Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Ponnys auf Jahrmarkt
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:53 - 13.01.2004

Hallo,
bei uns findet 2xJahr ein Jahrmarkt über 5 tage statt. Während dieser Zeit wird auch Kinderponnyreiten angeboten: 5 Ponnys laufen in einer Kreisbahn von morgens bis abends ihre Runde, direkt neben lauten Jahrmarktsgefährten. Dann kommen sie nebeneinander angebunden in einen Waggon, ertragemn dann noch bis nachts um 23.00 Uhr den Jahrmarktslärm weiter... Anruf beim Amtstierarzt ergab nur: Familienunternehmen mit Genehmigung.
Auch der hiesige Tierschutzverein scheint machtlos zu sein. Was kann
man noch dagegen unternehmen? Ist das wirklich rechtens??? lg Inken
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:09 - 13.01.2004

Gute Frage, ob das rechtens ist...

Das Vet-Amt achtet nur auf den Gesamtzustand der Tiere, ob sie Wasser bekommen und die Unterbringung den gesetzlichen Normen entspricht.
Solange diese Anforderungen erfüllt werden, haben die Vet-Ämter rein rechtlich gesehen keine Handhabe!

Man müßte die Gesetze ändern, um etwas in Bewegung setzen zu können.

Letztendlich kannst Du nur das Vet-Amt SOFORT informieren, wenn Du ganz aktuell etwas in diesen Punkten entdeckst, was nicht in Ordnung ist. Fotos und die Unterstützung der Medien können auch hilfreich sein!

Eigentlich muß man nur die Leute, die ihre Kinder auf diese Tiere setzen, davon abhalten, das zu tun. Erst wenn kein Geld mehr damit verdient wird,
werden die Ponies von den Rummelplätzen verschwinden.
Aber hast Du schon mal Eltern gesehen, die einen Ladenbesitzer anzeigen, weil er Zuckerbonbons als "Quengelware" direkt neben den Warteschlangen an den Kassen plaziert? Nein - sie achten nicht auf Zuckergehalt und Plastikverpackung, sondern KAUFEN die Bonbons.
Können sie auch beruhigt tun - es ist ja schließlich alles genormt und vom Lebensmittelamt überprüft.

Die Menschen sind gedankenlose Konsumenten.
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 21:19 - 13.01.2004

Hallo,
versuch es doch mal anders:
geh hin und rede mit den Leuten. Biete ihnen an, daß sie die Tiere in der Arbeitsfreien Zeit auf eine deiner Weiden tun können.
Die Meisten sind nicht eigendlich Tierquäler, sondern sie leben von den Tieren. Sie schuften selber genauso viel, wie sie von den Ponies verlangen. Vielleicht sind sie dankbar für die Möglichkeit, wenn nicht, kannst du immer noch die Behörden einschalten !
Liebe Grüße
Nicola
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:08 - 13.01.2004

Ich finde das auch immer wieder traurig. In Ingelheim am Rhein ist auch auf dem alljährlichen Hafenfest das Pony-Rondell...und die haben so wunderschöne Ponys dabei! Sogar Hengste lassen sie mitlaufen - wundert mich, dass das gutgeht!
Da die Ponys nicht wirklich schwere Arbeit leisten, sind sie natürlich nicht mager...daran kann man nicht kritteln. Und einigermassen ordentlich gepflegt sehen sie auch meist aus. Mir tun sie halt auch einfach wegen der engen Kreisbahn leid und der lauten Musik. Dazu kommen die oft engen Ausbinder und die teilweise unpassenden Mundstücke, die sie doch für diese Art arbeit garnicht bräuchten.
Da lobe ich mir meine Freundin - die bietet das im Raum Alzey auch an - auf Pferden, die in einem LAG *** Stall wohnen - bzw. ich würde dafür fast fünf vergeben!
Man kann sie sogar mieten, dann kommt sie mit Hänger und zwei oder vier Pferden! Wenn also jemand mal sowas für einen Kindergeburtstag haben möchte - meldet Euch! Ich vermittle gerne. Ist allerding nicht BILLIG. Sie hat normale Preise - die angesichts der Haltung und Pflege meines Erachtens völlig in Ordnung sind. Für das Reiten benötigt sie allerdings eine Wiese oder zumindest Feldwege - auf Asphalt macht sie es nicht, den Pferden zuliebe.
Gruß
Leonie

Seiten mit Postings: 1

- Ponnys auf Jahrmarkt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Ponnys auf Jahrmarkt
 



Version 3.1 | Load: 0.002017 | S: 1_9