Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Todesfalle Heuraufe
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 00:21 - 22.04.2004

Aus einer mail von heute:

...Wir züchten Classic-Ponys, aber dies kann sicher auch anderen Ponys oder Fohlen passieren. Wir haben heute eine schöne Stute verloren. Eine Zweijährige. Die Jungstuten waren bei uns im Offenstall "geparkt", weil es morgen auf die Weide geht. Diese Stute hat sich wahrscheinlich direkt neben der Heuraufe gewälzt und sich dann mit dem Vorderbein in der Halterung für den Trecker zum Transport verklemmt, dass sie sich selbst durch ihren Befreiungskampf das Vorderfußwurzelgelenk durchgebrochen hat. Es war grauenhaft. Ich werde dieses Bild nie vergessen. Wir mussten die Raufe anheben um sie herauszubekommen, wir mussten sie sofort einschläfern lassen. Furchtbar auch die Zeit, bis so ein Tierarzt endlich auf dem Hof ist. Ich kann es gar nicht beschreiben.
Ich habe Fotos gemacht, um den Hersteller von diesem grausamen Risiko in Kenntnis setzen zu können.
Man kann die Lücke exact mit einem Stück Dachlatte füllen, dann kann nichts mehr passieren.
Anbei ein Foto, mir ist wirklich nicht klar, wie das Bein dort hineinkam. ...

Liebe Steffi - tausend Dank, besonders für das Foto, das vielleicht manchem die Augen für Gefahrenstellen öffnet. Ich habe Dir schon eine mail geschickt - es tut mir sooo leid, was da geschehen ist!




[Link zum eingefügten Bild]
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:13 - 22.04.2004

Sch....
ich weiss schon,warum ich diesen Dingern nicht so richtig über den Weg traue!!!!!
Es gibt übrigens vom Hersteller (zumindest bei Patura habe ich das gesehen) einen Schutz, der um diese Schlepperaufnahme herumgeht. Obs wirklich hilft?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:04 - 22.04.2004

Muß dieser Schutz extra dazugekauft werden oder wird er "serienmäßig" mitgeliefert?

Den Gummischutz für die scharfkantigen Raufendächer muß der Käufer meist extra bestellen.
Die meisten tun´s aber nicht.
Darum hat sich das Pferd einer Bekannten ein Ohr abgeschnitten - es hing nur noch an einem Fetzen Haut und Sehne fest.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 12:58 - 22.04.2004

Das arme Stütchen !!!

Soeben habe ich den Gedanken mir für den kommenden Winter eine Heuraufe anzuschaffen verworfen. Die alten Traktorreifen tun da ungefährlichere Dienste. Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber was soll's.
Traurige Grüße
Birgit
shetty girl
Stamm-User

Beiträge: 94


 

Gesendet: 13:29 - 22.04.2004

Hallo :((
Oh mist , das tut mir sehr leid für die besitzerin. Shit. Schlimm sowas zu sehen , aber was ich sehr gut finde und sie sich selber vorwürfe macht muss net sein. Aber es schön das sie es verhindern will den anderen davor zu warnenn . Ich kenne ein paar Classic ponys Züchter . Nach der Farbe zu urteilen , kenn ich sie vielleicht auch .
Drück ihr ganz fest die Daumen das sie die Bilder aus den Kopf ekommt und das sowas nie wieder passiert .

mit traurigen Grüßen Nicole
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:38 - 22.04.2004

Wollte es eigentlich lassen, aber muss doch meine Empörung zu diesen Heuraufe ausdrucken.
Anonymous


 

Gesendet: 18:34 - 22.04.2004

Ich finde es schrecklich, was da passiert ist.
Und es ist unverantwortlich vom Hersteller, diese Teile mit Füßen zu versehen.
Andererseits, wenn ich die Lücke wo das Pony liegt sehe (zwischen Heuraufe und Untergrund), dann bestätigt das meine Sorge, die ich damals hatte weil die Boxentrennwände in dem alten Stall, wo Merlin stand auch einen ähnlichen Abstand zum Boden aufwiesen. Ich ließ damals einen riesen Pallaver vom Stapel und wurde nur mitleidig belächelt (Pferde seien ja schließlich nicht blöd)
Erst nach der Drohung, ggf die TA-Kosten oder den Verlust des Pferdes dem SB in Rechnung zu stellen veranlaßte ihn, diese Lücken zu schließen.
Und wenn ich das Bild jetzt sehe, wird sogar im Nachhinein noch mulmig.
Ein Vorwurf wäre hier sicherlich deplaziert - aber ich hätte diese Raufe niemals so auf die Wiese gestellt. Vier dicke Bretter hätten sicher ihren Dienst getan.
Traurige Grüße Iris
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:42 - 22.04.2004

Nix Serienausstattung, der Schutz. kostet natürlich extra
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:37 - 22.04.2004

Also mir kommen auch die Tränen, wenn ich das arme Pony da so liegen sehe...daher habe ich mich auch gegen eine solche Raufe entschieden. Ich kenne meine Monster und denen fällt immer mehr ein, als die Hersteller bedenken.
Meine Säulen-Eckraufe ist bündig bis auf den Boden und hat sehr enge Gitterabstände. Mein Vater hat schon gemeckert, da bekämen sie ja nur mühsam was raus - DAS ist ja der Effekt! Und mit den Hufen kommt keiner REIN! Dennoch haben wir unten entlang des Randes ZUSÄTZLICH auf den Boden dicke Dachlatten geschraubt - so kann wirklich keiner mehr drunter rutschen!
Arme Besitzerin...
Leonie
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:55 - 22.04.2004

Bin heute nochmal schnell in den Wald gefahren - da steht nämlich eine (hoffentlich) ausgemusterte Raufe herum.

Scharfkantige Bleche und gefährliche Querrohr-Abstände, wohin man schaut. Ab Werk. Alles im Bewegungsbereich der Tiere:



[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]
mamabalu
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:30 - 10.05.2004

Hallo zusammen,wir haben damals zwar nicht draussen heuraufen gehabt sondern drinne und ihr glaubt nicht was wir genommen haben!Einkaufswagen die körbe eignen sich super für heu!!Mein vater arbeitet in einer müllverbrennung wo er zwei einkaufswagen gefunden hat die haben sie an der seite durchgeflext abgerundet udn dann an die wand geschraubt!Die idee wahr super und meinen pferden hat es auch gefallen!!

Seiten mit Postings: 1 2

- Todesfalle Heuraufe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Todesfalle Heuraufe
 



Version 3.1 | Load: 0.005270 | S: 1_9