Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› ein fall bericht
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:13 - 12.02.2004

wir bekamen den anruf eines jungen mädchens .sie hatte sich ihr erstes pferd gekauft ankauf untersuchung war ok .als sie das pferd 2 tage hatte lahmte das pferd stark ,also wurde der ta gerufen der sich wunderte das diese stute überhaupt noch lebt .er hatte dem besitzer schon öfter nahe gelegt dieses tier zu erlösen die stute könnte durch diverse krankheiten kein schmerzfreies leben mehr führen .wie sich später herausstellte war die ankaufsuntersuchung von einem ta gemacht worden der im gleichen schützenverein ist wie der verkäufer (verkäufer ist pferdehändler gibt es aber nicht zu ).also ging die sache vor gericht .das mädchen bekam einen teil des geldes zurück und der verkäufer sein pferd .als das mädchen hörte das die stute gedeckt wurde bat sie uns um hilfe . ihr ta ist ein guter bekannter von unserem ta ,der bestätigte uns das die stute von den beinen her in schlimmer verfassung ist aber leider top papiere hätte .wir also zu dem stall hin weit in der marsch wir mussten hinterum über mehrere fremde koppeln ,was wir da sahen konnte ich erst nicht glauben ein auslauf wie ein schrottplatz .auf diesem schrottplatz stand jetzt ein jährling der huf abgerissen ,ein auge war raus und die höhle total vereitert . der körper mit striemen übersät .der von uns gerufene ta sah leider keine chance für den bildschönen kleinen und schläferte ihn ohne die besitzer verhältnisse zu klären ein . die stute ist verschwunden ,aber er soll noch mehrere versteckt plätze haben den rest müssen wir abwarten ,das war der zeitpunkt wo ich eigentlich aufhören wollte in sachen pferdeschutz ich bin immer noch erschüttert habe mich aber endschlossen doch weiter zu machen .eigentlich musste es aber mal raus
Anonymous


 

Gesendet: 18:34 - 12.02.2004

So schlimm wie es auch ist- aber es ist leider SEHR OFT wirklich so. Und du bist nicht die Einzigste,die sich immer wieder fragt `was dagegen unternehmen?`..... und auch schon fast verzwiefelt an dem Begriff "Tierschutz".

Ich habe noch nicht solch schlimmste Bilder sehen müssen (zum Glück kann ich da nur sagen),aber selbst deine Schilderungen(wie auch viele andere Dinge die man hört) reichen schon ,um mir die Tränen in die Augen zu treiben.

Dann merkt man erstmal wie hilflos man eigentlich dem ganzen gegenüber ist

N.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:11 - 12.02.2004

Danke, daß Du die Geschichte hier im Forum niedergeschrieben hast. Ich finde, das ist wichtig, um andere Menschen zu sensibilisieren.

Damit sie einfach genauer hinschauen.

(Hatte vorhin am Telefon leider nicht so viel Zeit. Sorry!)
Anonymous


 

Gesendet: 06:10 - 13.02.2004

wenn ich an den blick von dem kleinen denke schiessen mir wieder tränen in die augen .ich hatte aber das gefühl er wusste genau was los war .
Anonymous


 

Gesendet: 14:00 - 07.03.2004

gestern haben wir die stute gefunden . sie stand in einem kuhstall total verdreckt (den toten blick ihrer augen kann ich nicht beschreiben ) stocklahm ,hochträchtig. nach langen diskusionen und drohungen von mir und 2 ta konnte wir es erreichen das die stute nach der geburt des fohlens zum schnellst möglichen termin erlöst wird, . der besitzer wollte noch 2-3 fohlen mit ihr ziehen .sein freund der ta behandelt keine pferde mehr ,nur noch klein tiere
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:13 - 07.03.2004

könnt ihr sie nicht vorher da rausholen? es ist ja auch nicht für ihr Fohlen gut, dort aufzuwachsen; somit gehts dann 2 Pferden sehr schlecht.
Vielleicht könnte man der Stute noch einige Jahre auf einem Schutzhof ein paar schöne Ruhejahre ermöglichen???

Netty
Anonymous


 

Gesendet: 16:02 - 07.03.2004

sie steht jetzt wo anders . was soll die stute auf einem schutzhof ? die meisten schutzhöfe vermitteln die pferde weiter , sie wird aber laut mehreren ta kein schmerzfreies leben führen können . gruss pippo
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:00 - 07.03.2004

also es gibt durchaus Gnadenhöfe,die seriös sind und wo die alten Pferde ihre Rente auf Koppeln geniessen können.
Natürlich sollte geklärt sein, ob sie ein schmerzfreies Leben führen kann, es gibt so einiges was man lindern kann und wo die Tiere dann doch noch einige schöne Jahre erleben dürfen

Sie steht jetzt woanders? In einem Kuhstall wurde geschrieben- steht sie noch immer dort?- und das sie erlöst werden sollte, sobald das Fohlen soweit wäre...Habe ich etwas falsch verstanden ??

Wisst ihr denn was genau die Stute hat??

Gruß Netty
Anonymous


 

Gesendet: 18:03 - 07.03.2004

sie steht jetzt bei dem besitzer in einem stall und ich habe schriftlich das ich jederzeit zu ihr darf . raus kann sie nicht da sie kaum laufen kann , sie steht auf 3 beinen und es war schon schwierig genug sie aus dem kuhstall zu bekommen . es liegen 3 ta berichte vor und meine tä hat mir die röntgen bilder gezeigt und mir alles erklärt .eine gerichtsverhandlung war ja auch schon . von knochenabsplitterungen ,sehnen schäden .hufbein senkung , athrose , herzfehler ..nur hochträchtig erlöst sie die stute nicht und das würde der besitzer auch nicht zulassen und ihr könnt mir glauben wenn ich eine chance gesehen hätte hätte ich sie auch zu mir genommen,ich habe nicht umsonst mitlerweile 2 pferde und 8 ponys .mit gnadenhöfen und schutzhöfen kenne ich mich aus ,da ich auch im pferdeschutz tätig bin .
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:33 - 07.03.2004

ja, wenn sie das alles hat was du aufzählst, sollte aber der bisherige Besitzer durchaus auch ne ordentliche Strafe bekommen --wg.Tierquälerei. Denn das alles zusammen hat absolut nichts mehr mit "Leben" zu tun

Da wäre es sogar besser, das Fohlen sofort zu trennen und eventuell eine Amme es aufziehen zu lassen.
Denn weder kann das Fohlen dauernd in dem Stall bleiben, noch kann die Mama auf drei Beinen sich gerecht um es kümmern.

Netty
Anonymous


 

Gesendet: 20:49 - 07.03.2004

wegen der strafe ist alles in die wege geleitet .wir müssen jetzt erst mal die geburt abwarten ,wenn ich jetzt zuviel druck mache ist die stute garantiert wieder verschwunden . es geht da anscheinend um einige euros ,denn das fohlen wurde blind verkauft (egal ob stute oder hengst )die stute soll mal ein gutes tunierpferd gewesen sein

Seiten mit Postings: 1 2

- ein fall bericht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› ein fall bericht
 



Version 3.1 | Load: 0.002366 | S: 1_9