerli verteilt wird, legen sich anschließend die Hunde artig irgendwo schlafen.
Wenn nur einer von uns bei der Leckerlivergabe anwesend war, wird der andere, wenn er später die Wohnung betritt, ganz dreist angebettelt - mit lautem Gebell und Getöse... Der, der später kommt, kann schließlich nicht wissen, daß schon Leckerchen vergeben wurden ...








Seiten mit Postings: 1

- Nur eine Kleinigkeit ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Nur eine Kleinigkeit ?
 



Version 3.1 | Load: 0.004197 | S: 1_9