Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erfahrung mit \"Colitis X\" ???
 


Autor Mitteilung
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


Gesendet: 18:41 - 18.01.2004

Hallo,
meine Stute hat immer noch Durchfall. Sämtliche Untersuchungen sind ohne Ergebnis verlaufen, sie ist frisch entwurmt, bekommt seid 2 Wochen eine Leinsamen-Heu-Kräuter-Diät und den Leckstein habe ich auch entfernt.
Der TA tipt auf "Colitis X". Diese Erkrankung tritt wohl ohne erkennbare Ursache auf, wenn das Tier sich in der Umgebung sehr unwohl fühlt (z.B. Klinikaufenthalt) und ist therapieresistent. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Liebe Grüße
Nicola
Anonymous


 

Gesendet: 19:56 - 18.01.2004

Hallo Nicola,
Colitis X habe ich noch nie gehört, aber unser 18jähriger Fjordwallach reagiert auch oft mit Durchfall. Ich habe eine Weile gebraucht um zu erkennen, dass es bei ihm immer ein Signal ist, dass etwas nicht in Ordnung ist. Z.B. hatte ich ihn eine zeitlang in Vierergruppe im Offenstall, ständig Durchfall.Nach aussen hin wirkte die Gruppe sehr harmonisch. Eines abends sagte ich zu meinem Mann, dass mir die ganze Sache nicht geheuer ist, dass etwas in der Gruppe nicht stimmt, da der Wallach immer Durchfall hat. In der Nacht darauf gab es dann einen schweren Zwischenfall in der Gruppe, und dabei wurde ein anderer Wallach wirklich schwer verletzt. Seine letzte Offenstallpartnerin hat ihn keine 2 Minuten am Stück kauen lassen -Durchfall.Jetzt steht er in seinem eigenem Offenstallbereich aber direkt neben den Joungstern, kann sich mit ihnen beknabbern, wenn er will oder hat einfach seine Ruhe. Ausserdem kommen sie gemeinsam auf die Weide.Seitdem kein Durchfall mehr!!Warum sollte es bei Pferden anders als bei Menschen sein? Meine 15jährige Tochter rennt auch seit zwei Tagen nur auf die Toilette, weil morgen ihr Schulpraktikum beginnt! Wie lange hat Deine Stute denn schon Durchfall? Hat sie nicht erst vor kurzer Zeit einen Umzug hinter sich. Vieleicht tut sie sich noch schwer mit der Umgewöhnung.Wenn alle Untersuchungen in Ordnung waren, würde ich einfach versuchen Ursachenforschung zu betreiben, viel beobachten. Kleine Veränderungen vornehmen, z.b.getrenntes Füttern oä..Ein Pülverchen wird es dagegen nicht geben, aber vieleicht findest Du die Ursache.
Viel Glück dabei
Ulla
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 21:55 - 18.01.2004

Hallo,
ja du hast recht, Amarena ist erst vor Kurzem umgezogen.
Ich hatte sie vor knapp 2 Jahren zusammen mit meinem Wallach verkaufen müssen und jetzt zurück gekauft.
Die äußeren Umstände in den anderen Zuhause waren gut. Stall, Weide, Paddock alles bestens. Aber sie ist dort überhaupt nicht klar gekommen !!!
Der schon vorhandene Wallach (deutlich größer als meine Beiden) hat sie nach Strich und Faden gepiesakt - Bißwunden und ein gebrochenes Nasenbein belegen das !!
Die Leute (herzensgut, aber keine Pferdemenschen) hatten Angst vor ihr, weil sie sich immer so aufregt, wenn Casimir ohne sie von der Weide geholt wird.
Sie hatte den Durchfall schon dort, wielange weiß ich nicht. Aber jetzt ist sie doch schon einige Wochen wieder bei mir und fühlt sich sichtlich wohl.
Ihr Allgemeinbefinden hat sich auch sehr verbessert. Sie ist interessierter, wacher, das Fell beginnt zu glänzen. Sie ruht viel im Liegen, wälzt sich mit Hingabe, jagd wild buckelnd hinter Casimir her (mit 25+28 Jahren!!!) und nifftelt auch schon wieder an unserer Shettystute rum - aber der Durchfall ist unverändert. Wielange kann es denn dauern, bis sich alles normalisiert ?
Nicola
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:55 - 18.01.2004

Hey Nicola -

der Sand auf Deinem Paddock könnte auch ein Grund sein. Unser Isi hatte große Probleme damit.
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 22:01 - 18.01.2004

Hallo Steffi,
warum der Sand ???
Wir füttern im Stall, da kann kein Sand versehendlich mitgefressen werden und wie sollte er sonst schädlich wirken?
Was wäre denn eine sinnvolle (und bezahlbare) Alternative ?
Liebe Grüße
Nicola
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 06:19 - 19.01.2004

Kann ja sein, daß sie auf dem Sandplatz schon mal rumschnüffelt und "versehentlich" dabei Sand aufnimmt.

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:35 - 19.01.2004

Das hier habe ich noch finden können:

Pferde: Colitis X durch Antibiotika im Futter
- 20.03.2000


--------------------------------------------------------------------------------

(aho) Verschiedene Studien zur Entstehungsweise der Typhlocolitis
(Colitis X) des Pferdes zeigen keine allgemeinen Anhaltspunkte
bezüglich der Fütterung, Vorerkrankung oder Arzneimitteleinsatz bei
den betroffenen Pferden. Es erkrankten Pferde nach den unterschied -
lichsten Ereignissen, Behandlungen und Operationen. Die Letalitätsrate
liegt weit über 50%.

Kanadische Wissenschaftler berichten im "Canadian Veterinary Journal"
über eine Gruppe von Pferden, der mit Tetracyclin kontaminiertes Futter
verabreicht wurd. Folge war eine akute Colitis. Ein Pferd starb unter
den typischen Symptomen der "Colitis X", drei andere Pferde zeigten
leichteren Durchfall. Die Behandlung mit Zink - Bacitracin war
erfolgreich.

Der Bericht aus Kanada legt nahe, im Erkrankungsfall auch einmal
Futtermittel auf eine irrtümliche Einmischung von Antibiotika beim
Mischfutterhersteller zu untersuchen.


Quelle:

Alison A. Moore Keir, Henry R. Stämpfli, James Crawford:
Outbreak of acute colitis on a horse farm associated with
tetracycline-contaminated sweet feed
Can Vet J 1999; 40: 718-720
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 09:36 - 19.01.2004

Hallo Steffi,
trotzdem glaube ich nicht an den Sand als Ursache. Schließlich kam sie schon mit Durchfall hier an und der Vorbesitzer hat nirgendwo Sand - nur Wiese und Rindenmulch!
Liebe Grüße
Nicola

Seiten mit Postings: 1

- Erfahrung mit \"Colitis X\" ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erfahrung mit \"Colitis X\" ???
 



Version 3.1 | Load: 0.005403 | S: 1_9