Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Salzleckstein nicht notwendig?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 11:28 - 27.02.2004

Unter folgendem link findet sich eine gut verständlich formulierte Erklärung zum Thema "Pferdefütterung".
Ich bin darauf gestossen, als ich der Frage nachgehen wollte, wie Pferdefütterung aussehen muß, um auf einen Salzleckstein verzichten zu können.
Die Methode, täglich einen Tee- oder Esslöffel Speisesalz über das Beifutter zu geben, halte ich persönlich für nicht soooo doll, weil man ja doch u.U. völlig am Bedarf vorbeizielen kann.
(Beim Menschen wird überflüssiges aufgenommenes Salz über die Nieren wieder ausgeschieden. Wie ist das bei Pferden?)

Die Frage ergab sich gestern bei der Besichtigung eines ansonsten sehr gut geführten Pferdeschutzhofes, wo wir keinen einzigen Salzleckstein vorfanden.


http://www.horsewellness.de/referate/mengenelemente.htm
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:56 - 27.02.2004

Hi Stefanie,
habe das Problem ähnlich. Die 3 Großen sollten ihren Salzleckstein haben-aber Fohli besser nicht. Was also tun? Hoch aufhängen ist nicht, Fohli ist weit größer als Mama. Also greife ich auch zu dieser "Teelöffelvariante".

Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen oder Idee`n -- dann her damit

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:07 - 27.02.2004

In diesem Stall ist es aber kein Problem.
Die etwa 40 Pferde werden täglich auf große Paddocks/Weiden entlassen und stehen nachts in sehr großzügigen Einzelboxen.

Der SB antwortete auf unsere vorsichtige Anfrage nur: "Wenn die Fütterung stimmt, kann man auf Salzlecksteine verzichten."

Außerdem habe ich nichts gegen eine Fütterung per Teelöffel gesagt, die sich auf eine Ausnahmesituation bezieht sondern bin von einer dauerhaften Salzversorgungslösung bei Pferden ausgegangen .
Da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt?!

Godenhof
Stamm-User

Beiträge: 49


 

Gesendet: 16:52 - 27.02.2004

Hallo Stefanie habe mich auch schon mal gefragt, ob die Salzlecksteine nötig sind. Mein Futtermittelhändler meinete "NEIN" wenn regelmäßig Mineralpellets gegeben werden da diese auch NaCL enthalten.
Trotz allem gibt es bei uns weiterhin Minerallecksteine das sind die roten, nicht die weißen, reinen NaCL Salzlecksteine, in den Boxen.
Habe mal versucht Mineralfutter weg zu lassen, die Minerallecksteine wurden von den meisten Pferden dann mehr in Gebrauch genommen, doch leider nicht von alle.
Manche scheinen Leckfaul zu sein.
Deshalb, um auf Nummer Sicher zu geh`n, bieten wir ihnen beides. Mineralfutter zur täglichen Futterration und Minerallecksteine in den Boxen und auf den Weiden. Ich gehen davon aus das die Pferde instinktiv einen evt. erhöten Bedarf durch die Minerallecksteine selbst abdecken (außer die Leckfaulen?!).
Gruß Marion
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:20 - 27.02.2004

also ich habe auch beides, Mineralfutter im tgl. Müsli (dazu) und einen Mineralleckstein im Stall für alle frei zugänglich. Alle 4 benutzen ihn auch sehr oft und gern- haben aber trotz beider Mineralfutter einen geringen Mangel. Vor allem Selen - da unser Boden dieses Mineral kaum nachweist,es aber sehr wichtig ist.

Das ein Salzleckstein überflüssig ist, habe ich noch nicht gehört.Aber viele haben weder- noch im Stall bzw. im Futer.

Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:49 - 27.02.2004

Hmmm - unsere Ponies bekommen Mineralpellets - doch sowohl Faræll als auch die 24-jährige Dame gehen fast täglich SOFORT nach der Müsli-/Mineralfütterung an den nächsten Salzleckstein.

Im Sachkundekurs wurde von den roten Minerallecksteinen abgeraten (Referent: O. Lengwenat), weil es hieß, dann müßten die Pferde unnötig viel Salz aufnehmen, um die notwendigen Mineralien zu erhalten - besser sei es, Mineralpellets zuzufüttern.
Daraufhin habe ich den letzten roten Leckstein meinen Schweinchen gegeben und verbrauchte rote bei den Pferden nur noch gegen weiße ausgetauscht...

Pferdefütterung scheint manchmal wie ein Buch mit sieben Siegeln ...


Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:24 - 27.02.2004


Uns wurde im Sachkundelehrgang auch von den Minerallecksteinen abgeraten(jetzt frag mich aber bitte nicht wer der Referent was). Zu den weißen Salzlecksteinen hieß es, daß die Pferde dadurch ihren Bedarf an Salz nicht decken könnten, dies sei unmöglich.

Mag sein, aber ich habe einige Ponys, die lieben diese weißen Steine und nutzen sie eifrig. Obwohl sie täglich ihr Müsli incl.Mineralfutter bekommen.Minerallecksteine bzw.-schalen haben wir im Sommer auf der Weide aufgestellt, ging keiner dran. Als wir sie dann gegen die weißen Steine ausgetauscht haben war die Freude riesig.



thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:06 - 28.02.2004

Die Minerallecksteine haben häufig ein zu viel von Mineralien und im Verhältnis dazu ein zu wenig an Salz.
Ich gebe Reformin Plus (die Salvana Brikets haben sie mir nach vier Wochen vor die Füsse gespuckt) und habe auf der Koppel und im Stall Salzlecksteine hängen/stehen. Im Sommer werden die Lecksteine viel genutzt, im Winter weniger. Dann hauptsächlich von Bobby und den jungen Pferden.
Anonymous


 

Gesendet: 19:34 - 28.02.2004

Hi ihr Lieben,
also gehört habe ich auch schon davon, daß ein Mineralleckstein nicht so dolle sein soll, allerdings habe ich eine Erfahrung gemacht, die mich doch darauf zurückgreifen läßt, unseren Männern auf der Wiese auch dieses Jahr wieder beides zur Verfügung zu stellen.
Als auf unseren Weiden noch reichlich Gras stand und wir lediglich Heu zugefüttert haben, sind die Herrn sehr intensiv an ihren Mineralleckstein gegangen. Als das Gras weniger wurde und sie zu der erhöhten Heumenge auch noch Müsli bekommen haben, ließen sie den Mineralleckstein fast unberührt und nahmen nur den Salzleckstein.
Ich habe schon den Eindruck, daß Pferde ihre Bedürfnisse wesentlich besser einschätzen können, als wir Menschen denken.
Eine große Gefahr besteht allerdings, so glaube ich, wenn die Pferde nur auf dem Paddock oder im Stall stehen und dann aus Langeweile anfangen den Mineralleckstein zu belutschen. Deshalb würde, oder werde ich unseren Jungs über die Weidesaison sicherlich weiterhin beides, im Winter jedoch nur einen Salzleckstein zur Verfügung stellen, oder halt schaun, daß sie über das Kraftfutter die notwendige Menge an Salz erhalten.
LG Iris
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:44 - 28.02.2004

unsere haben den Mineralleckstein immer zur Verfügung. Momentan schlecken sie nicht sonderlich viel dran rum, aber es gab auch schon Zeiten, da haben sie sich fast gekloppt drum. Salzstein ist problematisch, bis wann sollten Fohlen an den nicht ran kommen-weiß das einer? TA meinte am Anfang "raus damit,ist schädlich für Fohlen" , aber wie lange???
Werd ihn demnächst mal danach fragen......
Unsere bekommen zusätzlich auch noch Mineralfutter ins Müsli (erst Josera,jetzt Hövelers Reformin Plus), Espera zusätzlich noch Calcium,wg.des "Schnellwachstums" , denn wenn die so weiter wächst,hat sie Joker fast ein.Ist schon so groß wie Peppelchen

@ Iris :Unsere haben übrigens im Paddock überall Baumstämme rumliegen (wenn man die noch stehenden Bäume mal weglässt ), da kommt nie solch Langeweile auf,das sie an den Leckstein gehen würden.

LG Netty
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 19:49 - 01.03.2004

Also ich hatte eingentlich immer zwei Lecksteine aufgehängt...aber die Minerallecksteine konnte ich regelmäßig wegwerfen, weil sie nie benutzt und höchstens mal vollgeäppelt wurden. Den reinen Meersalzleckstein fressen sie zu gewissen Jahreszeiten fast auf, dann wiederum gehen sie fast garnicht dran. Gefühlsmässig lecken sie mehr, wenn sie mehr geritten werden und schwitzen...habe ich aber noch nicht genau protokolliert, um sicher zu sein. Den Mineralsteinhalter hab ich nun abmontiert und aufgegeben. Die erhältlichen Sorten waren bereits alle mal drin und wurden nicht beleckt...allerdings erhalten meine Pferde alle Mineralfutter...scheinbar in ausreichender Dosierung?!? Fütterung ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln...

Seiten mit Postings: 1

- Salzleckstein nicht notwendig? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Salzleckstein nicht notwendig?
 



Version 3.1 | Load: 0.004097 | S: 1_9