Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Körperwelten
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 09:33 - 16.03.2004
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 19:45 - 16.03.2004

Hä?
Gab's für dieses Plastinat nichtmal ein Ausstellungsverbot???
Ist das jetzt wieder zugelassen, oder wie?
Im Prinzip ist das Teil ja nicht schlecht, aber der Fakt, dass das Pferd vor dem Hirn des Menschen scheut, das er ihm hinhält (Mensch= Krone der Schöpfung, das Tier muss seiner (Hirn)-Größe Respekt zollen, weicht also ehrfürchtig zurück), war glaube ich auch der Grund für das Ausstellungsverbot....
Mit dieser Interpretation gehörts auch eigentlich eher vernichtet als nur in eine dunkle Kammer gestellt...

Bibi
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 19:57 - 16.03.2004

Die Geschichte kannt ich ja noch gar nicht Hatte auch gehört das es (zumindest hier in München) nicht gezeigt werden darf - sie haben halt dann ne Plastikfolie drübergemacht man hat aber ,angeblich, trotzdem alles gesehen . Ich war nicht da. Hätte mich zwar interessiert aber ist mir doch zu grusselig. Das Bild ist eigentlich schön aber wenn es stimmt, die Interpretation von Bibi, gehört es wirklich weg.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 10:12 - 17.03.2004

@Sabrina: Hab ich glaube mal in der Bild der Wissenschaft gelesen...muss mal im väterlichen Zeitungsarchiv nachschauen, vielleicht finde ich den Artikel...*suchengeht*
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 12:27 - 18.03.2004

@Bibi Hast Du as gefunden? Ich kenne keine Wissenschaftler drum kannte ich die Geschichte mit dem Hirn nicht. Hab nur von ner Bekannten gehört (die war da) das es in München zugedeckt wurde. Wie schon gesagt mit einer Folie die durchsichtig war
Die Leutchens soll irgendwer verstehen
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 22:49 - 19.03.2004

nein, hab mal die alten Jahrgänge überflogen, war aber leider nix dabei...vielleicht ists auch nur ein kleiner, versteckter Artikel...
Hmm, ein neuer Ansatzpunkt wäre:
Wann war denn die Ausstellung in München? Vielleicht kann ich dann mal genauer suchen...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:33 - 20.03.2004

22.3.03 - 17.8.03
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 11:27 - 20.03.2004

http://pferdezeitung.com/233.03/Galerie:_K%C3%B6rperwelten?sid=6231

So, dieser link führt zu einem sehr ausführlichen Bericht über das Plastinat. Darin ist über einen Stern- Artikel die Rede, den ich jetzt auch noch suchen werde ...
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 22:04 - 20.03.2004

Danke werd später mal reinschauen. Bin jetzt zu müde um mir solch anstrengende Lektüren durchzulesen
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 14:23 - 21.03.2004

Hai Ihr!

War vor einiger Zeit ( beruflich) in dieser Ausstellung, und fand es recht entwürdigend...
Dieser Mensch ist ja auch nicht ganz so unbedenklich tätig wie er sich vorgibt.. Brrrrrr

Lieben Gruss
Micheline
Anonymous


 

Gesendet: 21:18 - 11.04.2004

Hi,

ich war vor 3 Jahren - ebenfalls beruflich - in der Ausstellung. Bin damals eigentlich unvoreingenommen dahingegangen, weil es da ja schon die Diskussion von wegen Kunstobjekte gab. Hab das vorher für Quatsch gehalten; nachdem ich es gesehen hatte, aber (teilweise) nicht mehr. Einige Plastinate konnten einem viele anatomische Sachen gut veranschaulichen, aber was z. B. schwangere Frauen mit aufgeschnittenen Bäuchen oder eine vergoldete Gesichtshaut mit Anatomie zu tun haben, ist mir äußerst rätselhaft. Ich fand es grauslig und pervers. Das Pferd hätten sie sich auch klemmen können. Schon die unnatürliche Pose und was wirklich interessantes sehen konnte man auch nicht. Mir ist allerdings auf neueren Fotos aufgefallen, das es - nachdem ich in der Ausstellung war - irgendwie noch nachbearbeitet worden sein muß, es sieht jetzt doch etwas anders aus. Kannte die Story mit dem Scheuen vor dem Hirn aber auch noch nicht.

Seiten mit Postings: 1 2

- Körperwelten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Körperwelten
 



Version 3.1 | Load: 0.002898 | S: 1_9