Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Stacheldraht? Gehört so was als Zaun für Pferde?
 


Autor Mitteilung
Kolibri
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 11:11 - 30.03.2004

Ein ehemaliger Bekannter hat 2 Süße Stuten. Die Schimmelstute ist ein wahres Springtalent. Obwohl der Zaun hoch genug ist, ist sie drüber gemacht. Zumindest hat er mir das erzählt. Er sagte er habe jetzt noch zusätzlich Stacheldraht dazu gemacht.
Ich war auch kurz da um das zu sehen.
Und er hatte es wirklich gemacht. Ich finde soetwas grausam. Es geht doch auch anders. Sie können sich doch sehr stark verletzen wenn sie doch versuchen darüber zu machen obwohl es sehr hoch ist. Der Besitzer ist auch ein falscher. Seine Stuten sind verdreckt aber gefüttert.Und er verspricht Mädchen wie mir zb. das sie Reiten können und dann versucht er einen ins Bett zu bekommen. Habe den Kontakt abgebrochen. Weil solche Pferdehaltung finde ich nicht in Ordnung sowie diese lächerliche Anmache. Was haltet ihr davon?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 13:49 - 30.03.2004

Zum Stacheldraht:


03.07.01

Urteil

Berufungsverfahren vom 28. Sept. 2000
vor dem Thüringer Oberverwaltungsgericht, Aktenzeichen 3 KO 700/99

Verfahren vom 21. Okt. 1997
vor dem Verwaltungsgericht Weimar, Aktenzeichen 2 K 503/97 We

"Stacheldraht als Pferdekoppelzaun"

Tatbestand

Nachdem mehrere Pferde aus einer Koppel entkamen und in einen Unfall verwickelt wurden, erliess die zuständige Behörde Anordnungen zur Änderung des Koppelzaunes. Der Zaun bestand aus 2 Stacheldrähten, zusätzlich war in einer Höhe von 1,6 m ein sichtbares Weideband angebracht. Bis zur Umgestaltung wurde die Unterbringung von Pferden auf der Koppel untersagt. Im ersten Verfahren wurde das Verbot von Stacheldraht zur Einfriedung von Pferdeweiden bestätigt. Der Tierhalter ging in Berufung.

Entscheidungsgründe

Zur Bestimmung und Konkretisierung der Anforderungen an die Gestaltung von Wei-dezäunen für Pferde, insbesondere zur Beurteilung zur Verletzungsträchtigkeit von Stacheldrahtzäunen, sind die "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten" herangezogen worden. Bei der Entscheidung wurde den "Leitlinien" der Charakter einer sachverständigen Äusserung zugesprochen und ihr damit besonderes Gewicht verliehen. Desweiteren wurden die niedersächsische "Empfehlung zur Freilandhaltung von Pferden" und eine Stellungnahme der Tierärztlichen Hochschule Hannover zur "Weideeinzäunung von Pferden mittels Stacheldraht" zur Beurteilung gezogen.
Die Entscheidung folgt der Einschätzung, dass defekte oder unzureichende Einfriedungen tierschutzwidrig seien, namentlich Stacheldrahtzäune und Knotengitterzäune als alleinige Begrenzungen ungeeignet seien. Galoppierende Pferde könnten Zäune dieser Art nicht rechtzeitig wahrnehmen und ohne Schaden vor ihnen stoppen, zumal sie als Fluchttiere hohe Geschwindigkeiten erreichten.

Entscheidung

Für Pferde können Stacheldrahtzäune bei alleiniger Verwendung als Umzäunung ihre Schutzfunktion nicht erfüllen; sie sind nicht geeignet, Pferde von Ausbruchsversuchen abzuschrecken. Das Verbot von Stacheldraht zur Einfriedung von Weidekoppeln für Pferde wurde bestätigt.

Revision wurde nicht zugelassen.


Dr. Sabine Beyer
TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz)


Was die Art des Pferdehalters angeht, Mädels anzumachen:
Solange sich immer wieder Mädchen finden, die ihm zu nahe kommen...

Kolibri
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 15:04 - 30.03.2004

Und was kann man jetzt tun?
Ich wußte ja nicht das es solch ein Arschloch ist. Entschuldige die Ausdrucksweise. Er bot mir eine Reitbeteiligung an. Ich kam ihm ja nicht mit Absicht so nahe.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 15:27 - 30.03.2004

Der Hormonspiegel gewisser männlicher Pferdehalter ist eigentlich nicht so das passende Thema für ein Pferdeschutz - Forum...

Du wirst immer mal wieder auf solche Typen treffen.


Wegen dem Stacheldraht könntest Du höchstens beim zuständigen Veterinäramt anfragen, was man dort dazu sagt und den Grund für das Spannen des Drahtes nennen. Vielleicht erklärt man sich dort bereit, mit dem Mann zu reden.
Oder - wie schon so oft gesagt:

Die Leitlinien ausdrucken, wichtige Sätze rot anzeichnen und an den Stall hängen...

http://www.verbraucherministerium.de

Button TIERSCHUTZ

LEITLINIEN zur Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten

Seiten mit Postings: 1

- Stacheldraht? Gehört so was als Zaun für Pferde? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Stacheldraht? Gehört so was als Zaun für Pferde?
 



Version 3.1 | Load: 0.002549 | S: 1_9