Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Gibt es einen \"Konkurenzkampf\"?
 


Autor Mitteilung
Familiebess
registriert

Beiträge:


Gesendet: 14:47 - 16.04.2004

Hallo Zusammen!
Mein Name ist Martina und ich bin über beistellpferde.de hierhergelangt, dort bin ich so "stiller Mitleser" und fand eine Bemerkung über diese Seite, die mich Neugierig gemacht hat. Irgendwie meine ich auf beiden Seiten herausgelesen zu haben, dass es zwischen verschiedenen "Tierschützern" so etwas wie Missgunst gegen die jeweils andere Gruppe gibt. Kann das sein und wenn ja würde es mich interessieren wie so etwas kommt?! Mein Interesse ist völlig wertfrei! Ich versuche mich selbst ein wenig in Sachen Tierschutz und frage mich, ob und wie man was falsch machen kann- man lernt ja nie aus Würde mich über ein wenig Aufklärung freuen!
Liebe Grüße Martina
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:48 - 16.04.2004

Hallo Martina - Du bist doch Mitbegründerin des Pferdeschutzvereins Pferdewiese.
Da müßtest Du eigentlich schon von uns gehört haben, weil die beiden hier vorgestellten Stuten Salome´und Kharina die ersten Pferde sind, die der Pferdewiese übereignet wurden.

Das mit der Missgunst ist sicherlich NICHT richtig.
Es sind einfach andere Einstellungen zu den Dingen.
Das ist nirgendwo weiter verbreitet, als unter Tierschützern.

Der eine sagt: Einschläfern.
Der andere sagt: Bloß nicht! Recht auf Leben. Egal wie.



thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 17:27 - 16.04.2004

Außerdem gibt es verschieden Wege, Fälle anzugehen. Ein Teil redet sehr viel und tut leider nur wenig, die andern handeln, ohne viel zu reden.

Und eine wesentlich unangenehmere Sache ist die, keine Meinung außer der eigenen gelten zu lassen. Mit Mißgunst hat das herzlich wenig zu tun! Eher mit Unwissenheit und Starrsinn
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:09 - 16.04.2004

Hallo Martina,

Du schreibst, du versuchst dich selbst ein wenig in Sachen Tierschutz und fragst dich, ob und wie man was falsch machen kann...

öööhm, ist diese Frage jetzt ernst gemeint?

Erinnert mich ein wenig an eine SMS von einer Bekannten, die ich kürzlich bekam. Ich habe sie bis heute nicht beantwortet, weil ich, hmm, ich wußte nicht so ganz was ich davon halten sollte.
Sie schrieb mir, daß sie in Sachen Tierschutz was machen will, und ich solle ihr mal ein paar Infos mailen.

Um auszuschließen, daß Du etwas falsch machst, mußt Du wissen oder lernen, was richtig ist. Da kannst Du einerseits Lehrgänge besuchen (Sachkundelehrgang) und Dich zum Beispiel für einen hoffentlich bald wieder stattfindenden Lehrgang Pferdeinspektor der DVSP anmelden.
Und wenn Du dann die gesammelte Theorie in Deinem Kopf hast, in der Praxis Erfahrungen sammelst, Deine Menschenkenntnisse einsetzt, wirst Du trotzdem immer wieder Fehler machen.
Denn wir sind alle Menschen.
Ich halte persönlich ein gewisses Fachwissen für unentbehrlich, und dafür sollte sich niemand zu schade sein. Auch wenn ich über wirklich langjährige Pferdeerfahrung verfügte, habe ich sehr sehr viel dazu gelernt.


Familiebess
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:41 - 16.04.2004

Hey, vielen Dank für die Antworten, ich hatte versucht mich so vorsichtig wie möglich auszudrücken :-) Nun will ich mal etwas genauer werden:In zB Beistellpferde wird irgendwie verächtlich auf dieses Forum hingewiesen und in diesem Forum wird irgendwie mE tw recht abfällig über die Einträge von beistellpferde geschrieben. Nun, mir persönlich ist es egal, da ich immer auf mich alleine gestellt arbeite, aber ich frage mich trotzdem, wie kann so etwas kommen?!?! Wieso vertragen sich Tierschützer untereinander nicht? Es gibt doch eigentlich nur einen Weg, wenn ein Tier im Dreck steckt, holt man es da heraus, oder irre ich mich?! Und Ulla :-) die Frage, ob ich etwas falsch machen kann, war retorisch gemeint :-)Danke trotzdem für die Infos :-)Liebe Grüße Martina

PS: Ach Stephanie, ja, ich war auf er Gründerversammlung der Pferdewiese, habe mich aber genau aus dem og Grund zurückgezogen, ich komme mit grundsätzlichen Uneinigkeiten nicht klar, sicher kann man über dies und jenes anderer Meinung sein, aber ich verabscheue Hetzereien untereinander! Deshalb interessiert es mich ja so, was den einen oder anderen zu dieser Handlungsweise bewegt :-)
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:08 - 17.04.2004

Warum soll ausgerechnet ich das erklären können? Hilfe!!

Ich versuche das zu tun, was Du auch sagst: wenn einer im Dreck steckt, versucht man ihn rauszuholen.
Bei den meisten Leuten scheiden sich die Geister, was nach der Rettung kommt.

Dieses Forum hier hatte bisher immer einen sehr freundlichen Grundton - deshalb fühlten sich viele Leute wohl.

Daß hier so sehr über Udos Forum hergezogen wird, kann ich nicht finden.

Meine Zeit ist ausgefüllt mit wirklich wichtigen Dingen. Warum soll ich mich mit Gedanken über Udo und sein Forum aufhalten? Er wird das umgekehrt auch nicht tun.

Wenn Du genau hinschaust, war in seinem Forum immer er derjenige, der etwas negatives über uns geschrieben hat. Hier findest Du dagegen höchstens Stimmen von seinen eigenen Forumsteilnehmern, die sich über ihn geärgert haben. Hat hier im Forum einer von unserem harten Kern jemals ein schlechtes Wort über ihn verloren?

Ganz ehrlich, mir sind allein solche Grundsatzdiskussionen im Moment zu mühsam. Das oben geschriebene war schon zu viel... Dafür bin ich einfach zu (Tierschutz)müde.

Im Übrigen sind Auseinandersetzungen unter Menschen (oder Tieren) eine ganz normale Erscheinung und haben oft eine wohltuende und klärende - und somit positive Wirkung.





thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:41 - 17.04.2004

Doch, haben wir! In Danke Udo

Bei dem Herren habe ich einfach grundsätzlich das Problem, das er ausser seiner eigenen Meinung keine andere gelten lässt. Das gibt es leider häufiger, trägt aber nicht dazu bei, konsturktiv zu arbeiten. Genuaso wie Selbstbeweihräucherung.

Was mir in o.g. Forum aufgefallen ist, dass Teilnehmer, die nicht seienr Meinung sind, sehr schnell rausfliegen. Hier wird zwar auch mal das eine oder andere Posting gelöscht, aber eher, weil Beleidigungen darin stehen bzw. es überhaupt nicht zum Thema passt.
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:01 - 17.04.2004

@ Martina

Dachte ich es mir doch.
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:06 - 17.04.2004


Ups, zu schnell abgeschickt.

...aber vieleicht liest es ja noch jemand, der was damit anfangen kann.



Mich nimmt ja jetzt sowieso keiner mehr ernst hier, nachdem ich mich selbst als Wendyleserin geoutet habe.

Oder @ Steffi
zählt das ggf. noch zur Fachliteratur!?

Siehst Du Martina, vieleicht ist das der Unterschied. Hier wird alles sehr ernst genommen, aber ein bischen Spaß muß trotzdem sein.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:58 - 17.04.2004

Ohne Wendy geht nix. Wo kriegt man denn sonst das ganze Fachwissen
zusammen? "Pflichtlektüre", sozusagen .

(Ohjeohje )
Familiebess
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:26 - 17.04.2004

Hallo Zusammen!
Ich bin ja gestern erst das erste mal hier gewesen. Irgendwie suche ich immer Gleichgesinnte( der Mensch ist ja nun mal auch ein Herdentier) und schleiche so zwischen den Foren rum, und lese und denke Übrigens Steffi, ich liebe und achte Auseinandersetzungen, ich bin immer bereit mir andere Meinungen anzuhören und manchmal auch einzusehen, dass es nicht nur "meinen Weg" gibt. Was mich bisher jedoch immer abgeschreckt hat, ist einfach Borniertheit so mancher Moderatoren, die wirklich gute Beiträge so mancher Schreiber weglöschen, weil sie nicht der Forumsleitung in den Kram passen. Und damit komme ich nun überhaupt nicht klar, ich bin Demokrat mit Leib und Seele und dann ziehe ich mich zurück
Ich liebe die Diskusion, auch Diskusionen, die in einem recht derben Ton geführt werden, aber ich werde nicht beleidigend und erwarte das gleiche von meinem Gegenüber!
Obwohl ich muss zugeben, über manche Bemerkungen hier über einen gewissen Moderator musste ich schallend lachen (schäm,schäm)
Ich lese einfach mal so ein bischen mit, ok?
Liebe Grüße Martina

Seiten mit Postings: 1 2

- Gibt es einen \"Konkurenzkampf\"? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Gibt es einen \"Konkurenzkampf\"?
 



Version 3.1 | Load: 0.005987 | S: 1_9