Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› NUR Freizeitpferd?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 11:29 - 28.12.2003

Gesuch auf einer anderen hp:

... Ich suche für mich und meine Kinder(5,9)einen Hafi,der Gewichtsträger, Anfänger und Kinderfreundlich ist.Wäre nur zum Freizeitreiten.In einem super Offenstall mit weiteren 6 Pferden wäre sein Platz.Liebevolle und erfahrene Hände würden ihn täglich auf Lebenszeit pflegen,schmusen,reiten und einfach lieb haben.Artgerechte Haltung ist bei uns oberste Priorität.Leider darf er nicht all zu viel kosten...


Das gesuchte Tier dürfte bei all den Anforderungen, die es erfüllen soll, eigentlich unbezahlbar sein. Als Freizeitpferd wird es mit den Kindern sicher auch im Straßenverkehr unterwegs sein und sie heil nach Hause bringen müssen. Eine Aufgabe, der manches hochbezahlte Dressurpferd nicht gewachsen ist. Es muß im Gelände in allen Tempi regulierbar bleiben, darf weder steigen noch bocken, wenn es wertvolle Kinder auf seinem Rücken trägt. Der Haffi soll auch schwere Gewichte tragen können und die (manchmal schmerzhaften) Fehler von Anfängern kommentarlos wegstecken und sich nicht dagegen auflehnen, er soll u.U. das Geschrei von Kindern mit seinen empfindlichen Pferdeohren überhören und sie dafür liebhaben, das sie nach dem Hufeauskratzen einfach seine Hufe auf den Boden zurückknallen lassen...
NUR ein Freizeitpferd? Man liest viel zu häufig diese degradierenden 3 kleinen Buchstaben in solchen Anzeigen - warum eigentlich?
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 15:22 - 28.12.2003

Hm - keine Ahnung, warum manche das tun.
Hier im Reitstall nebenan gelte ich auch als "nur" Freizeitreiter mit Freizeitpferden, obwohl ich fast nichts anderes mache, wie sie auch! Ok, mehr ins Gelände und keine Turniere, aber sind sie denn wegen zwei Turnieren im Jahr gleich Turnierreiter??? Und dennoch reiten sie doch in ihrer Freizeit, oder?
Ich finds schon seltsam, diese "Klassifizierung". Ach ja, natürlich bin ich auch nur "Freizeitfuzzi", weil meine Pferde ja auch noch im Offenstall stehen und so ein furchtbares Fell haben im Winter...tsss! Und nicht mal geschoren sind sie...ja, leider gibts diese Reitställe immer noch. Und die paar Aussenseiter, die es dort inzwischen gibt, werden noch Jahre brauchen, um etwas zu bewegen - leider.
In diesem Sinne einen guten Rutsch und gesunde Pferde für das Jahr 2004!
Leonie
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 19:25 - 28.12.2003

Hallo,
die Welt will beschissen sein und einige unserer "versnobten" Kunden taten meine Pferde auch sehr abfällig als "Freizeitpferde" ab. DAS HABE ICH JETZT RIGOROS GEÄNDERT !!!
Wohl gemerkt: das Image, nicht die Pferde oder mein Verhalten.
Ich bin jetzt DISTANZREITER !
Immerhin habe ich mit Casimir tatsächlich schon einmal einen 4-tägigen Wanderritt unternommen und dabei täglich 30km zurück gelegt
Das Alter der Tiere verschweige ich komplett und jetzt sind alle von mir und meinen "Prachtrössern" zutiefst beeindruckt
Und wie Steffi schon sagte: meine Pferde sind tatsächlich unbezahlbar !!! Sie scheuen nie, geben stets ihr bestes, sind unendlich vorsichtig mit meinen Kindern und lassen sich nur mit Stimme und dem kleinen Finger überall hin lenken - ach ja: bezahlt habe ich vor kurzem 380,-Euro für beide zusammen, inklusive Sattelzeug, weil die alten Pferde ja nur noch das Fleisch wert sind !
Liebe Grüße
Nicola
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 19:39 - 28.12.2003

Hallo Nicola!
Tja, da kann ich mich Dir anschließen! Meine sind zwar alle drei noch nicht so super alt - aber sie waren auch "billig"! Das WB sollte zum Schlachter, weil es koppt...sonst kerngesund, super ausgebildet und gerade mal sieben Jahre alt! Habe ich 1000,-DM für hingelegt und in mitgenommen...und es in den letzten dreieinhalb Jahren nicht bereut!
Gruß
Ulrike - wie alt sind Deine???
Nicola
Stamm-User

Beiträge: 87


 

Gesendet: 19:42 - 28.12.2003

Hallo,
Casimir ist jetzt 25 , bei unserem Wanderritt war er aber erst 22
Amarena wird jetzt 28 und das Shetty meiner Kinder ist 29. Guck mal bei der Sparte "Fotos", da hat Steffi sie für mich rein gesetzt.
Liebe Grüße
Nicola
Tina
Stamm-User

Beiträge: 46


 

Gesendet: 20:14 - 28.12.2003

Ist leider so. Als "nur" Freizeitreiter mit "nur" Frezeitpferd ist man irgendwie abgestempelt als Wald- und Wiesenhoppler. Unsere "nur" Freizeitpferde müssen noch vielmehr aushalten. Mein Hund spaziert ihnen für's Leben gerne zwischen den Beinen herum. Wir haben die blöde Angewohnheit, wärend des Feierabendverkehrs auf der vielbefahrenen Hauptstrasse in Richtung Heimat zu reiten. Auch ungeduldige Autofahrer, die uns an den A... ranfahren und auch noch hupen, lassen unsere "nur" Freizeitpferde ziemlich kalt. Wenn uns der Postbus überholt und pfrufend in einen tieferen Gang schaltet, wird das von unseren "nur" Freizeitpferden nicht mal mit einem Ohrzucken gewürdigt. Und die Krönung war vor einiger Zeit, als uns ein Panzer entgegenkam und unsere "nur" Freizeitpferde einfach staunend stehen blieben und das Riesending ganz toll fanden.

Diese Pferde sind ganz sicher unbezahlbar.
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:11 - 29.12.2003

Stimmt! NUR Freizeitpferde sind eigentlich unbezahlbar was ich täglich mit meinen 3 erlebe. Da kommt beim auf die Koppel bringen oder heimholen schon mal ein Bus oder LKW von hinten oder der Rettungswagen mit Martinshorn und selbst mein 3 jähriger Charly nimmts total gelassen. Am gefährlichsten bei der ganzen Sache lebe ich denn ich geh zwischen den Pferden!
Liebe Grüße Andrea
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 15:19 - 29.12.2003

Mach das mal mit den meisten der sogn. Turnierpferde.... Bei den Westernreitern mags vielleicht noch gehen, aber Dressur oder Springen? Schätze, das ist genau der Grund, weshalb die meisten nur in der Halle oder auf dem Platz reiten
Meine sind auch "nur" Freizeitpferde, gehen aber überall hin, egal, was da kommt oder steht. Selbst die Fohlen laufen brav durchs Dorf auf der Hauptstrasse mit.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 19:18 - 29.12.2003

Jaja, 'nur' Freizeitpferd. Was soll diese Abwertung?!? Ich Verrückte hab mal versucht ein 'normales' WB von einem Züchter zu kaufen- hatte mich halt verguckt. Und? Ich bekam ihn nicht, weil ich kein "Turnierfuzzi" (Gegenteil von Freizeitreiterfuzzi ) bin und weil ich ihn ihn einen Offenstall mit Gesellschaft etc gestellt hätte.
Der Typ wollte mir allen Ernstes glaubhaft machen, dieses Pferd sei für einen Offenstall nicht geeignet?!?!
Dabei war es gesund, jung, munter?!?
Ja, spinnen die denn? Hat so ein Pferd kein Recht auf ein schönes Leben?
Jegliche Annäherungsversuche meinerseites zwischen Freizeit und " Turnier und Reitstallreitern" sind bisher fehlgeschlagen und meine Vorurteile wurden jedesmal bestärkt. Arme Welt...Es leben die Wald und Wiesenhoppler!
Bibi
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 12:55 - 30.12.2003

Hallo Nicola,
prima das Du Distanzreiterin bist. Unser Stute ist in Distanz 120 km gegangen in der vergangenheit, und wo das jetzt nicht mehr der Fall ist, ist sie auch zur Freizeitpferd gekört!, und ich zur Pferdeverreiter
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:55 - 12.01.2004

Noch so eine denkwürdige Annonce unter "Pferdegesuche" auf einer anderen hp:

"...,wird Freizeitpony mit gelegentlicher Turnierteilnahme
(Springen und Dressur,Fuchsjagden,evtl.Bauernrennen),kein Ekzemer!Absoluter
Gehorsam erwünscht...."

Bleibt nur zu hoffen, daß die Dame im Gegenzug dem absolut gehorsamen und so enorm vielseitig veranlagten Pferd genug zu bieten hat, damit es auch dauerhaft Grund genug hat, "absolut gehorsam" zu bleiben!

Seiten mit Postings: 1 2

- NUR Freizeitpferd? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› NUR Freizeitpferd?
 



Version 3.1 | Load: 0.002952 | S: 1_9