Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hilfe bei Blähungen
 


Autor Mitteilung
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


Gesendet: 14:10 - 01.01.2004

Hallo,
ich habe ja jetzt seid einiger Zeit meine Oldies wieder. Amarena hatte fürchterlichen Durchfall, als sie hier ankam. Das hatten wir aber auf den Verladesteß geschoben (sie hatte sich wirklich schrecklich gebärdet). Nach 3 Tagen war es nochkeinen Deut besser, woraufhin wir sie entwurmt hatten. Die Vorbesitzer hatten Angst vor ihr, weshalb sie in keinem guten Pflegezustand war.
Der Durchfall ist jetzt so gut wie weg, aber die Blähungen sind Wahnsinn !!
Sie bekommt Heu und gutes Stroh zur freien Verfügung, außerdem eine Mischung aus Melasseschnitzeln, Maisgrütze, Kräutermischung, Futtermöhren. Etwas "Reformin plus" und einen Salzleckstein.
Jetzt habe ich tausend Tips in Büchern gelesen: Kamilliblüten in Bier, Buttermilch, schwarzer Tee, Leinsamen, Weizenkleie,....
Was ist sinnvoll und hilft wirklich ???
Liebe Grüße
Nicola
Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 16:13 - 01.01.2004


ich hab dir mal hier 2 Sachen aus unserer Kräuterapotheke rausgekramt , die helfen könnten.Allerdings ist bei langanhaltendem Durchfall Achtung geboten. Oft wird Durchfall unterschätzt, weil es bei menschlichen Erkrankungen meist auch nur "lapidar" zu sehen ist. Aber durch den Durchfall werden Nährstoffe nicht mehr wircklich verarbeitet , es fliesst alles nur durch , und der Körper erlebt eine regelrechte Unterversorgung. Lass dir evtl. mal vom TA ein Blutbild machen , mit besonderem Augenmerk auf alle Dinge , die Nierentypisch sind. Bei einer unserer Stuten hatten wir damals leider zu spät erkannt , dass sie einen Nierenschaden hat. Dadurch , dass die Nieren nicht richtig gearbeitet haben , hat sich auch der Darm entzündet , es kam zu einer kompliziert zusammenhängenden Kettenreaktion , und das Tier ist leider gestorben (hab ich auf dem Forum schonmal geschildert:o( )...

Was du auch evtl. unters Futter mischen kannst , um den Elektrolythehaushalt wieder auf Vordermann zu bekommen , ist ganz einfach Isostar , oder ähnliches , möglichst ohne Kohlensäure.

Salbei (appetitanregend , Blähungen,Durchfall)
Die Blätter des Salbeis können bei Gabe ins Futter Blähungen , entzündliche Magen-Darm-Krankheiten und Durchfälle bessern. Durch die im Salbei stark vorhandenen Bitterstoffe kann der Appetit angeregt werden. Ausscheidungsfunktionen des Körpers werden angeregt , und der Leberstoffwechsel kann verbessert werden. Es können 30-50g der Blätter pro Pferd und Tag gefüttert werden. Eine Kombination mit wohlschmeckenden Kräutern oder Futter wird wegen des stark bitteren Geschmacks empfohlen.


Eibisch (Blähungen ,Durchfall)
Eibisch kann durch seinen hohen Gehalt an schützenden Schleimstoffen bei Erkrankungen des Verdauungsapparates helfen , die von Durchfällen , Entzündungen oder Blähungen begleitet werden. Die Schleimstoffe können reizmildern , abdeckend und entzündungshemmend wirken. Er kann eine die Sekretion von Verdauungssäften reduzieren , und damit die Heilwirkung beschleunigen. Es können 50-100g der Wurzeln und Blätter pro Pferd und Tag gefüttert werden.


Die Kräuter bekommst du u.a. in jeder Apotheke bestellt...
hella
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:45 - 01.01.2004

noch eine idee nimm ihr mal den salzleckstein weg, könnte es sein das sie zuviel davon schleckt??

lg
lachshuhn.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:53 - 02.01.2004

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Schwarzkümmel - Öl gemacht. Täglich ein EL war genug.
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 20:35 - 02.01.2004

Hallo,
ich habe heute sicherheitshalber den TA dazu geholt. Er ist sich recht sicher, daß ein Pilzbefall des Darmes vorliegt.
Sie bekommt jetzt eine Woche lang nur Heu, Stroh und Futtermöhren. Diarsanyl zur Darmregulierung, Nux vomica gegen die krampfartigen Schmerzen und außerdem habe ich nach langer Studien meiner Pferde- und Medizinbücher folgende Teemischung für sie ausgetüftelt:
Hopfenblüten
Salbeiblätter
Kamillenblüten
Eibischblätter
Oregano
jeweils zu gleichen Teilen gemischt und dann 1 Futterkelle voll mit heißem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen lassen, dann komplett zu den Möhren gegeben.
Sie hat es mit Begeisterung gefressen, mal abwarten ob morgen wieder richtige "Äpfel" produziert werden. Wenn es nach 1 Woche noch nicht o.k. ist, sollich eine Kotprobe ins Labor schicken.
Zur Nacht habe ich sie eingedeckt, denn ohne die Melasseschnitzel habe ich Zweifel, ob sie die Körpertemperatur halten kann.
Sie hat leider dieses Jahr kein so tolles Winterfell wie sonst entwickelt, obwohl sie bei den anderen Leuten auch im Offenstall war.
Wenn ihr noch Tips habt, wie ich die süße Maus etwas verwöhnen kann, dann laßt euch bitte nicht bremsen!
Liebe Grüße
Nicola
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:51 - 03.01.2004

Weis nicht ob es bei Pferde hilft, aber unser Hunde haben bei Blähungen immer einen Teelöffel heilerde ins Futter bekommen. Bei Hunde wirkt es was.
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 20:26 - 04.01.2004

Hallo,
ich habe eine Bitte an alle, die Samstag hier hin kommen wollen:
hat jemand noch eine warme, wasserabweisende Pferdedecke (ca.145cm)übrig, die er mir für einige Zeit leihen oder evtl. sogar verkaufen könnte ???
Der Durchfall von Amarena wird noch nicht besser und die Diät ist einfach nicht Offenstall-Winter-kompatibel.
Liebe Grüße
Nicola

Seiten mit Postings: 1

- Hilfe bei Blähungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hilfe bei Blähungen
 



Version 3.1 | Load: 0.004434 | S: 1_9