Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gefrorene Hackschitzel -- Abhilfe??
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 14:44 - 07.01.2004

was macht ihr momentan gegen gefrorene Hackschnitzel?? Unser Paddock ist ne einzige Rutschbahn, total vereist. Erst war es eirigkalt, dann lag Schnee, gut 10cm und jetzt kam der Eisregen drauf. Nun taut zwar der Schnee,aber da der Boden unter dem Schnee noch knochengefroren ist, sickert natürlich das Wasser nicht ab. Nun sind die 30cm Hackschnitzel durchgefroren,obenauf ne Eisschicht und darauf steht ziemlich hoch das Wasser.

Nun stehen unsere Hottis auf der Koppel ganztags-allerdings ohne Unterstand. Momentan nicht weiter schlimm, da es weder regnet,schneit noch der wind pfeift. Nur ist das für mich nicht zufriedenstellend.

Habt ihr ne Idee? Abflüsse biuddeln geht nicht,da es recht tief vereist ist. Warmes Wasser ist glaube ich auch nicht sinnvoll

A.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:49 - 07.01.2004

Öööh - gute Frage. Das Problem hatten wir noch nie... Bei uns ist alles mit minimalem Gefälle angelegt, deshalb kann das Wasser gar nicht stehenbleiben. Die Hackschnitzel sind doch ein weicher Untergrund - und das Eis müßte sofort brechen, wenn es betreten wird .. nein?!

Kannst Du nicht mit einer Eisenstange ein paar Ablauflöcher "bohren" und dann ein klitzekleines bißchen Speisesalz (ist nicht so aggressiv)zum Antauen verwenden? Oder Sand, wenn das Wasser etwas abgeflossen ist?
Anonymous


 

Gesendet: 17:34 - 07.01.2004

nee, das eis ist dick gefroren durch die Feuchtigkeit. Sand haben wir auch schon überlegt, nur macht sich der Sand nicht sooo gut auf den Holzschnitzeln.Müsste in größeren Mengen dann schon drauf. Drunter ist ja ne dicke Drainageschicht aus Steinschotter- aber scheinbar ist die auch zugefroren. Es wurde ja doch sehr fix eisigkalt,obwohl noch so viel feuchtigkeit (Wasser) in den Schnitzeln war. Daher nützt mir auch das Abflußloch so direkt wohl nichts.....
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:05 - 07.01.2004

Vorsichtig mit einem Tauchsieder das Wasser zum Kochen bringen? ... nee, war ein Witz.

Da kannst Du wahrscheinlich nur abwarten und Tee trinken...

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 21:11 - 07.01.2004

*gg* Das wäre dann aber ein Riesentauchsieder!!
Hmm, was kann man da machen? Ausser abwarten vermutlich nicht viel. Hatte das Problem letztes Jahr, als es erst so viel geschenit hatte und dann wieder getaut und dann geforen hat. War echt nervig, aber ausser abwarten konnte ich nix machen
Anonymous


 

Gesendet: 22:49 - 07.01.2004

hm, dachte ich mir fast *seufz*
Anonymous


 

Gesendet: 19:17 - 09.01.2004

ähm, jetzt regnets bei uns auf total gefrorennem Boden Und wir haben eine Eisbahn auf Paddock und Koppel.

Hacken jetzt mehrmals tgl. das Eis auf, um den Pferden weitere Stürze zu ersparen. Sand streuen hilft leider nichts- der Regen kommt drauf und gefriert sofort....

Seiten mit Postings: 1

- Gefrorene Hackschitzel -- Abhilfe?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gefrorene Hackschitzel -- Abhilfe??
 



Version 3.1 | Load: 0.003687 | S: 1_9