Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Stroh
 


Autor Mitteilung
manu
Stamm-User

Beiträge: 98


Gesendet: 12:23 - 19.04.2004

Hallo,
füttert ihr eigentlich alle Stroh dazu? In unserem Stall gibt es nur Heu, weil durch Stroh angeblich alle Pferde Husten bekämen. Jetzt habe ich mir aber ein Pferdefütterungsprogramm gekauft und ohne Strohzufütterung bekomme ich keine vernünftigen Werte. Noch was:wie füttert man eigentlich Weizenkleie und wie quetscht man Gerste?
@Steffi, solltest du auch Stroh füttern, wo beziehst du es?
Liebe Grüße,Manu
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 12:46 - 19.04.2004

Also, meine Ponys haben das ganze Jahr über Stroh zur freien Verfügung. Macht zwar nen kleinen Strohbauch, aber damit kann ich leben. Ich finde, ohne Stroh sind die Pausen zwischen den Fütterungen viel zu lang. Muß aber auch dazu sagen, das meine Ponybande nur proportioniertes Heu bekommt, sonst würden sie aus allen Nähten platzen.
Meine Ponys mögen am liebsten Triticale, dann kommt Weizenstroh, und dann Gerste. An Haferstroh gehen sie gar nicht ran.
Zum Thema Weizenkleie und Gerste kann ich nix sagen, meine Fellnasen bekommen "Fertigfutter" und Mash.
LG
Sandra
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:13 - 19.04.2004

Huhuuu - Manu!

Ich beziehe mein Stroh u.a. beim Kartoffelhändler in der Freiheit (Frdbg.-Lindenberg) (am Freibad hoch, unter der Autobahnbrücke durch, die erste Einfahrt rechts)
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:27 - 19.04.2004

meine haben auch immer Stroh reichlich zur Verfügung und es bekommt ihnen hervorragend.

Ebenso natürlich Heu satt....

Netty
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:00 - 19.04.2004

Wir füttern auch regelmässig Stroh zu. Unsere mögen am liebsten Gerstenstroh.
Husten bekommen sie von Heu und Stroh, wenn Schimmelpilze drin sind. Sonst nicht.
Leonie
anke
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:34 - 20.04.2004

Unsere "dicken Damen" bekommen Stroh unters Heu gemischt, damit sie nicht ganz so kugelig werden. Der Isi hat auch eine super Figur bekommen, meine Stute (habe sie noch nicht lange) bläht recht viel, hat auch einen rechten Kugelbauch, und ich erwäge nach Wurmkur und Zusicherung des Vorbesitzers, dass "kein Hengst drauf war" schon, ob sie nicht wegen das Strohs so gebläht ist. (Weizenstroh)
Werde jetzt ihr erstmal kein Stroh mehr zufüttern.
Unsere Wallache bekommen Gerste und Müsli, die Gerste quetsche ich in einer Haferquetsche immer für einige Tage im Voraus, dann mögen sie es am liebsten. Ungequetscht ist sie zumindest für unsere Jungs nicht verdaubar, den richtigen Quetschungsgrad erkennt man an den Pferdeäppeln, wenn Körner drin sind, noch stärker quetschen.
anke
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:48 - 20.04.2004

Hm - Anke! Also das mit den Haferkörnern in den Pferdeäppeln ist so eine Sache! WENN da welche drin sind, sollte man sich nicht ekeln und sie rausnehmen und zerdrücken! Die leeren Spelzen sehen in den Äppeln nämlich genauso aus, wie die unverdauten Körner und viele bewerten das falsch!!!
Grüsse Leonie
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:23 - 21.04.2004

Hallo manu,
unser Stute steht 8-9 Stunden auf ein Stutenauslauf mit Heuraufe. Morgens & Abends bekommt sie um die 600 gramm Cornmusli als kraftfutter zusammen mit Möhren oder Apfeln, und abends etwa ein Papierkorbmenge in Heu in ihr Box und frißt das Stroh wie ein Weltmeister das in ihr Box eingestreut ist. Sie hat kein Blähbauch und ist in beste Körperform. Vieleicht hilft es Dir weiter eine meinung zu bilden.
Schönen Tag, Richard

Seiten mit Postings: 1

- Stroh -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Stroh
 



Version 3.1 | Load: 0.004014 | S: 1_9