Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Wieviel darf ein Shetty tragen?
 


Autor Mitteilung
Charly
registriert

Beiträge:


Gesendet: 17:18 - 04.02.2004

Hab grad mit Entsetzen eine Anzeige in Beistellpferde gefunden ( Eintrag vom 29.01.04)Da wird ein Shetty angeboten das 1 m groß ist und wird abgegeben für Reiter bis 75!!!kg, ich bin der Meinung das so ein Shetty maximal 35 kg tagen kann!
Traurige Grüße Andrea
(die sich aber trotzdem per Mail bei der Dame gemeldet hat)
Anonymous


 

Gesendet: 18:02 - 04.02.2004

na klasse auf meine shettys würde ich eh keinen drauf lassen aber 75 kilo ist ja echt der hammer .ich habe es ja ehe aufgegeben einige menschen zu verstehnen .
Anonymous


 

Gesendet: 18:04 - 04.02.2004

pipponinchen kann sich immer noch nicht einloggen ,das obere posting war von mir
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 18:38 - 04.02.2004

Uff - das hiesse ja, ich dürfte das noch dicke samt schweren Sattel reiten...au weia!
Und meine Freundin macht sich Gedanken, ob sie ihr Schulshetty von ca. 110cm mit 60kg korrekturreiten kann...armes Tierchen.
Hab mal ein Welsh "freigekauft", der war knapp 1,20 groß und der Besitzer erklärte mir stolz, er reite ihn öfter mal im "Garten"...das war ein ausgewachsener Mann! Der Welsh duldete später nur noch leichte Kinder auf seinem Rücken, mit allem anderen machte er Rodeo - wer kann es ihm verdenken!
Leute gibts...tsss.
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:32 - 04.02.2004

Die Anzeige würde ich mal garnicht so ernst nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mensch mit 75kg sich ausgerechnet ein Shetty als Reitpferd aussucht sehe ich dann doch als sehr gering an. Grundsätzlich ist es schon schwierig ein Gewicht festzulegen. Man darf die Shettys aber auch nicht unterschätzen, ein Shetty im Originaltyp mit einem kräftigen Röhrbein, welches dann vieleicht auch noch gut trainiert ist, dieses Shetty kann auch mehr als 35kg tragen. Unser Shetty hat eine Größe von 1,06m. Meine älteste Tochter reitet ihn nur nicht mehr, weil ihre Beine einfach zu lang sind, bei einer Größe von 1,69m. Ihr Gewicht von 42kg würde ich ohne Bedenken okay finden. Insbesondere da sie eine gute Reiterin ist, und das Pony locker und freudig mit ihr läuft. Ich glaube, daß meine kleine Tochter mit ihren 15kg seinem Rücken viel mehr zusetzt, wenn sie im Trab auf ihm rumhoppelt. Und dies ist doch auch das vorrangige Problem, die Shettys werden in der Regel von Reitanfängern geritten, und da können 35kg die in den Rücken knallen viel viel schlimmer sein, als ein höheres Reitergewicht von einem geübten Reiter. Welches Shetty hat außerdem einen passenden Sattel?

@Leonie
schöne Grüße an Deine Freundin, auch ich habe unser Shetty schon Korrektur geritten. Ich wiege 59kg. Er hat es ohne bleibende Schäden überlebt, ich zum Glück auch!

Ulla
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:58 - 04.02.2004

Das Shetty meiner Schwester reite ich hin und wieder zur Korrektur. Das Pony ist 1,16 und ich habe nicht im Geringsten das Gefühl, dass ich ihr zu schwer bin. Allerdings beschränke ich das Reiten zeitlich auf max. eine Stunde.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:29 - 04.02.2004

@ Ulla

Du wiegst 59 kg?? Mit Bleimantel, oder ... ??

Jetzt will gar nicht mehr wissen, wie viel ich wiege ...
*sichineinMauselochverkriecht*
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:00 - 04.02.2004

@Steffi


Morgen früh habe ich bestimmt die 60 kg geschafft!!

Hab gerade Geburtstagskuchen gebacken und mich über die restl. Verziehrung hergemacht. Hmmmmmm....

Also morgen wird Joe nicht Korrektur geritten... ich versprechs!!!

Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 21:27 - 04.02.2004

Hallo,
einige von euch haben unsere dicke "Sissy" ja gesehen. Wenn wir zur Schafsweide wandern (Gesamtstrecke 8km), dann setze ich beide Kinder drauf (24+ 20kg). Vielleicht noch 3kg für den Sattel, 2 kg Schafsfutter, 2 Flaschen Limo,... dazu gerechnet.Also gut 50kg Gewicht Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, daß Sissy (29 Jahre alt) sich dadurch beeinträchtigt fühlt!
Ich glaube das Problem ist nicht das "Wieviel",sondern das "Wie" !
Liebe Grüße
Nicola
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 21:34 - 04.02.2004

Wobei allerdings 75 als Dauergewicht dann doch zu viel sind bei 1,00 m Größe
50 kg sehe ich bei einem gesunden Shetty als völlig in Ordnung an
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:59 - 05.02.2004

Bei einem jungen, alten oder übergewichtigen Shetty wäre ich allerdings mit 50 kg auch vorsichtig.
Ausschlaggebend dürfte der Röhrbeinumfang und die "Gesamtkonstruktion" des jeweiligen Ponies sein.

Aus meiner Jugend kenne ich noch die unverwüstlichen, kräftigen, robusten 1,10er, die heute noch meine größte Anerkennung genießen...
Jetzt sehe ich überwiegend kleinere Shettys.



[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Wieviel darf ein Shetty tragen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Wieviel darf ein Shetty tragen?
 



Version 3.1 | Load: 0.003722 | S: 1_9