Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Tiergewohnheiten?!.
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 09:31 - 05.01.2004

Hallo zusammen,
etwas lustiges von gestern.
16Uhr30.
Wir wollen gleich los fahren um die Stute zu versorgen für die nacht. Ich schliesse die Tür zur Küche damit in unser abwesenheit, die Hunde der backofentür nicht aufmachen und unser vorgekochte Putenbraten nicht auffressen. Auf einmal Martina,"Ich habe der Ofen nicht abgeschaltet. Mussen wir erst machen". Ich will der Tür wieder aufschliessen und der Schlusselbart bricht ab in der Schloß. Zum glück haben wir eine große Glasscheibe in diesen Tür, und ich denke als erstes die Scheibe auszubauen. 5 Minuten später ist alles gelungen, Backofen ausgeschaltet, mit Eßstühle barakdiert, und wir machen uns auf den Weg zum Stall. Als wir zurück kamm sollten die Hunde gefuttert werden. Die Katze und der Rüde fressen in der Küche und die zwei Hundinnin in Hauseingang.
Martina machte das Futter fertig, bringt wie üblich die Hundinnin ihre futter als erstes, und dann die Katze und Rüde als letztes. Quintesenz der Sache: Rüde und Katze sitzen vor die Tür. Die Katze miaut und der Rüde winzelt vor sich hin. Keins von beiden kommt auf die Idee durch das offene Loch in die Tür zu springen um zu ihren Futter zu kommen. Erst nach 15 minuten kommt die Katze auf die Idee durch Loch zu hupfen und nach ein weiteren 10 minuten der Rüde. Ist das nicht einen interessante Tierverhalten?.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:26 - 05.01.2004

Hallo Richard - also Du kannst wirklich froh sein, daß nicht die Pute vor der Backofentür gesessen und die Hunde im Backofen beobachtet hat...
Außerdem noch die Frage: sind Rüde und Katze britischer Abstammung?? Wegen der erstaunlich großen Disziplin, meine ich!?
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 09:30 - 06.01.2004

Hallo,
gerade Hunde sind halt Gewohnheitstiere, wenn sonst die Tür geöffnet wird, werden sie auch dann darauf warten, wenn ein Loch drin ist.
Mit neuen Situationen kommen sie manchmal ohne Hilfe nur schwer zurecht.
Wir haben z.B. eine zickige Hündin und bekamen vom Tierschutz noch eine alte Schäferhündin gebracht. Wenn man mit der einen am Zwinger der anderen lang ging, haben sie fast die Gitter gefressen vor lauter Haß aufeinander.
Nach 3 Monaten war klar,daß die Schäferhündin auch bei uns bleiben würde. Dann kam ein Tag, der fing mit Aufstehen an, ging mit nervigen Kindern und motzigen Kunden weiter, Kaffee war alle und ich hatte eine Sch...laune. Dann wieder mit Hexe an Dolly´s Zwinger vorbei und wieder dieses hysterische Gekeife der Beiden.
Ich war so sauer, daß ich kurzerhand die Leine fallen gelassen und den Zwinger geöffnet habe. Ich hab die Beiden angebrüllt: "Klärt das jetzt oder freßt euch, aber haltet bloß die Klappe!" und ich bin einfach gegangen !
Ohne das Gitter zwischen sich wußten aber beide Zicken nicht woran sie waren - und sind verlegen wedelnd ganz ruhig hinter mir her gekommen. Sie mögen sich immer noch nicht, aber sie tolerieren sich. Schon seid 1 Jahr ist es streßfrei mit den Beiden.
Um das klar zu stellen: ich war völlig ausgerastet, es hätte auch sehr blutig enden können und man soll es bloß nicht nachmachen !
Aber es macht sehr deutlich, daß unbekannte Situationen von Hunden nicht "mal einfach so" eingeordnet werden können.
Liebe Grüße
Nicola
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:03 - 06.01.2004

Nein Steffi,
die katze ist eine Europäischen Kurzhaar................und der Rude......ein Berger Picard

Seiten mit Postings: 1

- Tiergewohnheiten?!. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Tiergewohnheiten?!.
 



Version 3.1 | Load: 0.002125 | S: 1_9