Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Weißer Kot ?
 


Autor Mitteilung
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


Gesendet: 21:49 - 03.03.2004

Hui Ihr

Also... vorweg... morgen wird der Tierarzt informiert , über die heute Abend gemachte Entdeckung.

Aber halt... vielleicht habt ihr auch eine Idee ?

Unser Freibergerhengst , Holdup , kränkelt seit ein paar Tagen. Er wurde nun in die Box reingeholt , zur Beobachtung , und der TA informiert. Er kommt auch morgen , aber das ,was ich vorhin gesehen habe , wird noch morgen früh in seine Praxis gebracht. Ich bin vorhin nochmal in den Stall , um nach Holdup zu schaun. Blicke auf den Boden , und denk noch "Oh , haben die Hühner hier Eier gelegt ?" Und wollte vermeintliche Eier hochnehmen. Diese lagen direkt an einem Kothaufen. Nur waren es keine Eier....sondern fast weiße "Äppel" (?)!!! Ich weiß nicht , wie ich es anders beschreiben sollte. Ich habe sie "untersucht" , sie scheinen eine regelrechte hautschicht drumherum zu haben , sind gelblich/weiß , relativ hart , und müffeln sehr unangenehm. Ich habe ernsthaft kurzzeitig in einem Anflug von Panik gedacht "Jetzt iss es soweit.... der hat ne Krankheit , und seine Hoden haben sich gelöst und wurden mit ausgeschissen!!" Bis mir klar wurde, was für einen Schwachsinn ich da eigentlich denke...

Ich habe echt keinen Plan , wie sowas kommen kann. Habt ihr eine Idee ? Entwurmt wurde er erst vor 2 Wochen mit Ferexel (ich hoffe, das ist so korrekt geschrieben)...

Liebe , leicht panische Grüße ,
Nicole
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:32 - 03.03.2004

Fast weiße Äppel?!

Meine Güte - das klingt ja schrecklich! Und es hat auch die Konsistenz von Kot?

Ich war mal bei einer Darm - OP dabei, als einem Pferd mehrere Meter Darm entfernt wurden, weil sich kieselsteinähnliche Gebilde im Darm befanden, um die sich der Darm herumgelegt hatte und dieser dadurch teilweise abgestorben war.
Diese Geschwüre (?) waren halb so groß wie ein Pferdeapfel, aber halt weißlich/gelb und die Oberfläche war eher als schleimig zu bezeichnen.
Sooo genau hab´ich dann nicht weiter hingesehen...weil *grusel* ...
Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ob diese Gebilde fest mit der Darmwand verwachsen waren oder nur lose "angedockt" hatten?!

Könnte es evtl. sowas sein?
Dass vielleicht die Wurmkur den Abgang dieser Gebilde unterstützt hat? Laienhaft, ich weiß. Aber vielleicht nicht ganz unmöglich.

Alles Gute für den Vierbeiner - und für Dich natürlich!
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:14 - 04.03.2004


Hui Stefanie :)

Erstmal danke , für diese Idee.... wir haben heute morgen dieses Zeug zum Doc gebracht , er hat es leider nicht geschafft , heute schon rauszukommen , und kommt morgen früh erst. Er ist momentan , jetzt umd diese Zeit , bei einer Kollik-Op , wie seine Hilfe mir grade sagte. Aber zumindest wissen wir schon , was das für Zeug ist : Fibrinpartikel (wenn das so richtig geschrieben ist) , mit Stroh vermischt. Also... Schleimhaut... und Stroh... lapidar gesagt. Er tippt drauf , dass eine Magen/Darm Entzündung vorliegt , und bringt morgen direkt alles nötige mit... Wenn er es irgendwie noch bis 22 Uhr schafft ,will er noch heute kommen , aber die Hilfe meinte direkt , dass er es wohl net schafft...

Nunja..Holdup ist soweit ja relativ munter... nicht apatisch oder so... uff... nur ärger mit den Tieren... werd ihm gleich einen Tee machen....

*wink*
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:35 - 04.03.2004

Hier die Definition:

Fibrin (latein.fibra: Faser) ist der aktivierte, vernetzte Klebstoff der plasmatischen Blutgerinnung.

Er wird durch die Einwirkung des Enzyms Thrombin aus der fadenförmigen löslichen Vorstufe, dem Fibrinogen, gebildet


Hältst Du uns auf dem Laufenden?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:39 - 04.03.2004

ähm, kann einer dieses Fachmedizinchinesisch auch für Normalos übersetzen???

Sowas kannte ich auch bisher noch nicht *aufHolzklopft* , aber vielleicht ist mal gut es zuwissen.

Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:57 - 04.03.2004

physikalisch gesehen gibt es die
die bekannten 4 Elemente
flüssig, gasförmig, fest, plasmatisch
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 22:08 - 04.03.2004


Sicher halte ich euch auf dem laufendem Bin selber mal gespannt , was der Doc morgen sagt. Heute hat er es wie erwartet nicht mehr geschafft. Holdup genießt momentan das extra betüddeln , hat vorhin seinen Tee geschlürft , und ist so eigentlich recht fit. Aber trotzdem , das heißt ja nichts....bis Pferde mal wircklich zeigen , wie schlecht es ihnen geht....

Die Reaktion der Helferin in der Praxis war süß.... sie sah es sich genauer an , hat sich geschüttelt und meinte :"Das sieht gruselig aus...irgendwie....mutantenmäßig..." Ihr ist das bis dato auch noch nicht untergekommen. Ich denke mal , so oft wird es das nicht geben , wenn selbst sie , als jahrelange Fachkraft bei einem pferdespezialisierten TA das noch nicht gesehen hat... aber gruselig war es auf jeden Fall erstmal...

Ich werde mir morgen nochmal genau erklären lassen ,woher sowas kommt , etc. , und euch dann schreiben...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:18 - 04.03.2004

Hast Du noch eins von den Dingern? Kannst Du mal ein Foto machen???
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:00 - 08.03.2004



Sorry ,das ich erst jetzt antworte...

Also... ne... es waren "nur" 3 Äppel , und die sind alle direkt zum TA gegangen , und ich habe nicht dran gedacht , Fotos zu machen...

Es wurde am Freitag Blut genommen , um ein großes Blutbild machen zu lassen, Kotprobe genommen und eben Antibiotika und was aufbauendes gespritzt. Die Blutergebnisse waren heute da , und laut denen , würde alles auf Diabetes deuten. Dagegen spricht aber , dass eben dieses Fribrinhalte Zeug , eher auf was entzündliches schließen ließe , so , dass jetzt noch die Ergebnisse der Kotprobe abzuwarten sind. Falls er doch Diabetes hätte , müsste man schaun , wie man dem mit Insulin bekommt. TA meint , sowas käme nicht all zu oft vor , aber es käme vor :/

Ich bin völlig begeistert , und mir scheint die Sonne aus dem ar...Popo... Ist sowas nicht einfach nur Mist...

Seiten mit Postings: 1

- Weißer Kot ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Weißer Kot ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003994 | S: 1_9