Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Haarlinge?? Oder was sonst??
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


Gesendet: 18:49 - 12.04.2004

Vorgestern stellte ich mehrere abgefressene Stellen an unserem Peppelchen fest,erst nur Kopf und seit heute auch Hals und Rücken. Könnten das Haarlinge oder Milben sein???

Hatte sowas noch nie.....
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:50 - 12.04.2004

ups, bitte einmal löschen.....
Pippifax
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:10 - 12.04.2004

Hi Netti,
schaue doch einfach mal nach :-)
Haarlinge sind kleine weiße bis farblose Dinger die an der Haut sitzen, gern an der Mähne oder am Schweifansatz. Sie laufen eher nicht, kleben aber durchaus am Fell.
Die Dinger finden Winterfell super, sitzen oft im Heu, daher ist man irgendwie machtlos. Etwas Butox (10 ml) hilft wirkungsvoll und man erspart dem Pferd das elendige Waschen mit unzähligen Mitteln die eh nicht helfen und nur für weitere Verbreitung sorgen.
Sabine
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:40 - 12.04.2004

Ja, Sabine

es sind weiße durchsichtige Dinger, die an den Haare kleben....

Butox gibts beim TA???
Soll ich die anderen dann gleich mitbehandeln oder warten???

Gruß Netty
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:07 - 13.04.2004

Hallo Netty,

Du mußt die anderen nicht unbedingt mitbehandeln. Wir hatten schon Ponys zusammen im Offenstall, das eine Pony von Haarlingen fast "aufgefressen", die anderen Ponys ohne Befall.
Mit Butox habe ich auch schon behandelt, unser Shetty Joe hat da aber sehr sehr allergisch drauf reagiert, die Haarlinge waren weg, und er hat sich dann erst richtig das Fell vom Leib gerissen, war dann eine ziemlich langwierige Angelegenheit.
Also mit Butox würde ich wirklich nur ein mit Sicherheit befallenes Pferd behandeln.

Viel Erfolg!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:11 - 13.04.2004

Hi Ulla, aber mit was denn dann? Mein TA ist im Urlaub, und ich traue der Konkurrenz nicht sonderlich....

Mit was habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

LG Netty
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:13 - 13.04.2004

Nochmal hallo Netty,

hmm hab wieder nur die Hälfte gelesen.


Butox bekommst Du bei Tierarzt.
Ich mache das immer ( hört sich jetzt so an, als wären meine Pferde ständig von Ungeziefer befallen ), in Form einer Waschlösung. Finde ich besser als Sprühen.
Doppelte Handschuhe nicht vergessen!!!
Das Zeug ist wirklich ätzend.
Pippifax
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:55 - 14.04.2004

Hi Netti,
hab derzeit mit 9 vergifteten Pferden und einem erschlagenem zu tun :-(
Butox bekommst Du in der Apotheke, kostet 12-13 Euro je 250 ml.
10 ml zwischen Mähne und Schweif auf den Rücken, mit einer Bürste etwas verstreichen. Bitte nicht in der Sonne und nicht bei Regen anwenden. Zweckmäßig behandelst Du alle Tiere, sonst hast Du die Tierchen gleich wieder. Wir haben zwischenzeitlich etliche Male erfolgreich und stets ohne Probleme Haarlinge so behandelt, nur bei Fohlen bis zu einem Jahr bin ich immer sehr vorsichtig und nutze das Zeug nicht, hoffe immer, dass es bei den anderen reicht :-) Wurde übrigens auch mal mit durchwachsenem Erfolg bei Exemern getestet. Übrigens richtig heißt das Zeug "Butox Pur One 7,5" und ist wie so oft für Kühe und Schafe etc. hergestellt.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:18 - 14.04.2004

Mit Butox musste Du aufpassen! Das Zeug ist alles andere als harmlos. Nimm lieber ein Waschmittel mit Niemöl/Teebaumöl, das hilft in den meisten Fällen genauso gut.
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:52 - 14.04.2004

Hallo Netty,
sorry, daß ich mich jetzt erst melde.

Wenn Dein TA in Urlaub ist, dann versuch es doch erst mal mit dem Waschmittel, was Thyrie Dir empfohlen hat.
Wie schon gesagt, ich würde kein Pferd mit Butox behandeln, bei dem ich mir nicht sicher bin, daß es befallen ist.
Und es ist wirklich so, daß nicht unbedingt alle Pferde befallen sein müssen. Hängt wohl mit Fellbeschaffenheit, Abwehrkräften usw. zusammen (so hat es mir meine TÄ erklärt).
Es kann aber auch sein, daß ein Pferd sich überhaupt nicht kratzt und völlig befallen ist. Ist einfach nur sch... mit den Viechern.

Viel Spaß beim Waschtag!

Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:30 - 14.04.2004

ja, Peppel kratzt sich nicht wirklich, aber es sind kleine durchsichtige Krabbelviehcher......, man sieht sie.

Gut, ich besorg mir das Niemöl, und heute Abend kommt ein befreundeter TA,der zwar jetzt nur noch Kleintiere macht-aber auch mal Pferdespez.war. Mal sehen was der sagt.....

Gruß Netty

Seiten mit Postings: 1 2

- Haarlinge?? Oder was sonst?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Haarlinge?? Oder was sonst??
 



Version 3.1 | Load: 0.003092 | S: 1_9