Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Eine schöne Offenstall - Anlage
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 22:30 - 02.04.2004

Hier mal ein schönes Stallbeispiel:


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Die Anlage ist für zwei Pferde konzipiert. Hier leben ein Traber und ein Berber.
Eine schöne, klar gegliederte Anlage mit interessanter V- Ausschnitt- Lösung für die Raufuttergabe unter Dach.
Die Rückwand des Futterganges wurde ebenfalls aus Dachlatten gestaltet und mit einer dünnen, durchsichtigen Kunststoffplatte versehen. Das gibt Helligkeit und Schutz vor Wind und Regen.
(Das dunkle Querbrett gehört zur Rückwand!)
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:40 - 02.04.2004

och *träum* da würd ich auch gern Pferd sein, nur wo sind die denn? Sieht leider etwas unbewohnt aus...., aber sehr schön anzusehen. Leider sieht man sowas doch sehr selten, dürfte auch ziemlich kostenintensiv sein.
Beton vorm Stall ist toll, aber aus was besteht die Padockbefestigung??? *sehr interessiert dran ist*

Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:45 - 02.04.2004

Vorm Stall liegt Verbundsteinpflaster - wahrscheinlich arbeitsmäßig der aufwendigste Bestandteil der ganzen Anlage.

Der Paddock besteht aus einem Hackschnitzel/Sand - Gemisch.

Es ist dort immer blitzsauber.
Ich erschien gestern unangemeldet und alles war schon für die Nacht gerichtet. Die Pferde standen zu diesem Zeitpunkt noch auf der Wiese, haben aber jederzeit freien Zugang zum Stall.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:01 - 02.04.2004

Hackschnitzel und Sand ?? Geht denn das?? Wird das denn nicht matschig wenns regnet??

Verbundpflaster - das haben wir auch im Auge.Soooo teuer isses gar nicht, allerdings sollte der Untergrund gerade sein,dann legt es sich relativ gut. Haben unsere Einfahrt jetzt damit gemacht......
Leider dürfen wir nur eine begrenzte Fläche damit befestigen....

Netty
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:32 - 02.04.2004

Ui, ist es da sauber! Also mit so blitzsauberen Bereichen kann ich nicht dienen! Ich kann nur sauber fegen, wenn kein Wind ist, sonst gibt das mit dem Sand die reinsten Saharastürme! Aber "sauber" an sich ist es schon...
Leider kann ich durch die bauweise meiner Anlage kein "Übersichtsfoto" liefern, sonst müsste ich mal eine Ballonfahrt machen - und die ist mir mit 300,-Euro entschieden zu teuer für ein Foto
Steffi - kommst Du mich auch mal unangemeldet zur Kontrolle besuchen *g*!
Grüsse
Leonie - deren zu Nagetieren mutierte Pferde diese tolle Heuraufe in einem Tag zerlegt hätten *seufz*
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:49 - 02.04.2004

Bei zwei ruhigen Pferden auf so großzügiger Fläche ist Sauberkeit kein Kunststück...

Unsere Kleinen vermengen und vermistmatschen alles um die Futterstellen herum, so daß wir dem Ganzen jeden Tag zunächst mit einem Laub-Rechen aus Kunststoff zu Leibe rücken müssen, um anschließend mit dem Besen nachzuarbeiten.

Also sooo sauber wie auf den Fotos kriege ich es beim besten Willen nicht hin *gg* !
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:40 - 03.04.2004

Schöne Anlage!
So sauber belibt es bei mir nur solange, wie die PFerde nicht da sind *gg*
Die Dachlatten hätten meine Schlawiner leider auch schneller zerlegt, als ich bauen könnte!
Verbundpflaster verlegen ist übrigens keine Hexerei, man muss nur ein paar grundlegende Dinge beachten: Boden schön ebnen, die 1. Schotterschicht gut abrütteln, danach Feinsplit als Steinbett einbringen, das ganze über Latten gerade abziehen, Steine verlegen, gut mit Feinsplit abfegen und nochmals abrütteln.
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:03 - 03.04.2004

Ohhh, Ulla erblaßt gerade vor Neid.

Schön, richtig schön. Leider ist es bei uns auch nieee so ordentlich und sauber.
Obwohl wir uns wirklich alle Mühe geben, aber unsere Ponys gehören auch eher zur Gruppe der Chaoten.
Der schönste Moment ist immer, wenn die Ponys noch auf der Weide sind, und der Offenstall frisch sauber, gefegt und gerecht ist. ...bis die Truppe dann einfällt.
Die Heuraufe hätte bei uns leider auch keine große Überlebenschance.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:53 - 03.04.2004

Pferde sollen ja nagen.
Diese Dachlatten lassen sich mit wenigen Handgriffen erneuern.
Die gezeigte Raufe (eher wie ein Fressgitter) ist auch schon leicht angenagt, besteht aber im Großen und Ganzen seit ca. 15 Jahren.

Wir hatten ebenfalls solch ein Modell aus doppelt gelegten Dachlatten gebaut - das sah super aus und war äußerst stabil. Im unteren Bereich ist alles so eng, daß kein Pferd durchsteigt, im oberen Bereich alles so weit, daß sich kein Pferdehals irgendwo verklemmen kann.

Bei unserer Raufe haben die Pferde übrigens gar nichts angenagt - wahrscheinlich, weil um die Paddocks herum genügend lebendes Holz zum Nagen wächst.

Der oben gezeigte Stall ist auch bei schlechter Witterung und mit herumlaufenden Pferden noch schön ordentlich. *neidischguckt*

Seiten mit Postings: 1

- Eine schöne Offenstall - Anlage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Eine schöne Offenstall - Anlage
 



Version 3.1 | Load: 0.005748 | S: 1_9