Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Noch mal die dringende Warnung:\" Trau´, schau wem\"!
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 17:19 - 09.04.2004

Aus einer mail von heute:

........hatte ich eine Stute, die leider lt. Tierarztbefund nicht
mehr reitbar war. Aus persönlichen Gründen war es mir nicht möglich, mich
gebührend um das Tier zu kümmern und so suchte ich einen Platz als
Beistellpferd. Einen entsprechenden Schutzvertrag hatte ich aus dem
Internet gesucht und dachte, damit das Tier entsprechend zu schützen.

Die Frau, an die ich das Pferd gab, hatte nach kurzer Zeit das Pferd
umgestellt und ich suchte lange Zeit und mußte mit einigem drohen, bis ich Anfang d. Jahres herausbekam wo sich das Pferd befindet. Ich konnte sie besuchen. Sie stand in einem fensterlosen Stall und hatte Satteldruck. Im Vertrag stand Box nur in Verbindung mit Weide oder Paddock, da sie wegen ihrer Arthrose ständige Bewegung braucht. ......
als ich die Stute vor ca. 2 Wochen besuchte, traf mich fast der
Schlag: neben zwei ausgeheilten Satteldruckstellen eine 5-Mark-Stück große offene, eitrige Satteldruckwunde.
........
Das arme Pferd wird dort im Schulbetrieb eingesetzt trotz Verletzungen und völlig entgegen den im Vertrag getroffenen Vereinbarungen.
........
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:38 - 09.04.2004

Dafür habe ich einen super Schutzvertrag gefunden, dank meines Anwaltes. Dieser verschließt die ,leider vorhandenen- Lücken in den Deutschen Gesetzen!!!!

Die übrlichen Schutzverträge sind leider nicht "wasserdicht" ,weil das Pferd den Eigentümer wechselt.Das ist ok, wenn ein Kaufpreis vereinbahrt wurde (über dem Schlachtpreis). Dann zählt der Schutzvertrag als `Kaufvertrag mit Schutzvertrag´.

Den ich habe, da bleibt das Pferd in dem Eigentum des Abgebenden und der Aufnehmende wird "nur" Besitzer. Somit sind alle klauseln dieses Vertrages bindend.

Wer Interesse hat, ich mail ihn gerne zu.Sicher für den Tierschutz allgemein ungemein interessant.

Übrigens: unser Leipziger Tierheim gibt mittlerweile einige seiner Tiere nur noch mit diesem Vertrag ab ( sind froh,das ich ihnen den übergeben habe).

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:55 - 09.04.2004

Dann mach´den Inhalt doch mal öffentlich zugänglich.
Im Sinne des Tierschutzes hätte ich das an Deiner Stelle SOFORT an die große Glocke gehängt.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:18 - 09.04.2004

verrätst du mir wie???
könnte ihn dir mailen und du kannst ihn auf der HP anklickbar machen....

Hab ihn selber noch nicht so lange (ca. 3 Wochen), wir haben nach einem Schutzvertrag gesucht um ein Pony zu vermitteln....; das haben wir mit diesem Vertrag getan und vor 2 Wochen auch "unseren" Hund Chevy. Der bewacht jetzt als Charly ne größe Gärtnerei und ist aber immernoch UNSER !!

Netty (schreib mir ob es so geht wie oben vorgeschlagen)
Anonymous


 

Gesendet: 20:46 - 09.04.2004

Trau schau wem - ja, das ist richtig!!!
Ich war letztes Jahr in einer Notlage, Trennung,Arbeitslosigkeit,Umzug,Zeitmangel...kam alles auf einmal und ich stand quasi ohne Job, ohne Freund mit 2 Kids alleine da - habe mich dann entschlossen mein Pferd abzugeben ( über Udos Seite ) meine Stallbesitzerin hat das Tier dann zur Interessentin gefahren, den Platz begutachtet und einen Vorvertrag gemacht - hätte der Platz ihr nicht zugesagt hätte sie mein Pferd gleich wieder mitgenommen. Ich bin eine Woche später hingefahren, der Platz schien gut, meinem Pferd ging es gut, also habe ich den Vertrag ( "Schutzvertrag" ) unterschrieben. Es war Ratenzahlung vereinbart.

Es kam aber keine Rate. Am Telefon wurde ich mehrfach vertröstet bis der Anschluß tot war. Da bin ich voller Panik hingefahren ( ca 150km von mir weg ) weil mir Übles schwante - Pferd war aber noch da, es ging ihm gut und die Person konnte einem gut eins "an die Backe quatschen" wollte dann den Betrag auf einmal bezahlen...

ich habe dann noch zwei Wochen gewartet, es kam nix, und erreichbar war die Person auch nicht...also hab ich mein Pferd wieder abgeholt.

Und ich hatte Glück!!!!! Ich weiß mittlerweile ne Menge was ich vorher nicht wußte...die Dame war beim örtlichen Tierschutzverein auf der schwarzen Liste wg planloser Hundezucht.

Von anderer Seite hörte ich daß die Pferde nach dem Kauf verleast wurden, was auch nicht in meinem Sinne war.

2 andere Pferde wurden auf Ratenzahlung gekauft und ebenfalls nicht bezahlt. Als die Besitzer sie abholen wollten war eins schon weg...

eine andere Frau sollte ein Pferd bekommen, hatte es schon bezahlt, aber nix mit Pferd....

Ich stehe im Rechtsstreit weil die Dame mein Zubehör einbehalten hat und Einstellkosten für die Zeit verlangt wo mein Pferd bei ihr war...höher übrigens als der ursprüngliche Kaufpreis...

Zudem ist sie in einer Nacht- und Nebelaktion mit sämtlichem Getier vom Hof verschwunden und agiert jetzt in einem anderen Bundesland...

Ich kann froh sein daß ich meine Kleine wiederhab...wer weiß wo die gelandet wär und JA ich hab nicht genug überprüft...aber dem Pferd ging es da auch nicht schlecht, sonst hätt ich sie ja gleich wieder mitgenommen...

Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken!!!!

Habe gottseidank wieder Arbeit und versuche alles um mein Pferdle zu behalten. Auf sowas wie ich erlebt hab will ich nicht nochmal reinfallen!!!!!!!!

Habe keine Orte und Namen genannt, aber das tue ich gern pere Mail falls es jemand interessiert!

Grüße auch an CBrune mit ihr habe ich wg der Person mal telefoniert und sie hat mir zumindest moralisch geholfen...!!
Anonymous


 

Gesendet: 20:50 - 09.04.2004

ach so *peinlich* hier email:
teasyeasy@mysc.de
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 21:05 - 09.04.2004

Informiere uns doch bitte als Moderatoren, damit wir vorgewarnt sind
Sowas solte nicht noch mal passieren!!!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:40 - 09.04.2004

@ Netty

Ist der Vertrag eingescannt? Dann kann ich ihn in lesbarer Größe wie ein Bild hier einstellen.
Du kannst den Text auch einfach so per mail schicken.

@"teasyeasy"
1000 Dank für Deine Schilderung!
Wir wurden erst gestern gefragt, ob denn hier niemand auf der hp Vertrauen zu anderen Leuten hätte ...
Deine Geschichte und meine mail von heute sind nochmal deutliche Beispiele dafür, warum wir so extrem vorsichtig sind. Traurig, nicht?
Anonymous


 

Gesendet: 21:45 - 09.04.2004

@stefanie ja habe ich gelesen....deshalb komme ich ja auch nochmal mit meiner Geschichte raus...das bei mir schien alles mehr als schön und selbst CBrune meinte zuerst es wär alles okay dort...man weiß es leider nie

@thyrie mail mit Angaben ist raus!!!!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:51 - 09.04.2004

@ Steffi

ich schick ihn dir....
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 21:58 - 09.04.2004

merci!

es ist leider schlimm genug, dass man nicht allen Leuten trauen kann. Zum Glück gibt es auch positive Überraschungen

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Noch mal die dringende Warnung:\" Trau´, schau wem\"! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Noch mal die dringende Warnung:\" Trau´, schau wem\"!
 



Version 3.1 | Load: 0.003129 | S: 1_9