Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hengste trennen oder nicht ???
 


Autor Mitteilung
Iris
registriert

Beiträge:


Gesendet: 20:14 - 09.01.2004

So, mit dem Spiegel hat unser Merlin sich mitlerweile abgefunden - der äfft ihn ja schließlich jeden Tag nach. Dafür hat er jetzt ernsthafte Rangordnungsprobleme mit einem gleichaltrigen Fuchs (der gehört dem Züchter) Die beiden streiten täglich und mitlerweile steht es 4:4, letzter Kampfausgang zu Gunsten von Merlin.
Der Züchter fragte schon, ob wir was dagegen hätten daß er seine beiden dazustellt. Es geht ja nun mal nicht ganz ohne Blessuren vonstatten.
Ich denke: die haben genug Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie wollen. Also wird es sicherlich keine richtig ernsthaften Verletzungen geben.
Die Besitzerin von Gandras würde ihren Schatzi lieber alleine in der Halle sehen - gut, soll sie - aber ich meine: da sollten sie durch.
Habt ihr da schon mal Erfahrungen gesammelt?
Wäre es wirklich sinnvoller, sie einzeln laufen zu lassen?
Oder werden die beiden sich noch einig ohne daß einer von beiden die Gräten kaputt hat?
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:19 - 10.01.2004

Schwer zu sagen.
Gewöhnlich passieren im Spiel keine ernsthaften Verletzungen - doch wie´s der Teufel will... Man steckt nicht drin.

Mir wird auch manchmal schwindelig, wenn ich unsere Jungs "kämpfen" sehe (siehe Fotos unter Fotoalbum 2), aber sie deshalb einzeln rausstellen - nein. Auf keinen Fall.

Wenn ich das mal so übertragen darf:
In dem kleinen Dorf, in dem ich groß geworden bin, hatten alle "richtigen Jungs" Pflaster auf den Knien, Beulen auf der Stirn (Sturz mit dem Fahrrad) und gelegentlich ein blaues Auge.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:48 - 10.01.2004

Solange sie viel Platz zum Ausweichen haben, warum nicht zusammen toben? Auf den Hengstkoppeln klappt es auch. Und ein ordentlicher Sozialkontakt ist meienr Meinung nach wichtiger als eine intaktes Fell
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:51 - 10.01.2004

Danke Thyrie,
ich denke auch, daß es für die Jungs besser ist ab und an mal ne Katsche davonzutragen, als alleine rumzugammeln.
Eigentlich finde ich es dort in dem Stall ganz toll - unsere 3 stehen in einer Laufbox, die mit 4 Querstangen von der nächsten getrennt ist. Darin stehen 3 Absetzer-Hengstchen und die Box widerum ist auch mit 4 Querstangen zur nächsten Laufbox abgetrennt, wo die anderen beiden 3-jährigen Hengste stehen.
Anfangs tat sich unser Merlin mit den Absetzern etwas schwer und drohte ihnen, mitlerweile knabbern die Lütten unserem Schecken genüßlich am Hinterteil, derweil er sein Heu frißt.
Gandras ist alles in allem eine arme Socke: Erstens dotzt er überall mit seiner Birne an und zu sagen hat er auch bei den Föhlis nix. Allerdings ist es glaube ich gerade dann nicht sehr sinnvoll, ihn aus dem Herdenverband rauszunehmen, obwohl es einem schon manchmal leid tun kann.
Picaro verhält sich absolut neutral und spielt mit allen anderen gleichermaßen. Nur Merlin und dieser Fuchs (beide sind total verkatscht und sehen aus wie halbstarke Prügelknaben - aber ich glaube, was ein echter Mann werden will .......)
Ich denke, ich werde einfach hoffen, daß nix blödes passiert und die Herrn ihre Grenzen über kurz oder lang selber ziehen.
Also: Ring frei zur nächsten Runde

LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:52 - 10.01.2004

@ Iris

Heee - warum nur "danke Thyrie"? Ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, daß ich doch ebenfalls dieser Meinung bin!
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 00:38 - 11.01.2004


Jui... ich würd die auch zusammenlassen. Unsere sticht auch manchmal der Hafer , und sie sind der Meinung , dass sie dann kleine Stellungskämpfe führen müssten... aber...solange sie genug Fläche und Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen , kann Herdenverbund nur besser sein , als Einzelhaltung. Generell sind sie aber alle cool und völlig lieb. Und es gibt in einer Herde immer einen "Schwächsten" , wenn man den aus falschem Mitleid heraus aussondert , würde ein anderer diesen Platz einnehmen. Man muss es auch umgekehrt sehen : Der schwächste bekommt zwar häufig einen auf die Mütze , aber er hat auch die Sicherheit , die ihm die Starken bieten (auch wenn er keine Fressfeinde mehr fürchten bräuchte)... Wenn unsere mal wieder einen dollen Tag hinter sich haben , stampft klein Nici eben mit nem Bottich Salbe raus , und versorgt die tapferen Helden...

Btw: Stellen sich eure dann auch so richtig wehleidig an ? Mit einem herzzerreissendem Blick zucken sie regelrecht zusammen , wenn die Salbe die tiefen Wunden nur schon berührt... Ich mein , is klar... die Salbe ist so aufgebaut , dass sie absolut nicht brennt , und die tiefen Wunden sind kleine Kratzer... ABER: Was ein richtiger Kerl sein will , muss auch wehleidig sein
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:03 - 11.01.2004

Ohhhh - ich bitte viiiieeeeelmals um Entschuldigung, Frau Stefanie (SCHÄM)
Hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen. Aber auch Dir ein Danke.
(Die Gesichtsröte will immer noch nicht abklingen)
Trotzdem
LG Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:49 - 11.01.2004

@ Iris

Naaaa guut - diesmal lass´ich´s noch mal durchgehen!
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:33 - 12.01.2004

@ Nicole
Ja - dieses heldenhaft wehleidige Getue kenn ich von unseren Halbstarken auch.
Sie zucken zwar nicht beim salben, aber der gedemütigt hängende Kopf mit dem alles bedeutenden "abgekämpfter Held" Blick ist schon manchmal zum totlachen.
Allerdings befürchte ich noch ernsthafte Auseinandersetzungen mit der Besitzerin von Gandras. Gestern haben die Obermacker den Kleinen(wobei der Kleine mit gut 10 cm Abstand der Größte ist) nicht ans Heu gelassen - ER fand´s nicht sooooo tragisch, war doch noch Stroh und Silage da - aber die Besitzerin meinte hysterisch: "Wenn das so weiter geht, klopp ich da mit´m Besen zwischen", was eine böse Diskussion zwischen meiner Tochter und ihr ins Leben rief.
Gut - es ist schon manchmal traurig anzusehen (und Gandras beherrscht auch den: Keiner liebt mich wirklich-Gesichtsausdruck) aber Besen !?!?!
Neee - dann kriegen wir Krieg. Denn aus genau dem Grund haben wir unseren Merlin damals aus dem 1.Stall rausgeholt.
Entweder sie hält sich raus, oder sie stellt ihren Gandras in Einzelhaft.
LG Iris

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:07 - 12.01.2004

Ich frage Euch ehrlich: kennt nicht jede von uns diesen heldenhaft mitleidheischenden Leidensblick vom eigenen Lebensgefährten?? Vor allem bei einer Schnupfenerkrankung, die die Befürchtung hervorruft, in wenigen Stunden auch noch schwere Halsschmerzen ertragen zu müssen...


Das mit dem Besen ist wirklich überflüssig, Iris. Das würde ich auch nicht dulden.
Es ist immer schwierig, etwas mit anderen Leuten gemeinsam zu machen, weil man niemals 100%ig einer Meinung sein kann.

Wir haben bei vier Pferden immer fünf Futterstellen eingerichtet, damit alle stressfrei fressen und in Ruhe den Futterplatz wechseln können, wenn ein ranghöheres Monster die Halme streitig macht. Aber das habt ihr ja offensichtlich so ähnlich gelöst, wenn neben dem Heu noch Stroh und Silage zur Verfügung stehen? Es gibt bestimmt eine Lösung, um Frieden zu schaffen ...

Seiten mit Postings: 1

- Hengste trennen oder nicht ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hengste trennen oder nicht ???
 



Version 3.1 | Load: 0.003190 | S: 1_9